Nach Zertifikats wechsel und Server neustart läuft der Exchange nicht mehr
Hallo Zusammen
Ich habe ein grosses Problem. Ich habe das Zertifikat geändert.als der Server wegen Updatesinstallation neustartete funktionierte der Exchange nicht mehr. Wenn ich mich via OWA anmelden wollte kann nach dem Login nur eine leere Seite.
In der Ereignisanzeige fand ich den Fehler: 15021 HttpEvent
Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.
Im Internet habe ich dann gesehn, dass ich die Ports wieder zurückstellen muss.
Im IIS Manager bin ich auf Exchange BackEnd und dort habe ich bei Seitbindungen den Port von 444 auf 443 und den Port 81 auf 80 umgestellt.
Nach erneutem Neustart, kann dann nicht einmal mehr die anmelde Seite vom OWA.
Es kommt zwar eine Benutzer / Passwort abfrage, aber dies über ein Popup. Wenn ich meine Benutzerdaten eingebe komm ich auf eine Seite die mir den Zugriff nicht gewährt.
Was läuft hier falsch? Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Wenn ich die Exchange managment Konsole öffne kommt folgende Fehlermeldung:
New-PSSession : [Servername] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
Ich habe ein grosses Problem. Ich habe das Zertifikat geändert.als der Server wegen Updatesinstallation neustartete funktionierte der Exchange nicht mehr. Wenn ich mich via OWA anmelden wollte kann nach dem Login nur eine leere Seite.
In der Ereignisanzeige fand ich den Fehler: 15021 HttpEvent
Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.
Im Internet habe ich dann gesehn, dass ich die Ports wieder zurückstellen muss.
Im IIS Manager bin ich auf Exchange BackEnd und dort habe ich bei Seitbindungen den Port von 444 auf 443 und den Port 81 auf 80 umgestellt.
Nach erneutem Neustart, kann dann nicht einmal mehr die anmelde Seite vom OWA.
Es kommt zwar eine Benutzer / Passwort abfrage, aber dies über ein Popup. Wenn ich meine Benutzerdaten eingebe komm ich auf eine Seite die mir den Zugriff nicht gewährt.
Was läuft hier falsch? Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Wenn ich die Exchange managment Konsole öffne kommt folgende Fehlermeldung:
New-PSSession : [Servername] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotingTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotingTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotingTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotingTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit Servername wird hergestellt.
New-PSSession : [srv4.roeggi.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "Servername" ist folgender Fehler
aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen HTTP-Statuscode "403" vom Remote-WS-Verwaltungsdienst erhalten. Weitere
Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1
New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotingTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108273,PSSessionOpenFailed
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
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Hallo,
warum änderst Du die Ports, wenn Du das Zertifikat äbderst?
Zurück auf Standart.
Gib dem wieder das alte Zertifikat. (Warum geändert?)
Erfüllt das neue Zertifikat die Anforderungen?
Selbst segniert?
Zertifizierungsstelle bei den Vertrauenswürdigen Zertifikatsstellen eingetragen?
Privater shclüssel für das zertifikat auch vorhanden?
Gruß
Chonta
PS: HTTP-Statuscode "403" = Verboten
warum änderst Du die Ports, wenn Du das Zertifikat äbderst?
Zurück auf Standart.
Gib dem wieder das alte Zertifikat. (Warum geändert?)
Erfüllt das neue Zertifikat die Anforderungen?
Selbst segniert?
Zertifizierungsstelle bei den Vertrauenswürdigen Zertifikatsstellen eingetragen?
Privater shclüssel für das zertifikat auch vorhanden?
Gruß
Chonta
PS: HTTP-Statuscode "403" = Verboten