liquidbase
Goto Top

Nachfrage zu dem SME Server

Zur Zeit stolper ich ich immer wieder mal über Links und Postings zum SME Server (http://wiki.contribs.org/Main_Page). Ich wollte hier mal nachfragen ob evt jemand Erfahrungsberichte dazu hätte. Derzeit such ich eine Möglichkeit von dem aktuellen Windowsserver loszukommen und der SME hört sich da garnicht mal verkehrt an. Insbesondere interessiert mich die Fähigkeit des SME Servers in der Zusammenarbeit in einem heterogenen Netzwerk wo WinXP Professional, Windows 7 Professional und Linux eingesetzt wird.

greetz

Content-Key: 183862

Url: https://administrator.de/contentid/183862

Printed on: June 24, 2024 at 11:06 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 20, 2012 at 14:54:47 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ich habe den SME 7.5.1 bei Kunden im Einsatz und was soll ich dazu sagen? Der Funktionsumfang ist sehr hoch, die Administration ist einfach (Basics sollten reichen), funktioniert stabil und tut was es soll... face-wink

mrtux
Member: liquidbase
liquidbase Apr 20, 2012 at 16:03:50 (UTC)
Goto Top
Das ist doch schonmal was. Wie schaut es mit der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Systemen und SME aus? Läuft das dann einfach so oder muss man wie bisher unter Samba auch noch einiges an der Registry tweaken?
Member: aqui
aqui Apr 20, 2012 at 16:12:28 (UTC)
Goto Top
Das Feedback von mrtux kann man voll bestätigen. Gerade die einfache Administration per Web Interface kommt ex Windows Knechten zugute und erleichtert die Bedienung ungemein. Ebenso Web basierte Kalenderfunktion (Kronolith) und Email sowie die guten Backupfunktionen sprechen für sich wie auch VPN onboard usw.
Im letzten Servertest der ct hat diese Serverdistribution auch einen der vordersten Plätze belegt. Abzug in der B Note gab es nur das einige HW nicht supportet ist. Folglich sollte man bei der HW Ausstattung für den Server also eher auf was bestehendes und konservatives setzen als die allerletzten super duper Chipsätze.
Außerdem...was hindert dich mal an einem schnellen Test. CD gebrannt, auf einen ollen PC installiert und fertisch..??
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....
Member: liquidbase
liquidbase Apr 20, 2012 at 16:15:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Außerdem...was hindert dich mal an einem schnellen Test. CD gebrannt, auf einen ollen PC installiert und fertisch..??


Okay das ist wohl ein Argument was man nicht entkräften kann.
Wollt ich soweit auch das Wochenende dann mal angehen, allerdings hol ich mir dann doch gerne immer noch Erfahrungsberichte ein face-smile