Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nadeldrucker Steuerung Text Line based

Mitglied: Crusher79

Crusher79 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.07.2019, aktualisiert 23:00 Uhr, 345 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe als Leihstellung Epson LQ-590 II für Durchschlagdruck (AU, Rezepte, etc).

Graphic Mode ist relativ zügig. Geht ja nur um ein paar Felder. Wie haltet ihr es mit der Ansteuerung? Meine 4 GL Umgebung erlaubt es auch via Übersetzungsdatei Attribute für die Texte zu setzen .

01.
Initialize printer=0x1b,0x40
02.
6 lines per inch=0x1b,0x32
03.
8 lines per inch=0x1b,0x30
04.
Compressed=0xF:0x12
05.
Italic=0x1B,0x34:0x1B,0x35
06.
Underline=0x1b,0x2d,0x31:0x1b,0x2d,0x30
07.
Pica=0x1b,0x50
08.
Elite=0x1b,0x4d
09.
Bold=0x1b,0x47:0x1b,0x48
10.
Double height=0x1b,0x4d,0x31:0x1b,0x4d,0x30
11.
Form Feed (FF)=0x0c
12.
...............
Das sind Beispiel ESC Sequenzen. Für das Modell gibt es noch andere.

ich überlege ob es Sinn macht die Form so umzustellen, dass die Text-Felder über Attribute gesteuert werden. Wenn man heutzutage Überweisungsvordrucke bekommt, seh ich ganz häufig dass die Vorgaben für CPI nich eigehalten werden und man einfach überdruckt.

Am Gerät lässt sich natürlich Font-Satz + CPI auch einstellen. Komt aber leider nicht hin.

Sicherheitspapier und Laserdrucker sind leider nicht möglich. Da AU und BTM-Rezept zwingend Durschlagverlangen.

mfg Crusher
Mitglied: StefanKittel
23.07.2019 um 23:05 Uhr
Hallo,

nur kurz am Rande und gilt nur für die Zahnärzte im Norden.
Die Drucken zu 75% per Laser.
Entweder auf Blanko oder auf AU- und KV-Formulare.
Rezepte sollen kurzfristig ja auch auf TI umgestellt werden. Also speichern auf der Karte des versicherten.

Die wenigen nutzen gar normal den Windows-Druckertreiber.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
23.07.2019, aktualisiert um 23:19 Uhr
Hi,

Prolbem ist geht um Entlassmanagement. Das steht quer über den Stammdaten des Pat. Könnte man softwareseitig auf Blanko sicherlich auch realisierbar. Nur wurden die Vorgaben so von der GF gemacht. Das ganze Thema wurde auch arg verschleppt!

GK2 kann ich nicht lesen. Da kein Lesegerät da ist. Hab noch nciht mal Versicherten-Status, da im Informationssystem die Daten schlichtweg fehlen. Habe schon oft drauf hingwiesen.

Entlassmanagement wurde arg vernachlässigt. Noch ist der Status ja frei lesbar. Später brauchen wir da für Legimitation, da im geschützten Bereich.

Könnt echt K..... Aber wenn ich das beim Softwareanbieter in Auftrag gebe, sind wir erst recht aufgeschmissen. Habe fast alle Daten. Auch Träger IK-Nummer.


Manche füllen in Notfällen acuh Rp. mal händisch aus. Müsste ja reichen, wenn ich die Felder zu 98% Treffe. Hauptproblem ist CPI. Die Felder sind so auseinandergezogen. Habe aber auch keinen Bock Datum in 6 Blöcke zu teilen, um die zu plazieren....

Für die Eingabe-Maske habe ich Formular-Muster als Basis genommen und ca. 150% vergrössert. Die Druck Form wieder normal A4, bzw. eben zeilenbasiert.

Im Grafik-Modus war Rp. nach 3-4 Sek. durch. Also hinnehmbar.

Zudem kann ich die Felder in der Matrix sehr engmaschig schieben - Grid entsprechend recht fein.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
24.07.2019 um 09:47 Uhr
Moin,
wir haben eine eigene Software für Praxismanagement. Ich kenne nur den älteren Epson LQ 590 und OKI ML 390, aber wir müssen beim Epson den "Epson LQ Series 1 (80)" Treiber verwenden, auch bei einigen OKI Modellen. Ansonsten passt es nicht, oder es werden nur Hyroglyphen gedruckt.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
24.07.2019 um 09:57 Uhr
Entlassmanagement hört sich jetzt ja mehr nach KIS an...
Welches setzt Ihr ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
24.07.2019 um 10:29 Uhr
Ein hochwertiges .... Top... vor 20 J mal oder so.

Windows 10, Webservice alles neu und gestern erst erfunden. Man muss sich noch drauf einstellen ;)

Zum Glück sind wir keine §108 ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 Webseiten Steuerung
Frage von bogi1102Windows Server6 Kommentare

Liebe Community, ich würde mal wieder eure Kompetenz in Anspruch nehmen. Vorweg: Wir sind ein Kleinunternehmen und betreiben einen ...

Exchange Server
Sender-Based-Routing
gelöst Frage von IxxZettExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, die die auch mit Exchange arbeiten kenne vielleicht mein Problem. Exchange kann kein Sender-Based-Routing. Ich muss aber ...

Windows Update
WSUS IP Based Updates
Frage von acamanWindows Update6 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell werden Windows Updates, bei uns in der Firma, über die OU des jeweiligen PCs verteilt, also ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von FrankVirtualisierung

Um Docker schnell über die Shell zu steuern oder zu überwachen gibt es das sehr nützliche Tool mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 14 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...