Nagiosxi syslog Daten von Cisco Switch empfangen

Mitglied: Ruffy1984

Ruffy1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011, aktualisiert 16:03 Uhr, 2948 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

ich weiss nicht ob ich in der Sparte richtig bin, ich hab nach meinem Problem hier im Forum gesucht aber leider nix passendes gefunden.
Ich habe eine Frage an euch und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Kurz erklärt:
Ich habe 2 Cisco Switche die mit Nagiosxi angesehen werden können , über das Webinterface. Wenn Ports down gehen wird das direkt im Webinterface angezeigt. Da sich keiner mehr darum kümmert, bzw sich keiner damit auskennt habe ich nun die Aufgabe bekommen.
ich blicke leider noch nicht ganz durch,

Besteht die Möglichkeit den Nagiosxi auch als Syslog-Server zu verwenden, auf den Switchen weiss ich was ich einstellen muss, aber auf dem NagiosXi bin ich überfordert. Muss ich dort ein Plugin isntallieren oder muss ich einen Dienst einrichten ? Hat jemand vielleicht eine Anleitung dazu ? bzw könnte mir auf die Sprünge helfen wie ich da am besten vorgehen muss ..So das die Switche automatisch an den Syslog-Server die Logs schicken ?

Vielen Dank
Mitglied: Ruffy1984
26.11.2011 um 01:54 Uhr
keiner Erfahrung in diesem Bereich ?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 23 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 19 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...