NAS Buffalo TeraStation vs Windows 2008R2 bzw 2011 SBS Domäne
Hallo,
es geht um ein TeraStaion NAS welches als B2D Lager auf einem SBS2011 genutzt wird.
Prinzipiell funktioniert alles, backup Exec sichert brav auf das NAS, aber die TeraStation müllt mir das Ereignissprotokoll zu.
"DCOM konnte mit dem Computer "b2d.domaine.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen."
Aller halben Stunde, 8 mal.
Ich weiß das es unkritisch ist und ich weiß das es zum Thema schon einen Beitrag (ohne Ergebniss) gibt und ich weiß das es an dem Linux in der TS liegt.
Ich brauche eine Lösung wie ich diese Meldungen wegbekomme (wie auch immer), da sie mein Monitoringprogramm stört, welches das Eventlog überwacht und somit permanent auf rot steht.
Thx
es geht um ein TeraStaion NAS welches als B2D Lager auf einem SBS2011 genutzt wird.
Prinzipiell funktioniert alles, backup Exec sichert brav auf das NAS, aber die TeraStation müllt mir das Ereignissprotokoll zu.
"DCOM konnte mit dem Computer "b2d.domaine.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen."
Aller halben Stunde, 8 mal.
Ich weiß das es unkritisch ist und ich weiß das es zum Thema schon einen Beitrag (ohne Ergebniss) gibt und ich weiß das es an dem Linux in der TS liegt.
Ich brauche eine Lösung wie ich diese Meldungen wegbekomme (wie auch immer), da sie mein Monitoringprogramm stört, welches das Eventlog überwacht und somit permanent auf rot steht.
Thx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163517
Url: https://administrator.de/contentid/163517
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen,
weswegen kommt denn diese Meldung:
Sind dort noch weitere Freigaben eingerichtet oder ist das eine reine Sicherungslösung?
Ich habe diese Konstellation (Terastation oder Linkstation Pro als AD-Member und Sicherungsziel für BE oder BESR) auch in mehreren Umgebungen laufen und kann die DCOM-Fehlermeldung nicht bestätigen.
weswegen kommt denn diese Meldung:
Ist diese in die Domäne integriert?Sind dort noch weitere Freigaben eingerichtet oder ist das eine reine Sicherungslösung?
Ich habe diese Konstellation (Terastation oder Linkstation Pro als AD-Member und Sicherungsziel für BE oder BESR) auch in mehreren Umgebungen laufen und kann die DCOM-Fehlermeldung nicht bestätigen.
Hoffnung gibt es immer.
Schau dir die eingerichtete Freigabe mal genau an.
Ist der Papierkorb deaktiviert? Sollte unbedingt gemacht werden, wenn es sich um ein Sicherungsziel handelt.
Sind Offline-Dateien aktiviert? Unbedingt ausschalten, werden bei Sicherungen nicht benötigt.
Welche Protokolle sind aktiviert? Wenn du nichts weiteres mit dem Laufwerk vorhast (FTP-Server, Apple-Speicherplatz, etc.), dann reicht hier Windows als Auswahl.
Sind Zugriffsbeschränkungen eingerichtet? Ich halte es so, dass auf diese Sicherungsziele nur Admins der Domäne dürfen. Damit vermeidet man ein versehentliches Löschen durch einen Ottonormaluser, der zufälligerweise diese Freigabe angesteuert hat und mit den Ordnern von BE nicht klarkommt ("Kenn ich nicht - also wech damit").
Ich hab das NAS ganz normal ins AD aufgenommen. Man hat ja 3 Möglichkeiten: AG, NT-Dom und AD.
Natürlich Active Directory, wie bei dir hoffentlich auch.Sie dient als reine Ablage für das B2D, steht nur in einem anderen Gebäude.
Was für eine Domäne hast du? Normalerweise kann man doch hier nicht viel falsch machen, oder?
Hierbei nicht, aber eventuelle bei den Freigaben.Was für eine Domäne hast du? Normalerweise kann man doch hier nicht viel falsch machen, oder?
Schau dir die eingerichtete Freigabe mal genau an.
Ist der Papierkorb deaktiviert? Sollte unbedingt gemacht werden, wenn es sich um ein Sicherungsziel handelt.
Sind Offline-Dateien aktiviert? Unbedingt ausschalten, werden bei Sicherungen nicht benötigt.
Welche Protokolle sind aktiviert? Wenn du nichts weiteres mit dem Laufwerk vorhast (FTP-Server, Apple-Speicherplatz, etc.), dann reicht hier Windows als Auswahl.
Sind Zugriffsbeschränkungen eingerichtet? Ich halte es so, dass auf diese Sicherungsziele nur Admins der Domäne dürfen. Damit vermeidet man ein versehentliches Löschen durch einen Ottonormaluser, der zufälligerweise diese Freigabe angesteuert hat und mit den Ordnern von BE nicht klarkommt ("Kenn ich nicht - also wech damit").
Zitat von @Alchemy:
Mein AD denkt das das NAS ein PC ist und versucht mit dem zu kommuinizieren. Aber das NAS spricht kein Microsoftsch, jedenfalls
nicht im aktuellen 2008R2 Dialekt. So meine Vermutung. (Ja, die Firmware ist aktuell)
Deshalb meine Frage, welches Domänenlevel du fährst.
Das kann ich so spontan nicht beantworten, da ich diese Terastations in verschiedenen Umgebungen einsetze.Mein AD denkt das das NAS ein PC ist und versucht mit dem zu kommuinizieren. Aber das NAS spricht kein Microsoftsch, jedenfalls
nicht im aktuellen 2008R2 Dialekt. So meine Vermutung. (Ja, die Firmware ist aktuell)
Deshalb meine Frage, welches Domänenlevel du fährst.
Bei mir ist es W2K3, bei Kunden W2K8 (ohne R2). Immer habe ich das NAS in die Domäne integriert.
Deine Fehler sind mir bisher nicht untergekommen oder ich habe nur zu wenig geschaut.
Zitat von @Alchemy:
Also, wir haben grad ein Mittagstischbrainstorming betrieben und sind auf noch folgende Möglichkeit gekommen.
Der SBS ist doch ein "fertig" vorkonfiguriertes System, d.H. er bringt von Haus auch etliche GPOs mit welcher über
die komplette Domäne prügelt. Nun liegt die Vermutung nahe, das er versucht dem NAS diese überzuhelfen und das weis
natürlich nix damit anzufangen.
Nein, das ist es nicht. Bei mir und meinen Kunden wirken auch sehr viele GPOs, die von den NAS links liegen gelassen werden.Also, wir haben grad ein Mittagstischbrainstorming betrieben und sind auf noch folgende Möglichkeit gekommen.
Der SBS ist doch ein "fertig" vorkonfiguriertes System, d.H. er bringt von Haus auch etliche GPOs mit welcher über
die komplette Domäne prügelt. Nun liegt die Vermutung nahe, das er versucht dem NAS diese überzuhelfen und das weis
natürlich nix damit anzufangen.
Schau dir den DCOM Fehler noch ein wenig genauer an. Möglicherweise steht ja noch mehr in den Details. Wie sieht's mit meinen Fragen bzgl. sonstiger Dienste (Inventarisierung) aus?
Hallo!
Ist zwar schon länger her, aber dasselbe Problem hatte ich ebenfalls. Wir setzen auch einen SBS2011 ein. Bei uns lag es an der Richtlinie Computerkonfiguration - Richtlinien - Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Kontorichtlinien/Kerberos-Richtlinie - "Netzwerksicherheit: Signaturanforderungen für LDAP-Clients: Signatur erforderlich". Schaltet mal die Signaturanforderung aus. Bei mir hats geholfen.
Gruß
Ist zwar schon länger her, aber dasselbe Problem hatte ich ebenfalls. Wir setzen auch einen SBS2011 ein. Bei uns lag es an der Richtlinie Computerkonfiguration - Richtlinien - Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Kontorichtlinien/Kerberos-Richtlinie - "Netzwerksicherheit: Signaturanforderungen für LDAP-Clients: Signatur erforderlich". Schaltet mal die Signaturanforderung aus. Bei mir hats geholfen.
Gruß