NAS im Eigenbau mit vielen Platten

Mitglied: TheBesth

TheBesth (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011, aktualisiert 10.11.2011, 5715 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich habe schon einiges zum Thema gelesen.
Ich möchte mir einen einfachen PC nehmen (mit etwas größeren Gehäuse) und dort ganz viele Platten reinpacken.
Diese dann mit Hilfe einer Raid-Software zum RAID 10 zusammenschließen.
Auf den meisten Mainboards bekomme ich aber nur 6 SATA-Platten angeschlossen.
Extra SATA-Controller bringen meist nur 2 Ports zusätzlich.

Wie schließe ich denn nun zb 20 HDD an mein Mainboard an? Gibt es da Verteiler für die SATA-Kabel oder greift man da auch andere Schnittstellen zurück?
direkte Hardware RAID-Controller benötige ich nicht - ich möchte nur mehr SATA-Ports in meinen PC kriegen ^^

Was schlagt ihr vor?
Mitglied: SlainteMhath
08.11.2011 um 15:09 Uhr
Moin,

wieviele Platten möchstest Du denn in den PC einbauen?

Extra SATA-Controller bringen meist nur 2 Ports zusätzlich.
Raid Controller gibts mit 4, 8 oder mehr SATA Ports, kostet aber.

Wie schließe ich denn nun zb 20 HDD an mein Mainboard an?
In der Menge hilft dir nur eine DAS-Enclosure oder ein JBOD system - etwa sowas: http://www.thomas-krenn.com/de/produkte/storage/jbod-systeme.html
Bei 20 Platten im PC Gehäuse hättest Du ein Hitze- und Spannungsproblem. Und 20 Platten per Software-Raid machen sicher keine Spaß, da macht die CPU nämlich kaum noch was anderes als RAID.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.11.2011 um 15:15 Uhr
Zitat von @TheBesth:
direkte Hardware RAID-Controller benötige ich nicht - ich möchte nur mehr SATA-Ports in meinen PC kriegen ^^

Ich hätte auch gerne einen Ferrari..
Aber bei parken sollte er so übersichtlich sein, wie ein GOlf1. Und verbrauchen darf er auch nicht mehr als ein Smart.... Und ach ja, er darf auch nicht mehr kosten als ein Dacia Logan.

Reicht das als Antwort ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2011 um 15:23 Uhr
FreeNAS von Flash Karte booten, 2 SATA 8 Port Controller rein (4 hat er ja sicher onboard) und schon hat er seinen Dacia im Ferrari Look !!
Ist doch kein Problem !! Dafür muss man eigentlich kein Thread eröffnen...?!
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
09.11.2011 um 20:25 Uhr
Hallo,

@aqui
Absolut auf den Punkt.
Obwohl ich die "Nexentastor Community Edition" bevorzuge.

Selbst auf Youtube gibts hier diverses step by step HowTo´s ...

gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2011 um 12:31 Uhr
Na ja, wie auch immer... TheBest hat vermutlich das Interesse an einer sinnvollen Lösung verloren wie sein mangelndes Feedback hier ja zeigt :-( face-sad
Hoffentlich reichts dann noch für ein
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: TheBesth
10.11.2011 um 13:10 Uhr
nein ich lese schon noch mit :) face-smile
ich werd das so mal probieren
vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: TheBesth
10.11.2011 um 16:19 Uhr
Jetzt benötige ich nur noch ein Gehäuse in das 10 bis 20 Platten reingehen.

Ich hab mir jetzt schon welche von Chenbro angesehen zb:
http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=28
Diese sind mir aber ehrlich gesagt noch ein Stück zu teuer. (48 Platten für 800€)

Oder sind bei dem oben genannten schon alle Anschlüsse fürs Mainboard vorhanden? So ganz blicke ich da nicht durch.
Sind das diese Backplanes? Was bekomme ich denn da für einen Anschluss auf der einen Seite raus wenn ich eine Backplane für 12 Festplatten auf der anderen Seite nehme? Reicht das vom Datendurchsatz?

Gibt es da nicht günstigere Alternativen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
10.11.2011 um 16:57 Uhr
Nimm doch eins von Chieftech.. hier z.B.: http://www.chieftec.eu/de/gehaeuse/big-tower.html
Passt auch eniges an Platten rein:
Aber denk an die Kühlung und nimm dann kein 400W Netztteil dazu :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 22 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...