thebesth
Goto Top

NAS im Eigenbau mit vielen Platten

Hallo,
ich habe schon einiges zum Thema gelesen.
Ich möchte mir einen einfachen PC nehmen (mit etwas größeren Gehäuse) und dort ganz viele Platten reinpacken.
Diese dann mit Hilfe einer Raid-Software zum RAID 10 zusammenschließen.
Auf den meisten Mainboards bekomme ich aber nur 6 SATA-Platten angeschlossen.
Extra SATA-Controller bringen meist nur 2 Ports zusätzlich.

Wie schließe ich denn nun zb 20 HDD an mein Mainboard an? Gibt es da Verteiler für die SATA-Kabel oder greift man da auch andere Schnittstellen zurück?
direkte Hardware RAID-Controller benötige ich nicht - ich möchte nur mehr SATA-Ports in meinen PC kriegen ^^

Was schlagt ihr vor?

Content-Key: 175955

Url: https://administrator.de/contentid/175955

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.11.2011 um 15:09:15 Uhr
Goto Top
Moin,

wieviele Platten möchstest Du denn in den PC einbauen?

Extra SATA-Controller bringen meist nur 2 Ports zusätzlich.
Raid Controller gibts mit 4, 8 oder mehr SATA Ports, kostet aber.

Wie schließe ich denn nun zb 20 HDD an mein Mainboard an?
In der Menge hilft dir nur eine DAS-Enclosure oder ein JBOD system - etwa sowas: http://www.thomas-krenn.com/de/produkte/storage/jbod-systeme.html
Bei 20 Platten im PC Gehäuse hättest Du ein Hitze- und Spannungsproblem. Und 20 Platten per Software-Raid machen sicher keine Spaß, da macht die CPU nämlich kaum noch was anderes als RAID.

lg,
Slainte
Mitglied: cardisch
cardisch 08.11.2011 um 15:15:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheBesth:
direkte Hardware RAID-Controller benötige ich nicht - ich möchte nur mehr SATA-Ports in meinen PC kriegen ^^

Ich hätte auch gerne einen Ferrari..
Aber bei parken sollte er so übersichtlich sein, wie ein GOlf1. Und verbrauchen darf er auch nicht mehr als ein Smart.... Und ach ja, er darf auch nicht mehr kosten als ein Dacia Logan.

Reicht das als Antwort ?!

Gruß

Carsten
Mitglied: aqui
aqui 08.11.2011 um 15:23:37 Uhr
Goto Top
FreeNAS von Flash Karte booten, 2 SATA 8 Port Controller rein (4 hat er ja sicher onboard) und schon hat er seinen Dacia im Ferrari Look !!
Ist doch kein Problem !! Dafür muss man eigentlich kein Thread eröffnen...?!
Mitglied: eazy-isi
eazy-isi 09.11.2011 um 20:25:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

@aqui
Absolut auf den Punkt.
Obwohl ich die "Nexentastor Community Edition" bevorzuge.

Selbst auf Youtube gibts hier diverses step by step HowTo´s ...

gruß
eazy_isi
Mitglied: aqui
aqui 10.11.2011 um 12:31:26 Uhr
Goto Top
Na ja, wie auch immer... TheBest hat vermutlich das Interesse an einer sinnvollen Lösung verloren wie sein mangelndes Feedback hier ja zeigt face-sad
Hoffentlich reichts dann noch für ein
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: TheBesth
TheBesth 10.11.2011 um 13:10:03 Uhr
Goto Top
nein ich lese schon noch mit face-smile
ich werd das so mal probieren
vielen dank
Mitglied: TheBesth
TheBesth 10.11.2011 um 16:19:31 Uhr
Goto Top
Jetzt benötige ich nur noch ein Gehäuse in das 10 bis 20 Platten reingehen.

Ich hab mir jetzt schon welche von Chenbro angesehen zb:
http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=28
Diese sind mir aber ehrlich gesagt noch ein Stück zu teuer. (48 Platten für 800€)

Oder sind bei dem oben genannten schon alle Anschlüsse fürs Mainboard vorhanden? So ganz blicke ich da nicht durch.
Sind das diese Backplanes? Was bekomme ich denn da für einen Anschluss auf der einen Seite raus wenn ich eine Backplane für 12 Festplatten auf der anderen Seite nehme? Reicht das vom Datendurchsatz?

Gibt es da nicht günstigere Alternativen?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.11.2011 um 16:57:34 Uhr
Goto Top
Nimm doch eins von Chieftech.. hier z.B.: http://www.chieftec.eu/de/gehaeuse/big-tower.html
Passt auch eniges an Platten rein:
Laufwerkseinschübe extern: 	6x 5,25" / 2x 3,5"  
Laufwerkseinschübe intern: 	8x 3,5"  
Aber denk an die Kühlung und nimm dann kein 400W Netztteil dazu face-smile