NAS Gerät zur Domäne hinzufügen klappt nicht (NET ERROR Join ADS failed)
Hallo,
ich möchte ein Nas-Gerät (WD Sharespace) zur Domäne hinzufügen, bekomme aber immer die Fehlermeldung (NET ERROR: Join ADS failed)
ein paar Angaben zur Netzwerkumgebung hier:
ich habe 2 Subnets:
(1) 10.153.30.0 und (2) 10.153.228.0
Der Windows Server 2008 R2 steht in (2)
Wenn ich nun einen Client (z.B. Win XP Prof. SP3) von (1) zur Domäne(2) hinzufügen möchte klappt das ohne Probleme, nur geht das leider im Moment mit dem Nas Device nicht, der auch in (1) steht.
In der NAS-GUI kann man der Domäne beitreten:
Domänenname: hier trägt man den domain namen ein
Domänen-Controller-IP-Adresse: IP-Adresse vom DC
Administrator: hier kommt der Benutzername vom Domänenadmin, also "Administrator"
Administratorkennwort: das dazugehörige Passwort
In "Active Directory-Benutzer und -Computer" ist natürlich im Ordner "Users" der Administrator angelegt.
für jede Hilfestellung bin ich dankbar
Gruss doschi
ich möchte ein Nas-Gerät (WD Sharespace) zur Domäne hinzufügen, bekomme aber immer die Fehlermeldung (NET ERROR: Join ADS failed)
ein paar Angaben zur Netzwerkumgebung hier:
ich habe 2 Subnets:
(1) 10.153.30.0 und (2) 10.153.228.0
Der Windows Server 2008 R2 steht in (2)
Wenn ich nun einen Client (z.B. Win XP Prof. SP3) von (1) zur Domäne(2) hinzufügen möchte klappt das ohne Probleme, nur geht das leider im Moment mit dem Nas Device nicht, der auch in (1) steht.
In der NAS-GUI kann man der Domäne beitreten:
Domänenname: hier trägt man den domain namen ein
Domänen-Controller-IP-Adresse: IP-Adresse vom DC
Administrator: hier kommt der Benutzername vom Domänenadmin, also "Administrator"
Administratorkennwort: das dazugehörige Passwort
In "Active Directory-Benutzer und -Computer" ist natürlich im Ordner "Users" der Administrator angelegt.
für jede Hilfestellung bin ich dankbar
Gruss doschi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148695
Url: https://administrator.de/forum/nas-geraet-zur-domaene-hinzufuegen-klappt-nicht-net-error-join-ads-failed-148695.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 04:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Doschi,
zum Domänenzugang braucht sowohl einen gültigen USeraccount, als auch einen Computeraccount.
COmputeraccout scheinst du ja schon angelegt zu haben (wenn ich deinen Aussagen Glauben schenken darf, aber das tue ich).
Useraccount könntest du "umschiffen", indem du testweise mal den Domänenadministratoraccount nimmst.
Hast du dich denn schon einmal an WD gewandt, ob die näheres wissen ?!
Gruß
Carsten
zum Domänenzugang braucht sowohl einen gültigen USeraccount, als auch einen Computeraccount.
COmputeraccout scheinst du ja schon angelegt zu haben (wenn ich deinen Aussagen Glauben schenken darf, aber das tue ich).
Useraccount könntest du "umschiffen", indem du testweise mal den Domänenadministratoraccount nimmst.
Hast du dich denn schon einmal an WD gewandt, ob die näheres wissen ?!
Gruß
Carsten