NAS iscsi nicht mehr vorhanden. Keine Daten sichtbar
Guten Tag,
wir betreiben ein QNAP NAS, TS-453U-RP. In diesem NAS ist ein iscsi LUN vorhanden welches mir auch auf der Web Oberfläche sauber angezeigt wird.
Leider ist seit letzter Woche das Problem, das das dadurch bereitgestellt Laufwerk nicht im "vorhanden" ist. Also die iscsi Verbindung am Server wird angezeigt, als verbunden.
Wenn ich aber auf das Laufwerk gehen möchte, dann versucht sich der Explorer zu verbinden und bricht nach einiger Zeit ab, mit folgender Fehlermeldung: F:\ is not accessible. The file or directory is corrupted and unreadable.
Ich habe nun ein anderes NAS bereitgestellt und da ist ein neu angelegtes LUN sofort wieder verfügbar und alles läuft wie es soll.
Nun würde ich ungerne die Daten verlieren und gehe von einem Problem am NAS aus.
Ich habe bereits die LUN direkt mit einem Netzwerkadapter gelinkt, so das die "Anleitung" von Qnap hoffentlich erfüllt ist.
Ist jemanden dies Problem schon einmal untergekommen?
Was wäre die Lösung um die Daten wieder sichtbar zu machen?
Es wurde kein Firmware Update vor dem Problem durchgeführt, ein Update ist auch nicht vorhanden für das Gerät. Wir haben ein Raid5 angelegt und falls da noch Infos für eine Hilfestellung fehlen, werde ich selbstverständlich prüfen ob ich die Infos heraussuchen kann.
Noch als Hinweis, es liegt nicht am Server, denn mehrere Server die dieses LUN genutzt haben, weisen alle das gleiche Problem auf.
Es handelt sich um WIN 2019 Std. Server
Wenn ich die Daten auf eine andere Weise verschieben kann, wäre das auch kein Problem.
LG
Thabs
wir betreiben ein QNAP NAS, TS-453U-RP. In diesem NAS ist ein iscsi LUN vorhanden welches mir auch auf der Web Oberfläche sauber angezeigt wird.
Leider ist seit letzter Woche das Problem, das das dadurch bereitgestellt Laufwerk nicht im "vorhanden" ist. Also die iscsi Verbindung am Server wird angezeigt, als verbunden.
Wenn ich aber auf das Laufwerk gehen möchte, dann versucht sich der Explorer zu verbinden und bricht nach einiger Zeit ab, mit folgender Fehlermeldung: F:\ is not accessible. The file or directory is corrupted and unreadable.
Ich habe nun ein anderes NAS bereitgestellt und da ist ein neu angelegtes LUN sofort wieder verfügbar und alles läuft wie es soll.
Nun würde ich ungerne die Daten verlieren und gehe von einem Problem am NAS aus.
Ich habe bereits die LUN direkt mit einem Netzwerkadapter gelinkt, so das die "Anleitung" von Qnap hoffentlich erfüllt ist.
Ist jemanden dies Problem schon einmal untergekommen?
Was wäre die Lösung um die Daten wieder sichtbar zu machen?
Es wurde kein Firmware Update vor dem Problem durchgeführt, ein Update ist auch nicht vorhanden für das Gerät. Wir haben ein Raid5 angelegt und falls da noch Infos für eine Hilfestellung fehlen, werde ich selbstverständlich prüfen ob ich die Infos heraussuchen kann.
Noch als Hinweis, es liegt nicht am Server, denn mehrere Server die dieses LUN genutzt haben, weisen alle das gleiche Problem auf.
Es handelt sich um WIN 2019 Std. Server
Wenn ich die Daten auf eine andere Weise verschieben kann, wäre das auch kein Problem.
LG
Thabs
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41852663333
Url: https://administrator.de/forum/nas-iscsi-nicht-mehr-vorhanden-keine-daten-sichtbar-41852663333.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe meine iSCSI LUNs auch am Backup Server in Windows 2012 R2 eingebunden. In der Windows Datenträgerverwaltung stehen die als offline, der Server hängt nur am iSCSI damit Veeam die Daten vom ESXi über iSCSI bekommen kann, das funktioniert auch.
Du hast aber vermutlich Hyper-V auf dem Server am laufen, oder laufen die Server auf bare metal und binden Daten über iSCSI an? hat sich da irgendwas geändert (neuer Server, Absturz oder so) bevor du nicht mehr auf die LUNs zugreifen konntest?
Ein Techniker vom Systemhaus hat mir vor Jahren mal eingeschärft man solle die LUNs nie im Geräte Manager auf online stellen, das könne zu korupten Laufwerken führen. Windows hat ja durchaus Talente ein Dateisystem auch mal zu zerlegen, wenn auch nicht mehr so schlimm wie früher.
Du hast aber vermutlich Hyper-V auf dem Server am laufen, oder laufen die Server auf bare metal und binden Daten über iSCSI an? hat sich da irgendwas geändert (neuer Server, Absturz oder so) bevor du nicht mehr auf die LUNs zugreifen konntest?
Ein Techniker vom Systemhaus hat mir vor Jahren mal eingeschärft man solle die LUNs nie im Geräte Manager auf online stellen, das könne zu korupten Laufwerken führen. Windows hat ja durchaus Talente ein Dateisystem auch mal zu zerlegen, wenn auch nicht mehr so schlimm wie früher.
Hallo,
Auch dann kann etwas Putt gehen. Läuft dein QNAP NAS, TS-453U-RP noch richtig, liegt kein Datenträgerfehler dort vor, kein Softwarefehler (Bug) oder sonst was? Was sagen dessen Logs? Schon dein QNAP NAS, TS-453U-RP erneut gestartet? Die NIC(s) dort sind auch OK? Patchkabel OK? Switchport OK? Im ESXi ist auch alles OK? Dessen Hardware NICs und dessen Software NICs alle OK?
Sollte im Zuge einer Umstellung angepasst werden und anders gelöst, jedoch jetzt ist das Lun weg und somit die Daten.
Was soll denn wohin umgestellt werden?
Gruss,
Peter
Auch dann kann etwas Putt gehen. Läuft dein QNAP NAS, TS-453U-RP noch richtig, liegt kein Datenträgerfehler dort vor, kein Softwarefehler (Bug) oder sonst was? Was sagen dessen Logs? Schon dein QNAP NAS, TS-453U-RP erneut gestartet? Die NIC(s) dort sind auch OK? Patchkabel OK? Switchport OK? Im ESXi ist auch alles OK? Dessen Hardware NICs und dessen Software NICs alle OK?
Sollte im Zuge einer Umstellung angepasst werden und anders gelöst, jedoch jetzt ist das Lun weg und somit die Daten.
Was soll denn wohin umgestellt werden?
Gruss,
Peter
Ich habe ja irgendwie Windows in Verdacht, also das des Initiators. Hast du mal in den Logs der VM geschaut ob da irgendetwas drin steht das er vor dem Verlust der LUN-Daten meinte er müsse jetzt z.B. eine Datenträgerüberprüfung laufen lassen oder etwas in der Art?
Vermutlich ist einfach das Dateisystem korupt. Keine Ahnung ob man da noch was sinnvolles machen kann, das wäre dann aber in jedem Fall eine Datenrettung und ich würde mich nicht auf die Vollständigkeit der Daten verlassen. Also keine Alternative zum Restore aus dem Backup.
Vermutlich ist einfach das Dateisystem korupt. Keine Ahnung ob man da noch was sinnvolles machen kann, das wäre dann aber in jedem Fall eine Datenrettung und ich würde mich nicht auf die Vollständigkeit der Daten verlassen. Also keine Alternative zum Restore aus dem Backup.
Moin @Thabeus,
na ja, es ist ehrlich gesagt ein Wunder, dass es überhaupt so lange gelaufen ist, aber ja, alles der Reihe nach. 😔
Wenn du kein Backup hast und die Daten dringend benötigst, dann wird dir hier wahrscheinlich nur ein auf Datenrettung spezialisiertes Unternehmen helfen können.
So nun aber zum Wesentlichen.
Und genau das ist bei dir auch das Problem, sprich, dass du die entsprechende LUN wahrscheinlich mehrfach an unterschiedliche Windows Server gemountet hast. Denn das, darf man nur unter ganz bestimmten Bedingungen machen, wie z.B. bei geclusterten Hyper-V oder SQL Nodes.
Ansonsten darf eine iSCSI LUN, immer nur von einem Windows Server gleichzeitig gemountet werden!
Ich vermute, dass dir bei der Umstellung nun die MFT (Master File Table) der LUN um die Ohren geflogen ist.
Sprich, das ist ähnlich wie Quick-Formatierung. 😬
Somit, wie schon oben geschrieben, wenn dir die Daten wichtig sind, dann ab zu einem Datenrettungsspezialisten.
Ansonsten kannst du eine Wiederherstellung auch mit einem Datenwiederherstellungstool wie z.B. dem folgenden versuchen.
https://www.easeus.com/data-recovery/fix-corrupt-master-file-table-error ...
Dabei aber bitte sicherstellen, dass die entsprechende LUN auch wirklich nur von einer einzigen Windows Maschine gemountet ist und nach der Wiederherstellung auch bleibt!
Gruss Alex
Leider ist seit letzter Woche das Problem, das das dadurch bereitgestellt Laufwerk nicht im "vorhanden" ist. Also die iscsi Verbindung am Server wird angezeigt, als verbunden.
na ja, es ist ehrlich gesagt ein Wunder, dass es überhaupt so lange gelaufen ist, aber ja, alles der Reihe nach. 😔
Nun würde ich ungerne die Daten verlieren und gehe von einem Problem am NAS aus.
Wenn du kein Backup hast und die Daten dringend benötigst, dann wird dir hier wahrscheinlich nur ein auf Datenrettung spezialisiertes Unternehmen helfen können.
So nun aber zum Wesentlichen.
Noch als Hinweis, es liegt nicht am Server, denn mehrere Server die dieses LUN genutzt haben, weisen alle das gleiche Problem auf.
Es handelt sich um WIN 2019 Std. Server
+Es handelt sich um WIN 2019 Std. Server
Die iscsi Lun wird direkt über den iscsi initiator auf der VM eingebunden
Und genau das ist bei dir auch das Problem, sprich, dass du die entsprechende LUN wahrscheinlich mehrfach an unterschiedliche Windows Server gemountet hast. Denn das, darf man nur unter ganz bestimmten Bedingungen machen, wie z.B. bei geclusterten Hyper-V oder SQL Nodes.
Ansonsten darf eine iSCSI LUN, immer nur von einem Windows Server gleichzeitig gemountet werden!
Ich vermute, dass dir bei der Umstellung nun die MFT (Master File Table) der LUN um die Ohren geflogen ist.
Sprich, das ist ähnlich wie Quick-Formatierung. 😬
Somit, wie schon oben geschrieben, wenn dir die Daten wichtig sind, dann ab zu einem Datenrettungsspezialisten.
Ansonsten kannst du eine Wiederherstellung auch mit einem Datenwiederherstellungstool wie z.B. dem folgenden versuchen.
https://www.easeus.com/data-recovery/fix-corrupt-master-file-table-error ...
Dabei aber bitte sicherstellen, dass die entsprechende LUN auch wirklich nur von einer einzigen Windows Maschine gemountet ist und nach der Wiederherstellung auch bleibt!
Gruss Alex
Ich hatte das bissher so verstanden das du die Daten aus praktischen Gründen gerne wiederhaben willst (z.B. weil der Stand etwas aktueller ist als im Backup oder der Restore sehr aufwendig ist). Wenn du also ein Backup hast dann nimm das Backup, zur Not gehen halt ein paar Tage verloren.
Wenn du kein Backup hast dann keine weiteren Veränderungen an den LUNs, keine Windows VM die diese mountet. Dir bleibt dann nur Datenrettung als sinnvolle Option und das würde ich nur selbst versuchen wenn ich die Daten eigentlich schon abgeschrieben habe weil mir der Spezialist zu teuer ist.
Wenn du kein Backup hast dann keine weiteren Veränderungen an den LUNs, keine Windows VM die diese mountet. Dir bleibt dann nur Datenrettung als sinnvolle Option und das würde ich nur selbst versuchen wenn ich die Daten eigentlich schon abgeschrieben habe weil mir der Spezialist zu teuer ist.