gelöst NAS VMware NFS

Mitglied: schakaL-

schakaL- (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 14:57 Uhr, 10632 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem NAS (Seagate Black Armor 420).

Es geht um unser NAS-System. Es handelt sich um ein Seagate Black Armor 420. Ich will nun über VMware vSphere dieses NAS mounten. Wenn ich es aber mounten will, kommt folgender Fehler: "nfs error unable to mount filesystem unable to connect to nfs server"

Nun war natürlich der erste Schritt zu überprüfen, ob dieses NAS überhaupt einen NFS-Server intigriert hat, also unterstützen tut es das schonmal. Ich fand dann eben nur, dass es das Unterstützt, aber nicht ob auch ein Server intigriert ist. Daher meldete ich mich beim Seagate-Support, die leider auch nur sehr komisch auf alles antworteten und kam Quasi von dem übermittelt, dass es nur NFS Unterstützung hat, aber keinen NFS-Server. Zudem ist das Gerät gar nicht für soetwas gedacht, also das man es an VMware koppelt. Nun eben die Frage, ob jemand da Erfahrung hat, es evtl. besser weiß (da Support sehr komisch antwortete, als ob er es selber nicht wisse).

Andere Frage ist noch bzgl. VMware: Kann ich hier sagen, mit welchem Account er die Verbindung tätigen soll und nicht nur über root, da die NAS auch schon root eingerichtet hat und Seagate das Passwort nicht rausgibt.

Ansonsten könnt Ihr auch Vorschlag machen, welche andere NAS-Lösung es gibt, also anderer Hersteller, womit dies kein Problem sein sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Sascha
Mitglied: affabanana
22.03.2010 um 15:17 Uhr
Nur mal Kurz die VMwaer HCL gefragt nach Storage und NAS

http://lmgtfy.com/?q=vmware+hcl+storage

http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search& ...[]=-1&datePosted=-1&partnerId[]=30&arrayTypeId[]=3&isSVA=0&rorre=0

Würde ne Iomega Storcenter ix2-200 oder ix4-200

Oder Qnap ts-4** nehmen


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: schakaL-
22.03.2010 um 16:06 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort...

... ja das tolle Seagate-Produkt ist da nicht vorhanden, also muss wohl was neues her.

NFS-Server haben die Geräte als drauf, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 18:20 Uhr
Also laut Handbuch supportet es ja NFS:
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ba_nas_400_ds.pdf (letzte Seite !)
Damit sollte es ja denn klappen, wenns da steht !
Um nicht in eine fehlerfafte VM Netzwerkkonfiguration zu geraten (wenn du z.B. Host Modus oder NAT Modus aktiviert hast) stellt sich die Frage warum du nicht ganz einfach mal mit einem simplen Windows NFS Client:
http://www.brothersoft.com/nfs-client-and-server-for-windows-pronfs-dow ...
und andere....
nimmst, den auf einen lokalen PC installierst und einen NFS Zugriff auf das Seagate NAS ausführst ??
Denn das es generell mit NFS klappt kannst du ja im Seagate Forum nachlesen:
http://forums.seagate.com/t5/tag/nfs/tg-p/board-id/BlackArmorNAS;jsessi ...
Das du die aktuellste Firmware auf dem NAS haben solltes sollte ebenfalls klar sein !!
Bitte warten ..
Mitglied: schakaL-
23.03.2010 um 08:22 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe aqui, vor allem der dritte Link war sehr hilfreich, da nun das Problem gelöst ist.

Bzgl. Support NFS brachte mich halt gestern der Support total durcheinander, da er mal sagte, es funktioniert, dann wieder nicht und dann eben noch die Aussage "Funktioniert mit VMware nicht"... toller Support.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.03.2010 um 10:03 Uhr
Na ja mit dem nächsten Call in dem Callcenter hilft man vermutlich Strom- und Gaskunden...soviel zum Thema Support...

Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Proxmox NFS Offline
janosch12FrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo jungs, mich quält aktuell ein Problem: Folgende Konstellation Proxmox Cluster mit einem Freenas SSD Storage, das per NFS ...

Linux
Sshfs or nfs
SchnuffixFrageLinux3 Kommentare

Hey :) bin noch relativ neu dabei und frage mich wann genau sshfs oder NFS sinn macht? Könnte das ...

Suse

NFS Mount einer schon per NFS gemounteten Freigabe

OlibSylFrageSuse1 Kommentar

Hallo, ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Scenario ist folgendes: Ich habe einen Server (SLES 11) auf diesem ...

Windows Server

Windows Server mit NFS

BPeterFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen WindowsServer 2016 installiert incl. der Rolle NFS. Auf meinem freigegebenen Verzeichnis habe ich einer Unix ...

Linux Netzwerk

Freenas Abbrüche mit NFS Traffic

janosch12FrageLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, wir haben ein kleines Proxmox Cluster, und ein Freenas Storage als Speicher, das freenas Storage hat die letzten ...

Windows Server

Laufwerkszuordnung per GPO mit NFS UserAcount

KlausiMausFrageWindows Server5 Kommentare

Was ich meine ist folgendes, ich möchte per GPO eine NFS-Freigabe mounten. Allerdings ist für diese Freigabe ein andere ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud