net use Benutzernamen und Passwort mit Variablen übergeben
Hallo Leute,
ich möchte Netzlaufwerke mappen. Es geht um Laptops die sich per VPN ins Firmennetzwerk einwählen.
Jetzt muss ich bei dem Befehl net use den Benutzernamen und das Passwort mit zwei variable übergeben.
Ist das möglich?
Kurze Erklärung: Die User melden sich an den Laptops zuerst an, dann wird die VPN Verbindung connectet und als
letztes soll die Bat datei ausgeführt werden in der die Netzlaufwerke verbunden werden. Da ich den Usern nicht zumuten kann
die Bat zu verändern was die meisten unserer User auch nicht könnten, muss ich einen Weg finden es so einfach wie möglich zu gestalten.
Deshalb meine Idee Benutzernamen und Passwort mit zwei Variablen zu üb ergeben.
Danke für eure Hilfe
0cool
ich möchte Netzlaufwerke mappen. Es geht um Laptops die sich per VPN ins Firmennetzwerk einwählen.
Jetzt muss ich bei dem Befehl net use den Benutzernamen und das Passwort mit zwei variable übergeben.
Ist das möglich?
Kurze Erklärung: Die User melden sich an den Laptops zuerst an, dann wird die VPN Verbindung connectet und als
letztes soll die Bat datei ausgeführt werden in der die Netzlaufwerke verbunden werden. Da ich den Usern nicht zumuten kann
die Bat zu verändern was die meisten unserer User auch nicht könnten, muss ich einen Weg finden es so einfach wie möglich zu gestalten.
Deshalb meine Idee Benutzernamen und Passwort mit zwei Variablen zu üb ergeben.
Danke für eure Hilfe
0cool
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92710
Url: https://administrator.de/contentid/92710
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Benutzername ja, %USERNAME%, Passwort nein, wenn sie es dir nicht sagen. Ein Passwort hat auch in einer Batch-Datei nichts zu suchen.
So nicht, überflüssig, aber so:
net use X: \\Server\freigabeX * /user:%username% /PERSISTENT:YES
net help use
net use X: \\Server\freigabeX * /user:%username% /PERSISTENT:YES
net help use