Net use persistent no

Mitglied: Malgain

Malgain (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2017 um 13:17 Uhr, 4068 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des Fileservers an, also hab ich mir die Scripte mal genauer angeschaut um zu schauen was ich dort ändern muss.

Reicht es nicht wenn ich "net use /persistent:no" in die erste Zeile setze? Oder muss ich es so wie unten machen? Ich hab es einfach mal kopiert, wie es der Zeit genutzt wird. Für meine Begriffe ist das Zweite "/persistent:no" überflüssig. Oder liegt ich da grad völlig falsch?

net use /persistent:no
net use G: \\srv1\homedrive$\%username% /persistent:no
net use M: \\srv1\MSWin
net use O: \\srv1\Dateien
net use U: \\srv1\Buchhaltung


Grüße Mitch

Mitglied: sabines
06.04.2017 um 13:39 Uhr
Moin,

die Laufwerkmappings können bequem per entsprechender GPO verteilt werden, wenn Du weiterhin Skripte verwenden willst, dann würde ich in der ersten Zeile einfügen:

net use * /delete /yes

damit löschst Du alle Mappings und baust sie dann hiermit neu

net use G: \\srv1\homedrive$\%username%
net use M: \\srv1\MSWin
net use O: \\srv1\Dateien
net use U: \\srv1\Buchhaltung

auf.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
06.04.2017, aktualisiert um 13:42 Uhr
Hallo Mitch

net use /persistent:no
Hier werden nur die bestehenden Verbindungen angezeigt, ausgeführt wird hier sowieso nichts

mit net use * deletes /yes kannst du alle bestehenden Verbindungen löshen
Beim löschen einer Netzwerkverbindung ist persistent:no sowieso Quatsch

net use G: \\srv1\homedrive$\%username% /persistent:no
net use M: \\srv1\MSWin
net use O: \\srv1\Dateien
net use U: \\srv1\Buchhaltung
Kannst du mit oder ohne persistent machen
Aber wenn bei der nächste Anmeldung sowieso zuerst die bestehenden Netzwerkverbindungen gelöscht werden, spielt die Option sowieso keine Rolle

Gruss Urs
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1
MiStFrageBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Windows Tools
Net use sporadisch Systemfehler 1326
gelöst Evil2000FrageWindows Tools11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft! Wir nutzen für unsere Backupkopie der virtuellen Maschinen ein RDX welches jeden Tag um 0 Uhr per ...

Windows Server
Net Use Laufwerkmapping mit Variable
gelöst Welly92FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, zuerst einmal wünsche ich euch allen einen tollen Weihnachtsabend und entspannte Feiertage ;-) Zu meiner Frage: Ich ...

Windows 10

Net use "Das Handle ist ungültig."

quotumFrageWindows 104 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe bei einem Kunden ein Problem mit einem Windows 10 Share das als Netzlaufwerk eingebunden ist ...

Windows Server

Net Use auch bei nicht Berechtigung

fritte87FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in einer kleinen Firma, relativ einfachhalber Netzlaufwerke mappen. Es gibt eine Domäne und ich ...

Batch & Shell

NET USE Erfolgsmeldungen unterdrücken, aber Passwortabfrage anzeigen

89371FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, in einer login.bat werden viele Laufwerke gemappt. Bei jedem Laufwerk sieht man in der Batchdatei die Meldung ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT