gelöst Network Traffic plus Übersicht, wer welche Dateien geöffnet hatte

Mitglied: chrischieeee

chrischieeee (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 14:20 Uhr, 5102 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, welches ich auf dem Server (SBS 2008 x64) läuft und den Netzdurchlauf und die durch den Benutzer geöffnete Dateien misst bzw. protokolliert. Hintergrund der Geschichte, ich würde gerne wissen, welche Dateien vom Benutzer über Netzwerkfreigaben geöffnet werden (am besten ob geöffnet oder kopiert).

Kann mir einer weiterhelfen?
Mitglied: maretz
20.04.2010 um 15:12 Uhr
Moin,

die aktuelle Anzeige wer eine Datei geöffnet hat kannst du iirc. mittels netstat rausfinden. Wenn du das auch für die Vergangenheit wissen willst dann brauchst du richtige Überwachungstools...

Und ob die Datei geöffnet oder kopiert wird kann dir kaum ein Tool sagen -> da die Datei generell immer kopiert wird (zumindest in den RAM). wenn dann hast du glück das ein Tool guckt ob es ne Dateisperre gibt (die sollte es nur beim öffnen geben) - aber ich glaube dann bist du schon in den Bereich mit den vielen Stellen vorm Komma...
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
20.04.2010 um 19:03 Uhr
und ob der Datenschutz da auch noch so mitspielt, die andere ...

aber für den Moment kann man es in der Konsole nachsehen!

brutal:
im AD einfach ein paar Benutzer aussperren und meckern lassen, die kommen angelaufen ;) ;)
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
21.04.2010 um 08:59 Uhr
Hallo,

Hintergrund der Geschichte ist, dass beim Kunden Mitarbeiter damit gedroht hätten, Daten an dritte weiterzugeben. Fragt mich nicht warum, interessiert mich auch nicht, wir sind nur der Dienstleister. Wichtig wäre halt, dass geöffnete bzw. kopierte Dateien protokolliert werden. Ich weiß, dass es zwischen "öffnen" und "kopieren" im Netzwerk keinen Unterschied ausmacht, da eh die vollständige Datei auf dem Client kopiert wird, unabhängig ob kopiert oder geöffnet wird.

Kann mir einer so ein Tool empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
21.05.2010 um 11:31 Uhr
Hallo,

es müsste auch protokolliert werden, damit nachvollziehen werden kann, wer wann welche Datei benutzt hat. Ich habe mal so ein Tool gefunden, weiß aber nicht mehr wie das heißt.

Kennt einer so ein Tool, darf auch was kosten?!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring

Network traffic monitoring für Pcs im Netzwerk (windows10)

BrainCrazeFrageMonitoring4 Kommentare

hallo erstmal, also ich würde gerne wissen wie man das Netzwerk überwacht, in sofern, dass man sieht, wer wie ...

Netzwerke

VM Network to Physical Network

gelöst fynn.pfFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server als TM in VMWARE installiert und eingerichtet. Danach habe ich einen Test-Client erstellt, ...

Hyper-V

StorageSpacesDirect Network

EmptymanFrageHyper-V

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. :-) In ...

Server

Internet traffic

gelöst xani123FrageServer6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

Netzwerkmanagement

Network Management System

gelöst j1m3e84FrageNetzwerkmanagement27 Kommentare

Hi Leute! Habe seit kurzem einen neuen Job in einem Unternehmen, dass sich kontinuierlich erweitert und vergrößert hat. Allerdings ...

Router & Routing

Pfsense Traffic proiorisieren

gelöst theoberlinFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, heute wollte ich mit dem traffic shaper der PfSense dem Exchange Server ein Minumum an Bandbreite zusichern. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud