Netzlaufwerk auf Clients per Script automatisch nach anmeldung Einbinden (auf Dektop)

meadmeax
Goto Top
Hallo,

ich hab auf einem Server einen Ordner, Berechtigungen fuer die User Gruppe sind vergeben.

Nun moechte ich, dass bei Anmeldung diese Usergruppe automatisch diesen ordner als Netzlaufwerk eingebunden bekommt.

Vll sogar automatisch als Verknuepfung auf dem Desktop (das ist aber eis i tuepfelchen)

Wie lautet so eine Batch Datei, und wo muss ich diese hinlegen dass sie automatisch bei dieser Usergrupper ausgefuehrt wird?

Vielen Dank.

Content-Key: 55607

Url: https://administrator.de/contentid/55607

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 23:05 Uhr

Mitglied: mfweiss22
mfweiss22 02.04.2007 um 10:12:38 Uhr
Goto Top
Relativ einfache Lösung - Bei Google finden sich viele Beispiele für Logon-Scripts, aber ich geb dir einfach mal so ein Beispiel:

net use X: (" Laufwerksname auf Client-PC - Hier kannste dann auch deine Desktopverknüpfung einfügen") \\servername\freigabe /persistent:no

Die Zeile in ne bat datei schreiben und diese dann bei deinen AD-Benutzern als Logon-Script hinzufügen(Reiter "profil")

Viel Spaß, Maximilian
Mitglied: meadmeax
meadmeax 02.04.2007 um 10:20:35 Uhr
Goto Top
Hi, vielen dank.

Aber wofuer steht: /persistent:no ...die Berechtigungen habe ich ja direkt auf den Ordner auf dem Server vergeben.

Und wie die User jetzt automatisch eine Verknuepfung mit dem Netzlaufwerk auf dem Desktop haben, das habe ich noch nicht so verstanden. Der Rest funkt.

Thx
Mitglied: Dani
Dani 02.04.2007 um 10:25:35 Uhr
Goto Top
Hi,
also bei jedem User die Datei in das Profil schreiben, ist ein bisschen blöd. Stell dir mal vor, der Name ändert sich oder es sind 200 Benutzer! Einfach umständlich.
Such mal nach der exe ifmember.exe. Mit dieser kannst du Abfragen, ob der Benutzer Mitglied einer bestimmten Gruppe.


Grüße
Dani
Mitglied: meadmeax
meadmeax 02.04.2007 um 10:43:36 Uhr
Goto Top
also das sollte nun alles funkktionieren, aber wie geht das, dass die User ihr Netzlaufwerk automatisch als Verknuepfung auf ihrem Desktop haben? und nicht unter arbeitsplatz?
Mitglied: Dani
Dani 02.04.2007 um 10:50:57 Uhr
Goto Top
also das sollte nun alles funkktionieren, aber wie geht das, dass die User ihr
Netzlaufwerk automatisch als Verknuepfung auf ihrem Desktop haben? und nicht unter
arbeitsplatz?
Also unter Arbeitsplatz wird immer das Netzlaufwerk angezeigt!! Das kannst auch nicht ohne weiteres ändern.
Die Verknüpfung kannst du ja erstellen lassen. Siehe hier: http://www.windows-unattended.de/unattended/referenz/verknupfungen_erst ...

Die EXE-Datei kannst du ja auf das netlogon Laufwerk legen.
name.lnk <= LNK


Grüße
Dani
Mitglied: mfweiss22
mfweiss22 02.04.2007 um 10:53:12 Uhr
Goto Top
Danis Lösung sollte einwandfrei funktionieren!
Mitglied: meadmeax
meadmeax 02.04.2007 um 10:53:44 Uhr
Goto Top
hi,

ich sehe gerade bei dem einen Userprofil liegt schein unter Profile ein anmeldescipt, kann ich dahinter mit einen Strichpunt getrennt einfach das 2. Script angeben oder wie muss das getrennt werden?