Netzlaufwerk läst sich plötzlich nicht mehr verbinden
Hallo Leute,
bin neu hier, hoffe ihr zerfleischt mich nicht gleich wegen meine ersten Beitrag.
Hab schon viele nützliche Tipps hier aus dem Forum gezogen.
Leider habe ich für mein derzeitiges Problem keine Lösung gefunden.
zu meinem Problem,
Ich habe eine Serverumgebung mit 2 Domänen. Serversysteme sind jeweils W2k3 Server.
Ich hab jetzt das Problem das sich seit ca. 2 Wochen auf 3 Rechner ein bestimmtes Netzlaufwerk nicht mehr verbinden lässt.
Weder über den Befehl net use noch über den Explorer.
Ich bekomme jedesmal das Fenster für die eingabe von Benutzername und Passwort. Hier kann ich aber eingeben was ich will, das Fenster kommt immer wieder.
Habe versucht:
div. user aus beiden Domänen
beide Administratoren
leider ohnen Erfolg.
Ich kann das netzlaufwerk einmal verbinden, wenn ich den PC aus der Domäne herausnehme, das Computerkonto im AD löschen und die PC's dann wieder in der Domäne einglidere.
Das Netzlaufwerk funktioniert dann bis zum nächsten Neustart.
Nach dem Neustart habe ich dann das selbe Problem wieder.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, danke im voraus.
lg outrun
bin neu hier, hoffe ihr zerfleischt mich nicht gleich wegen meine ersten Beitrag.
Hab schon viele nützliche Tipps hier aus dem Forum gezogen.
Leider habe ich für mein derzeitiges Problem keine Lösung gefunden.
zu meinem Problem,
Ich habe eine Serverumgebung mit 2 Domänen. Serversysteme sind jeweils W2k3 Server.
Ich hab jetzt das Problem das sich seit ca. 2 Wochen auf 3 Rechner ein bestimmtes Netzlaufwerk nicht mehr verbinden lässt.
Weder über den Befehl net use noch über den Explorer.
Ich bekomme jedesmal das Fenster für die eingabe von Benutzername und Passwort. Hier kann ich aber eingeben was ich will, das Fenster kommt immer wieder.
Habe versucht:
div. user aus beiden Domänen
beide Administratoren
leider ohnen Erfolg.
Ich kann das netzlaufwerk einmal verbinden, wenn ich den PC aus der Domäne herausnehme, das Computerkonto im AD löschen und die PC's dann wieder in der Domäne einglidere.
Das Netzlaufwerk funktioniert dann bis zum nächsten Neustart.
Nach dem Neustart habe ich dann das selbe Problem wieder.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, danke im voraus.
lg outrun
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117335
Url: https://administrator.de/contentid/117335
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi outrun,
taucht denn der Versuch der Verbindung auf einem der PC´s auf, wenn du net use eingibst???
Läßt du die Netzlaufwerke per script bei jedem Rechnerstart neu verbinden????
Wenn ja, löscht du die Verbindung bevor du die Netzlaufwerke neu verbindest???
Wie siehte es denn mit den Freigabe- und Sicherheitseinstellungen der Netzlaufwerke aus???
mfg
Sascha
taucht denn der Versuch der Verbindung auf einem der PC´s auf, wenn du net use eingibst???
Läßt du die Netzlaufwerke per script bei jedem Rechnerstart neu verbinden????
Wenn ja, löscht du die Verbindung bevor du die Netzlaufwerke neu verbindest???
Wie siehte es denn mit den Freigabe- und Sicherheitseinstellungen der Netzlaufwerke aus???
mfg
Sascha
Hi,
Systemfehler 5 deutet auf jeden Fall auf ein Problem bei der Authentifizierung hin. Jetzt muss herausgefunden werden, ob es der Computer oder der Benutzer ist, der sich nicht richtig authentifiziert.
Klappt es, wenn sich ein betreffender Benutzer an einem anderen PC anmeldet, bei dem der dortige Benutzer keine Probleme hat?
Wenn ja, liegt es am Computerkonto. Das würde auch erklären, warum es nach einem "raus/rein" ins AD funktioniert.
Gruß
Elmar
Systemfehler 5 deutet auf jeden Fall auf ein Problem bei der Authentifizierung hin. Jetzt muss herausgefunden werden, ob es der Computer oder der Benutzer ist, der sich nicht richtig authentifiziert.
Klappt es, wenn sich ein betreffender Benutzer an einem anderen PC anmeldet, bei dem der dortige Benutzer keine Probleme hat?
Wenn ja, liegt es am Computerkonto. Das würde auch erklären, warum es nach einem "raus/rein" ins AD funktioniert.
Gruß
Elmar
Guten Morgen,
tja. Jetzt bin ich erst mal am Ende. Ich würde jetzt mal ins Ereignisprotokoll der Servers und des Clienten schauen, ob irgendwo mehr informationen über das Verhalten stehen.
Im Sicherheits-Protokoll, ob die Autentifizierungen des Computers und des Users in ordnung sind. Usw.
Irgendwo muss was stehen. Ich tippe immer noch auf das Computerkonto, weis aber nicht was man noch machen kann außer des Konto löschen und neu erzeugen.
Gruß
Elmar
tja. Jetzt bin ich erst mal am Ende. Ich würde jetzt mal ins Ereignisprotokoll der Servers und des Clienten schauen, ob irgendwo mehr informationen über das Verhalten stehen.
Im Sicherheits-Protokoll, ob die Autentifizierungen des Computers und des Users in ordnung sind. Usw.
Irgendwo muss was stehen. Ich tippe immer noch auf das Computerkonto, weis aber nicht was man noch machen kann außer des Konto löschen und neu erzeugen.
Gruß
Elmar