Netzlaufwerke durch Active Directory verbinden lassen
Moin Moin
Ich habe mal eine Frage zum AD.
Ich möchte gerne verschieden OUs verschiedene Netzlaufwerke ohne das bisherige Script
zuweisen wollen.
Hat jemand da eine Idee, wo man das machen kann, bzw. ob das überhaupt geht.
Bisher habe ich im Netz noch nichts gefunden.
Danke schon mal im vorraus und ein schönes Wochenende!
Webbi
Ich habe mal eine Frage zum AD.
Ich möchte gerne verschieden OUs verschiedene Netzlaufwerke ohne das bisherige Script
zuweisen wollen.
Hat jemand da eine Idee, wo man das machen kann, bzw. ob das überhaupt geht.
Bisher habe ich im Netz noch nichts gefunden.
Danke schon mal im vorraus und ein schönes Wochenende!
Webbi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23512
Url: https://administrator.de/contentid/23512
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Aber immer!!
Also die wichtige, weil anders als bei NT4, es gibt eigentlich keine LW-Buchstaben mehr. Konsequenz, der User sollte in der AD suchen, nach Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel "FIBU" oder Schriftverkehr.. aber welcher User macht das ??
bleibt also doch nur der Umweg der Laufwerksbuchstaben, und hilft nur ein VBS Script welches in der Policy hinterlegt, entweder für den Benutzer (beim Anmelden) oder für den Rechner (beim Starten) Ich kann zwar auch mit CMD´s (altes BATCHFORMAT) dies durchführen, allerdings sollte ich diese dateien dann auch dem Usern zuordnen, aber das ist dann USERseitig und nicht OU Seitig. Da gehts definitiv nur doch die VB Scripten. (alle in eine Gruppe hieven, Gruppe in die OU, OU Richtlinien anpassen, VBSCRIPT einsetzen....)
Also die wichtige, weil anders als bei NT4, es gibt eigentlich keine LW-Buchstaben mehr. Konsequenz, der User sollte in der AD suchen, nach Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel "FIBU" oder Schriftverkehr.. aber welcher User macht das ??
bleibt also doch nur der Umweg der Laufwerksbuchstaben, und hilft nur ein VBS Script welches in der Policy hinterlegt, entweder für den Benutzer (beim Anmelden) oder für den Rechner (beim Starten) Ich kann zwar auch mit CMD´s (altes BATCHFORMAT) dies durchführen, allerdings sollte ich diese dateien dann auch dem Usern zuordnen, aber das ist dann USERseitig und nicht OU Seitig. Da gehts definitiv nur doch die VB Scripten. (alle in eine Gruppe hieven, Gruppe in die OU, OU Richtlinien anpassen, VBSCRIPT einsetzen....)
@union2004
@Webbi
Du musst eigentlich nur jeder OU ein zusätzliches Script zuordnen, das die Laufwerke für die Mitglieder mappt.
gemini
... es gibt eigentlich keine LW-Buchstaben mehr. Konsequenz,
der User sollte in der AD suchen, nach Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel "FIBU"
Bist du sicher, dass du da nicht die ADS mit einem DMS verwechselst?der User sollte in der AD suchen, nach Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel "FIBU"
@Webbi
Du musst eigentlich nur jeder OU ein zusätzliches Script zuordnen, das die Laufwerke für die Mitglieder mappt.
gemini