gelöst Netzlaufwerke erstellen

Mitglied: HelloComputer

HelloComputer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 11:41 Uhr, 30423 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo Forum

Ich habe da eine Frage die für euch bestimmt bescheuert erscheint!!!!

Wie richte ich einen Ordner unter 2k3 als Netzlaufwerk ein?????
Mitglied: Flo985
09.12.2008 um 09:46 Uhr
Arbeitsplatz rechte Maustaste-Netzlaufwerk verbinden-Auf Durchsuchen auf den Ordner gehen-Fertig
Den Ordner musst du aber auch dementsprechend freigeben und mir Rechten bestücken.

Als Script könnte es so aussehen:
net use y: \\Server\Freigabe /USER:%USERNAME%
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.12.2008 um 09:50 Uhr
Moin Moin

Verstehe ichdas richtig: du willst einen Ordner so "behandeln" das die Clients diesen als Netzlaufwerk benutzen können?

Das Zauberwort heist Freigeben.
Rechtsklick auf den Ordner und "Freigabe und Sicherheit" wählen.
Freigabe berechtigungen setze ich immer auf "Jeder" und vergebe dann unter Sicherheit die Rechte für die zugreifenden Gruppen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 09:59 Uhr
Freigegeben ist der ordner ja aber er wird eben nicht als Netzlaufwerk erkant sondern nur als Freigabeordner!

Bei mir im Ausbildungsbetrieb ist es zB so das wenn man sich mit der Domain verbindet die Netzlaufwerke automatisch erscheinen, und in meiner Testdomain eben nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
09.12.2008 um 10:14 Uhr
Bei euch in der Domain werden dann sog. Logonscripts benutzt. Oder Gruppenrichtlinien, worüber festgelegt wird, welches Laufwerk beim start gemapped wird.
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 10:21 Uhr
ok aber ich kann es auch nicht verbinden wie du vorhin gesagt hast, weil es kein Laufwerk gibt, es gibt nur einen Freigabeordner und dieser soll letztendlich als Netzlaufwerk erkannt werden
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.12.2008 um 10:45 Uhr
Hi,

die Antwort steht im ersten Post von Flo985 - Das ganze musst du am Client ausführen, dann hast Du da ein Netzlaufwerk.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 11:03 Uhr
das habe ich ja gemacht aber wenn ich am clint mit Netzlaufwerk verbinden will gibt es da keines?

Ich Muss eben Das Netzlaufwerk als solches Definieren!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.12.2008 um 11:08 Uhr
Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, von was Du sprichst, bzw wo das Problem liegt ^^

Beschreib doch einfach mal alle Schritte Die du am Client und am Server durchgeführt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
09.12.2008 um 11:15 Uhr
Hallo,

ich hätte da mal zwei Fragen zum besseren Verständnis.

Befindet sich der Ordner auf dem gleichen Rechner, auf dem auch das Netzlaufwerk eingerichtet werden soll?
Befinden sich die Rechner in einer Domäne?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 11:21 Uhr
Server:

Ordner Freigegeben für alle

Client:

Netzlaufwerk vernbinden, geht aber nicht weil kein Laufwerk sichtbar ist
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 11:25 Uhr
Der Ordner ist auf dem Server (DC)
dieser Ordner soll für alle die sich mit der Domain verbinden und auch auf dem Server selbst als Netzlaufwerk erkannt werden
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.12.2008 um 11:27 Uhr
Zitat von HelloComputer:
Server:

Ordner Freigegeben für alle

Client:

Netzlaufwerk vernbinden, geht aber nicht weil kein Laufwerk sichtbar
ist
Ok, soweit klar. Und jetzt erklär mir bitte noch was du mit "weil kein Laufwerk sichtbar ist" meinst. Woe siehst Du keins? in der Auswahlbox im Verbinden-Dialog? Im Explorer?
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
09.12.2008 um 11:28 Uhr
Versuch mal folgendes:

auf dem Client unter Arbeitsplatz --> Extras --> Netzlaufwerk verbinden.

Dort musst du dann den freigegebenen Ordner eintragen, im Format \\Servername\Freigabename.

Also zum Beispiel \\w2k301\Allgemein.
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 11:36 Uhr
Problem gelöst!
Danke für die tips!

Ich musste erst unter

Arbeitsplatz rechte maustaste --> Netzlaufwerk verbinden

auf dem Server machen, danach ist das Laufwerk vorhanden und sichtbar )

DANKE nochmal an alle für eure tipps
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.12.2008 um 11:41 Uhr
Ich musste erst unter
Arbeitsplatz rechte maustaste --> Netzlaufwerk verbinden

ja, stand im ersten Post so drin...

Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: Michael1967
11.01.2019 um 15:10 Uhr
Hallo,

dafür gibt es eine kostenlose Alternative, ganz ohne Werbung oder sonstige Einschränkungen. Das Tool nennt sich NAS-Connect und verbindet zuverlässig Netzlaufwerke oder UNC-Pfade mit Netzwerkgeräten. Zudem werden dort auch die Zugangsdaten der Netzwerkfreigaben sicher verschlüsselt gespeichert. Bei Neustart des Rechners wird zunächst geprüft ob das zu verbindende Gerät auch Online ist. Es besteht die Möglichkeit im Tool WOL zu aktivieren. Ist der Server/das NAS nicht verfügbar, wird er zuerst über WOL geweckt. Erst nach Verfügbarkeit des Gerätes werden alle Netzlaufwerke automatisch erstellt und beim herunter fahren auch wieder abgemeldet. Zusätzlich können Jobs oder die in NAS-Connect implementierte Datensicherungsfunktion für jede erfolgreiche Verbindungsherstellung konfiguriert werden.

NAS-Connect bietet auch eine inkludierte Serverfunktionalität, die besonders für Energiesparer interessant ist. Damit wird der Server (Windows) in den Ruhezustand versetzt sobald alle (die im Tool konfigurierten) Netzwerkgeräte offline sind. Somit kann das Gerät 24/7 betrieben werden, wird es nicht gebraucht schaltet es ab und sobal benötigt über den Client per WOL wieder geweckt. Es können auch andere Regeln für den ShutDown des Servers definiert werden.

Das Tool gibts hier: www.nascnn.de

... testet das doch mal.

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
14.01.2019 um 12:43 Uhr
Glückwunsch für die Wiederbelebung eines 11 Jahre alten Thread Zombies!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Netzlaufwerk einhängen
Christian181005FrageLinux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Festplatten, SSD, Raid
Netzlaufwerk - Zugriff verweigert
Jannis92FrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Netzwerkmanagement
Netzlaufwerk offline zugreifen
koehleredvFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Liebe SysAdmins, Techniker etc. vorgestern kam ein Kunde auf mich zu mit der Anfrage nach 8 neuen Win-Arbeitsplätzen und ...

Batch & Shell
Batch "copy" Netzlaufwerk
gelöst Mohji32FrageBatch & Shell4 Kommentare

Wenn ich folgenden Befehl in die cmd eintippe : copy A:M.Müller\test.txt C:\Users\%Username%\Daten\test.txt macht er genau was er soll. Die ...

Sicherheits-Tools

Kiosk PC - Virenüberprüfung - Netzlaufwerk

gelöst treshaFrageSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Kurz und knapp: Meine Aufgabe ist es einen Kiosk-PC (am besten Linux) so zu konfigurieren, dass dort ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk Verbindung bricht ab

gelöst Martin1984FrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud