Netzteil für B I G Tower
Hallo alle zusammen.
Ich habe da mal eine Frage zu einem "spannenden" Thema.
Ich möchte mir einen Rechner basteln in dem 8 Festplatten a 2 TB zum Einsatz kommen sollen.
Stellt nicht die Frage nach sinn und unsinn - betrachten wir es einfach als "Spieltrieb" (-:
Die Frage ist nun wie stark das Netzteil dimensioniert sein muss?
Als Mainboard und Grafikkarte kommen keine besonderen Highend Komponenten zum Einsatz.
Da die Platten ja über die 5-Volt Schiene des Netzteils versorgt werden ist also interessant wieviel Ampere das Netzteil liefern müsste.
Ich möchte nicht unbedingt ein 800 Watt "nervtöter" Netzteil einbauen.
Vielen dank für eure Antworten / Meinungen / Erfahrungsberichte
Hoomer
Ich habe da mal eine Frage zu einem "spannenden" Thema.
Ich möchte mir einen Rechner basteln in dem 8 Festplatten a 2 TB zum Einsatz kommen sollen.
Stellt nicht die Frage nach sinn und unsinn - betrachten wir es einfach als "Spieltrieb" (-:
Die Frage ist nun wie stark das Netzteil dimensioniert sein muss?
Als Mainboard und Grafikkarte kommen keine besonderen Highend Komponenten zum Einsatz.
Da die Platten ja über die 5-Volt Schiene des Netzteils versorgt werden ist also interessant wieviel Ampere das Netzteil liefern müsste.
Ich möchte nicht unbedingt ein 800 Watt "nervtöter" Netzteil einbauen.
Vielen dank für eure Antworten / Meinungen / Erfahrungsberichte
Hoomer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154602
Url: https://administrator.de/contentid/154602
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Kurz und knapp die Festplatten haben Datenblätter da steht die Stromaufnahme drinnen.
Es kommt ja auch drauf an ob du Energiesparende hast oder HighSpeed Stromfresser.
Besonders Viel solltes es aber in keinem Fall sein
Ach zum Thema Sin und Unsinn für nen Admin sind 8 Platten jetzt nicht unbedingt viel.
So nebenbei wo kommst du drauf die die nur mit 5V laufen?
Es kommt ja auch drauf an ob du Energiesparende hast oder HighSpeed Stromfresser.
Besonders Viel solltes es aber in keinem Fall sein
Ach zum Thema Sin und Unsinn für nen Admin sind 8 Platten jetzt nicht unbedingt viel.
So nebenbei wo kommst du drauf die die nur mit 5V laufen?
Da ist nix spannend dran, das sieht man fast täglich.
Spannend fängt eher hier an: http://blog.backblaze.com/2009/09/01/petabytes-on-a-budget-how-to-build ...
Und dazu braucht man auch kein 800W Netzteil. 650W dürfte locker reichen, solange es nicht aus der letzten Ecke vom Bastelladen kommt und ein umgelabeltes 200W ist
Zitat von @dog:
> Ich möchte mir einen Rechner basteln in dem 8 Festplatten a 2 TB zum Einsatz kommen sollen.
Spannend fängt eher hier an: http://blog.backblaze.com/2009/09/01/petabytes-on-a-budget-how-to-build ...
Ja, das währ doch mal ein nettes Spielzeug wobei meine kleine EMC ist mir dann doch lieber braucht nur noch 1-2 Zusatzgehäuse> Ich möchte mir einen Rechner basteln in dem 8 Festplatten a 2 TB zum Einsatz kommen sollen.
Tip noch am Rande:
Der Wirkungsgrad kann auch entscheiden. Kauf ein NT mit 500W aber mit nem Wirkungsgrad von 60% bei Last -> kannste 300W abdecken oder kauf eines mit 500W und Wirkungsgrad 85% dann biste schon bei 425W unter Last.
Ggf. kann dir Tante Google auch noch Test auflisten zu verschiedenen Netzteilen. Viele ermitteln nicht nur den Wirkungsgrad bei 0 und bei 100% Last sondern auch in mehreren Schritten.
Überschlage was deine Komponenten brauchen aus den Datenblättern heraus und pack ein paar W Toleranz/Puffer drauf.
Grüße
Der Wirkungsgrad kann auch entscheiden. Kauf ein NT mit 500W aber mit nem Wirkungsgrad von 60% bei Last -> kannste 300W abdecken oder kauf eines mit 500W und Wirkungsgrad 85% dann biste schon bei 425W unter Last.
Ggf. kann dir Tante Google auch noch Test auflisten zu verschiedenen Netzteilen. Viele ermitteln nicht nur den Wirkungsgrad bei 0 und bei 100% Last sondern auch in mehreren Schritten.
Überschlage was deine Komponenten brauchen aus den Datenblättern heraus und pack ein paar W Toleranz/Puffer drauf.
Grüße