jani50
Goto Top

Netzwerk Konflikt

Hallo,

Ich habe ca. 40 SWs die momentan mit einem DHCP Server(Max) verbunden(mit Default VLan), und muss momentan noch zusätzlich zweiten DHCP Server mit ca.20 Vlans (hier macht DHCP ein altes SW(Johni) von anderen Hersteller und die VLan 1 ist auf alle Ports gelöscht).
die alle SWs sind (Port 49 untagged) mit Max, und (Port 50 tagged) mit Johni verbunden.
es funktioniert aber nicht... es hat funktioniert auf eine SW, dann als ich auf die zweite SW die Johni Netzwerk verbunden habe, ist dann das Max Netzwerk von ersten SW geflogen, ich habe bei weitern SWs versucht, die zweite SW läuft weiter Problemlos und die andern werden die 2 Netzwerke zusammen nicht akzeptiert, also entweder Max oder Johni.

habe ich hier Denk Fehler? könnt ihr bitte hier helfen?

Content-ID: 62353460513

Url: https://administrator.de/contentid/62353460513

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

Kraemer
Kraemer 25.07.2024 um 14:36:10 Uhr
Goto Top
Moin,

bist du gerade auf der Flucht? Oder warum sieht dein Post so aus, als wenn sich ein Duden dahin erbrochen hätte?

Gruß
aqui
aqui 25.07.2024 aktualisiert um 14:43:22 Uhr
Goto Top
Und was muss man sich bei dem wirren Kauderwelsch denn unter "SW" (SoftWare) im Netz vorstellen?? Von Johnny be good mal gar nicht zu reden...
Trommel
Trommel 25.07.2024 um 14:46:19 Uhr
Goto Top
Jungs, das ist eine Rätselfrage! face-wink

Die Frage lautet: In welchem Haus wohnt Johni und Max?

Trommel
Xerebus
Xerebus 25.07.2024 um 15:02:31 Uhr
Goto Top
SW Switch, ist mir noch klar. Aber wer zum Teufel ist Johny und ist das ein Schreibfehler?
Und wieso ist erst Donnerstag.
Jani50
Jani50 25.07.2024 um 15:03:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und was muss man sich bei dem wirren Kauderwelsch denn unter "SW" (SoftWare) im Netz vorstellen?? Von Johnny be good mal gar nicht zu reden...

vielen Dank für die Frage, SW(Switch).
Jani50
Jani50 25.07.2024 um 15:07:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

SW Switch, ist mir noch klar. Aber wer zum Teufel ist Johny und ist das ein Schreibfehler?
Und wieso ist erst Donnerstag.

Ich habe die Netzwerke Nickname gegeben damit man nicht verwechseln.
Jani50
Jani50 25.07.2024 um 15:09:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

bist du gerade auf der Flucht? Oder warum sieht dein Post so aus, als wenn sich ein Duden dahin erbrochen hätte?

Gruß

Ich kann nicht so gut Deutch wie du, wenn du was nicht verstanden hast, erkläre ich dir gerne nochmal.
Kraemer
Kraemer 25.07.2024 um 15:15:15 Uhr
Goto Top
Ich kann nicht so gut Deutch wie du

https://translate.google.com/

dazu:
1. Benutze keine Abkürzungen
2. Schreibe kurze Sätze!
SlainteMhath
SlainteMhath 25.07.2024 um 15:23:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Schuss ins Blaue:

1. Alle Inter-Switch Verbindungen/Ports als Trunk definieren und alle (relevanten) VLANs erlauben.
2. In jedem VLAN das DHCP bekommen soll an einem Switch einen IP-Helper/DHCP-Relay konfigurieren, das auf den DHCP Server zeigt

lg,
Slainte
aqui
aqui 25.07.2024 aktualisiert um 15:39:25 Uhr
Goto Top
Ich habe den Netzwerken Nicknames gegeben damit man diese nicht verwechseln kann.
Ein kurzer Hinweis dazu hätte ALLEN hier geholfen und überflüssiges Rätselraten verhintert wenn du schon nicht konforme Abkürzungen nutzt. face-sad

Zum Rest hat Kollege @SlainteMhath schon alle richtigen ToDo Schritte genannt, die du als professioneller Netzwerk Admin aber auch so hättest wissen müssen. Das sind simpelste Basics in der Vernetzung!
Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.07.2024 aktualisiert um 17:33:26 Uhr
Goto Top
Wie man eine Frage richtig stellt.
Und was mir nicht verständlich ist, haben alle Switche DHCP Adressen? Oder haben diese feste TCP/IP Adressen?

Bestimmte Basics scheinen als Netzwerkadministrator nicht vorhanden zu sein.
Trommel
Trommel 25.07.2024 aktualisiert um 17:49:59 Uhr
Goto Top
Quote from @Jani50:
Ich kann nicht so gut Deutch wie du, wenn du was nicht verstanden hast, erkläre ich dir gerne nochmal.

Das kannst Du doch unmöglich nur auf die Sprache schieben. Die Frage ist einfach nur schnell hingerotzt ohne jeglichen Sinn und Verstand. Es fehlen auch jegliche grundlegende technische Informationen dazu. Wenn Du Dir nicht mal Mühe gibst, warum sollte es dann jemand im Forum?

Du hast ja nicht mal die richtige Kategorie erwischt (VPN?).

Übrigens kannst Du Deine Frage auch auf Englisch stellen if that's better for you: https://administrator.de/?lang=en

Nun aber wenigstens etwas technisches...

Zitat von @Jani50:
es funktioniert aber nicht... es hat funktioniert auf eine SW, dann als ich auf die zweite SW die Johni Netzwerk verbunden habe, ist dann das Max Netzwerk von ersten SW geflogen, ich habe bei weitern SWs versucht, die zweite SW läuft weiter Problemlos und die andern werden die 2 Netzwerke zusammen nicht akzeptiert, also entweder Max oder Johni.

Da Du ja keine Angaben zum Hersteller machst, kann man hier nur rätseln. Und den Rest verstehe ich nicht. Aber.
Sind das Cisco Switche? Hier spielt Dir vielleicht die Smartport Funktion einen Streich. Damit habe ich mir letztens auch einen Switch abgeschossen weil die Option unwissentlich drin war und der die VLAN-Konfig automatisch geändert hatte.

Trommel
aqui
aqui 25.07.2024 aktualisiert um 17:49:20 Uhr
Goto Top
die alle SWs sind (Port 49 untagged) mit Max, und (Port 50 tagged) mit Johni verbunden.
Die Kardinalsfrage ist warum du so einen Unsinn auf den Trunk Ports die die Switches verbinden machst. Es ist doch unsinnig für VLANs separate Ports zu nehmen und dann auch noch in einem sinnfreien Tagged Untagged Mix.
Kollege @SlainteMhath hat es oben schon mit Antwort 1 gesagt wie du vorgehen musst indem du die Switch zu Switch Trunks generell alle auf die PVID 1 setzt, egal ob du VLAN 1 dort aktiv nutzt oder nicht. Der Rest der VLANs werden allesamt tagged über diese Switch Uplinks übertragen wie es ja üblich und gängig ist in einem Switch Verbund.
Sollte dir die Bandbreite der Uplinks nicht reichen dann verwendest du dafür einen LACP LAG wie es gemeinhin auch üblich ist.
All das ist best Practise in jedem einfachen Netzwerk Design und sollte zu den minimalen Kenntnissen eines Netzwerk Admins gehören wie du einer bist. face-wink

Fazit: Stell das entsprechend auf den Uplink Trunks so um im gesamten Netz und dann wird das auch auf Anhieb und ohne Probleme alles klappen was du vorhast.
Ist ja aus Sicht des Switchdesigns auch letztlich nichts anderes als das was du in einem deiner früheren Threads schon einmal gefragt hast!
ukulele-7
ukulele-7 26.07.2024 um 09:32:22 Uhr
Goto Top
Dies kein Satz.

Wieso gibt es, oder muss es zwei DHCP Server geben?
Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.07.2024 um 09:54:02 Uhr
Goto Top
Wer oder was sind Max und Johni? - Deine zwei (Laus)buben? - Dann solltest Du diese mal richtig erziehen!
aqui
aqui 26.07.2024 aktualisiert um 12:16:16 Uhr
Goto Top
Wer oder was sind Max und Johni?
Der TO gibt seinen IP Netzen Namen wie er oben ja selber sagt. Kann man nur hoffen das es nicht genderspezifisch ist und er dort auch noch eine Bärbel und Ursula hat?! 🤣
("Ich habe die Netzwerke Nickname gegeben damit man nicht verwechseln...")
Richtig erziehen sollte er sich wohl besser selber!! Ganz besonders seine Trunk Port Konfigs! face-big-smile
aqui
aqui 20.08.2024 um 14:48:02 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?