wingmaker
Goto Top

Netzwerk-Server-Konzeption

Hallo geehrte und stets hilfreiche Forumer!

Hier ist eine Frage aus Kulanz von Eurer Seite. Ihr müst sie nicht beantworten, doch stellt es sich, wenn, als große Unterstützung dar. Und unterstützen wollen wir uns doch gegenseitig, nicht wahr? face-smile

Wenn ihr unbegrenzte Möglichkeiten hättet (von der Anzahl der Server her), wie würdet ihr folgende Programme und Dienste aufteilen auf die Server? Diese stehen dann hinter einer Security Appliance in einem flachen Netz.
(PS: Es sind 4 Server vorhanden. Zwei leistungs- und plattenstärkere... sowie 2 Durschnittsserver mit je1x 2,8Ghz CPU, 1GB Ram, 73 GB HDD. Es wird jedoch Möglichkeit zur aufstockung eingeräumt. Daher: Diese Konzeption ist sachlich und nachvollziehbar für IT-Experten zu begründen! :/ )

PS: Getrennt werden Nutzer(rechte) im GROBEN zwischen Verwaltung und Normalmitarbeiter.

Also die wichtigsten Dinge sind:


Primary Domain Controller (AD, DNS, DHCP)
Printserver
Fileserver
ExchangeServer
DATEV (Finanzen)
Intranet Server
Ein webbasierendes Verwaltungs-und Informationsmanagement-System
Antivirus
Backuplaufwerke haben drei der Server


Kurze Frage zuletzt: Wie bekommt man Exchange Postfächer mit Webaccess zum Laufen? Kann der Webserver da auch auf einem anderen Server installiert sein?

Leute, habt auf alle Fälle vielen Dank im Voraus!
--wm

Content-Key: 33261

Url: https://administrator.de/contentid/33261

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 30.05.2006 um 15:02:06 Uhr
Goto Top
Hallo Winmaker,

falls du eine Antwort erhoffst, die dir weiter hilft, solltest du noch ein paar Infos geben: wieviele User/Cilents (Verwaltung/Normaluser), wie hoch ist das Datenaufkommen, Trennung Verwaltungsdaten von Normaldaten gewünscht (sensible Daten), lokale oder Netzwerkdrucker, Größe der Printfiles (A0-PostScript oder Word), was für ein Antivirus ist das...?

Zur WebAccess-Frage: IMHO muß IIS auf dem ExchangeServer laufen, so funktioniert es jedenfalls bei mir.

geTuemII