Netzwerk-Server-Konzeption

Mitglied: Wingmaker

Wingmaker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 15:02 Uhr, 3660 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo geehrte und stets hilfreiche Forumer!

Hier ist eine Frage aus Kulanz von Eurer Seite. Ihr müst sie nicht beantworten, doch stellt es sich, wenn, als große Unterstützung dar. Und unterstützen wollen wir uns doch gegenseitig, nicht wahr? :) face-smile

Wenn ihr unbegrenzte Möglichkeiten hättet (von der Anzahl der Server her), wie würdet ihr folgende Programme und Dienste aufteilen auf die Server? Diese stehen dann hinter einer Security Appliance in einem flachen Netz.
(PS: Es sind 4 Server vorhanden. Zwei leistungs- und plattenstärkere... sowie 2 Durschnittsserver mit je1x 2,8Ghz CPU, 1GB Ram, 73 GB HDD. Es wird jedoch Möglichkeit zur aufstockung eingeräumt. Daher: Diese Konzeption ist sachlich und nachvollziehbar für IT-Experten zu begründen! :/ )

PS: Getrennt werden Nutzer(rechte) im GROBEN zwischen Verwaltung und Normalmitarbeiter.

Also die wichtigsten Dinge sind:


Primary Domain Controller (AD, DNS, DHCP)
Printserver
Fileserver
ExchangeServer
DATEV (Finanzen)
Intranet Server
Ein webbasierendes Verwaltungs-und Informationsmanagement-System
Antivirus
Backuplaufwerke haben drei der Server


Kurze Frage zuletzt: Wie bekommt man Exchange Postfächer mit Webaccess zum Laufen? Kann der Webserver da auch auf einem anderen Server installiert sein?

Leute, habt auf alle Fälle vielen Dank im Voraus!
--wm
Mitglied: geTuemII
30.05.2006 um 15:02 Uhr
Hallo Winmaker,

falls du eine Antwort erhoffst, die dir weiter hilft, solltest du noch ein paar Infos geben: wieviele User/Cilents (Verwaltung/Normaluser), wie hoch ist das Datenaufkommen, Trennung Verwaltungsdaten von Normaldaten gewünscht (sensible Daten), lokale oder Netzwerkdrucker, Größe der Printfiles (A0-PostScript oder Word), was für ein Antivirus ist das...?

Zur WebAccess-Frage: IMHO muß IIS auf dem ExchangeServer laufen, so funktioniert es jedenfalls bei mir.

geTuemII
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 20 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 14 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 16 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...