Netzwerkdrucker rigoros entfernen und neu verbinden
Hallo miteinander,
in einem Netzwerk aus Win2008R2-Servern mit Win764bit-PC wurde schon vieles versucht, um die vorhandenen Netzwerkdrucker auszurollen. (Drucker wurden auf verschiedenste Möglichkeiten via GPO dem Computer und dem User zugewiesen...)
Das alles würde ich gerne nun wieder rückgängig machen, um die Drucker dann mittels
pro User zu verbinden.
Kann mir jemand einen Ansatz/eine Lösung nennen, der/die nicht Turnschuhinstallation heißt und mit der ich, wie gesagt, bsp mittels GPO-verteiltem Start-Script alle Netzwerdrucker entfernen kann?
Neugierige Grüße,
Andreas
in einem Netzwerk aus Win2008R2-Servern mit Win764bit-PC wurde schon vieles versucht, um die vorhandenen Netzwerkdrucker auszurollen. (Drucker wurden auf verschiedenste Möglichkeiten via GPO dem Computer und dem User zugewiesen...)
Das alles würde ich gerne nun wieder rückgängig machen, um die Drucker dann mittels
set PRNMNGR=%WINDIR%\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE\Prnmngr.vbs
set DRUCKER=\\SERVER\PRTxx
Cscript %PRNMNGR% -ac -p "%DRUCKER%"
Kann mir jemand einen Ansatz/eine Lösung nennen, der/die nicht Turnschuhinstallation heißt und mit der ich, wie gesagt, bsp mittels GPO-verteiltem Start-Script alle Netzwerdrucker entfernen kann?
Neugierige Grüße,
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 276580
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkdrucker-rigoros-entfernen-und-neu-verbinden-276580.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Andreas,
das Entfernen aller Netzwerkdruckerverbindungen geht auch ohne irgendwelche Skripte ebenfalls via GPO:
Siehe Punkt 7 http://community.spiceworks.com/how_to/11413-group-policy-preferences-p ...
Wenn es unbedingt ein Script sein muss, z.B. als Powershell-Script um alle Netzwerkdrucker eines Clients zu entfernen:
oder VBS:
Aber wozu ein Skript wenn es auch mit GPO/GPP schnell und komfortabel geht
.
Ein Migrationsscript hat Kollege @Dani hier auch schon mal gespostet:
Migration von Netzwerkdruckern auf Arbeitsplatzsystemen mit Hilfe von Powershell
Grüße Uwe
das Entfernen aller Netzwerkdruckerverbindungen geht auch ohne irgendwelche Skripte ebenfalls via GPO:
Siehe Punkt 7 http://community.spiceworks.com/how_to/11413-group-policy-preferences-p ...
Wenn es unbedingt ein Script sein muss, z.B. als Powershell-Script um alle Netzwerkdrucker eines Clients zu entfernen:
$comNetwork = New-Object -ComObject "Wscript.Network"
gwmi -Class Win32_Printer | ?{$_.Network -eq $true} | %{$comNetwork.RemovePrinterConnection($_.Name)}
Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer where Network = 'True'")
For Each objPrinter in colInstalledPrinters
objNetwork.RemovePrinterConnection objPrinter.Name,True
Next
Ein Migrationsscript hat Kollege @Dani hier auch schon mal gespostet:
Migration von Netzwerkdruckern auf Arbeitsplatzsystemen mit Hilfe von Powershell
Grüße Uwe