Netzwerkinstallation ohne Laufwerke
Hallo,
ich habe hier einen Rechner komplett ohne Laufwerke. Nur eine SCSI HDD ist drin.. Im BIOS habe ich die Bootmöglichkeiten: Legacy LAN, USB-CDROM ... meine externes CD Laufwerk funzt irgendwie nicht und daher wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist Windows über die Legaxy LAN funktion zu installieren?
Gruß
Dennis
ich habe hier einen Rechner komplett ohne Laufwerke. Nur eine SCSI HDD ist drin.. Im BIOS habe ich die Bootmöglichkeiten: Legacy LAN, USB-CDROM ... meine externes CD Laufwerk funzt irgendwie nicht und daher wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist Windows über die Legaxy LAN funktion zu installieren?
Gruß
Dennis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42364
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkinstallation-ohne-laufwerke-42364.html
Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 14:02 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
ja schon aber dazu müstest du einen Rechner über das Netzwerk booten können.
Soll heisen der SCSI Rechner muss auf einen Rechner zugreifen können, der ihm über das Netzwerk ein mini System übergeben kann, so das überhaupt erst einmal das System starten kann. Dazu muss deine Netzwerkkarte aber PXE unterstützen.
Du brauchst dabei entweder ein kompletten RIS Server mit DHCP, ...
oder ein BOOTP Service ( Ich hoffe das das Ding so hieß ) auf dem du dich dann
verbinden kannst. Im Anschluß brauchst du dann nur noch die Installationsdaten kopieren oder über Netzwerk installieren.
Wenn du aber mich fragst, würde ich da lieber ein CD einbauen. ( retorisch )
MFg Metzger
Soll heisen der SCSI Rechner muss auf einen Rechner zugreifen können, der ihm über das Netzwerk ein mini System übergeben kann, so das überhaupt erst einmal das System starten kann. Dazu muss deine Netzwerkkarte aber PXE unterstützen.
Du brauchst dabei entweder ein kompletten RIS Server mit DHCP, ...
oder ein BOOTP Service ( Ich hoffe das das Ding so hieß ) auf dem du dich dann
verbinden kannst. Im Anschluß brauchst du dann nur noch die Installationsdaten kopieren oder über Netzwerk installieren.
Wenn du aber mich fragst, würde ich da lieber ein CD einbauen. ( retorisch )
MFg Metzger