gerde456
Goto Top

Netzwerkkabel 100m Cat6

Hallo
ich muss demnächst ein LAN-Kabel auf einer Länge von 60-80m verlegen. Der Standard besagt ja über normales Kabel max. 100m, wäre also ausreichend. Ich sehe häufig jedoch dabei die Bezeichnung CCA --> Kupferaluminiumgemisch.

Kann das auf der Länge funktionieren?

Content-Key: 665010

Url: https://administrator.de/contentid/665010

Printed on: May 14, 2024 at 17:05 o'clock

Member: exchange
exchange Mar 22, 2021 at 20:40:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist günstiger als Vollkupfer, da es aus Alu ist und Kupfer legiert (müsste genauer nachsehen). POE könnte problematisch werden aber hier würde ich keinesfalls sparen. Wäre mir die Arbeit zu schade für.

Gruß
Heiko
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 22, 2021 at 20:42:49 (UTC)
Goto Top
Cat 5 bis Cat6 geht nur sicher wenn die Längen eingehalten werden, wenn das Strippen, oder Fest-Verlegekabel ist, ist es wurscht !

Man muss nur erkennen, ob das Kabel bewegt wird, oder könnte, oder ob es fest in einem Kanal / Schacht fest liegt !
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 22, 2021 at 20:46:55 (UTC)
Goto Top
Hi
POE ist nicht das Problem !
POE ist bis 370 Meter zertifiziert, wenn die Kabel den Anforderungen zu POE entsprechen. Damit kommt es darauf an, was es für eine Kabel ist.
Verlege-Kabel werden wegen der Günstigkeit des Drahtes immer noch als einzelne Seele ausgeführt !
Wenn die Strippe bewegt wird , ist Litzen-basiertes Kabel dem vorzuziehen !
Member: gerde456
gerde456 Mar 22, 2021 updated at 20:53:46 (UTC)
Goto Top
PoE wird nicht benötigt. Ich würde Verlegekabel schon gerne vorziehen wollen. Das Kabel wird bis auf eine Teilstrecke fest vergelgt. Auf dieder Teilstrecke "hängt" das Kabel in der Luft, ist aber kein Außenbereichund windig. Von daher würde ich davon ausgehen, dass es hier keine mechanischen Belastungen auf das Kabel gibt und ein starres funktionieren sollte. Ein flexibles Kabel erhöht ja auch wieder die Dämpfung ...

Wird aber schon "fest verlegt", also nichts mit rein- und rausstöpseln.
Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2021 updated at 21:00:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @gerde456:
[...] Auf dieder Teilstrecke "hängt" das Kabel in der Luft, ist aber kein Außenbereichund windig. Von daher würde ich davon ausgehen, dass es hier keine mechanischen Belastungen auf das Kabel gibt und ein starres funktionieren sollte.
Über welche Strecke spricht man hier?
Ein paar cm ist OK.
Wenn hier ein paar Meter freihängend sind: mindestens ein Tragseil, besser wäre eine schmale Kabeltrasse mit zu verlegen.
Hängt das Kabel durch, KANN (und wird) sich das Material etwas längen...

Gruß
em-pie
Member: exchange
exchange Mar 22, 2021 at 21:04:05 (UTC)
Goto Top
Bitte mal den spezifischen Widerstand von Cu und Al nachlesen. Die legieren das Zeug nicht umsonst mit Cu. Man kann auch NYM Leitung fürs Netzwerk legen aber das ist dann gebastelt.

Empfehlen kann ich Draka und Dätwyler.

https://de.flukenetworks.com/content/application-note-copper-clad-alumin ...
Member: tech-flare
tech-flare Mar 22, 2021 updated at 21:06:31 (UTC)
Goto Top
Also bei uns war im alten Teil Bauart bedingt manche Strecke 120 m (gemessen) und lief mit PoE und Gigabit auch völlig problemlos.

Man muss natürlich die Kabel sauber auflegen.
Member: gerde456
gerde456 Mar 22, 2021 at 21:06:51 (UTC)
Goto Top
Weiß nicht vielleicht 10m, maximal 15m. Ist zwischen zwei Gebäuden da ist nichts mit Kabeltrasse oder Tragseil. Ist da ziemlich eng und man kann das Kabel nur eben greifen ... Ist das Längen des Kabels denn so dramatisch?
Da liegt so seit über 15 Jahren ein TV-Kabel und das funktioniert immer noch. So ein hohes Eigengewicht hat ein Cat6 Kabel ja auch nicht.
Member: exchange
exchange Mar 22, 2021 at 21:07:11 (UTC)
Goto Top
Edelstahlseil als Zugentlastung nehmen und Kabel alle 15 cm festmachen. Darüber Kabelrohr oder Verlegekabel für draußen nutzen (UV Beständig).
Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2021 updated at 21:15:38 (UTC)
Goto Top
Dann schiebt da nen StaPa-Rohr rüber und das Kabel dann dadurch schieben face-smile
Member: gerde456
gerde456 Mar 22, 2021 at 21:26:58 (UTC)
Goto Top
Naja, ob Stahl- oder Edelstahlseil wird mir da egal sein. Da wird nichts rosten. Reicht aber, wenn das Seil dann nur oben fest gemacht wird oder?
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 22, 2021 at 22:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich will ja nicht schon wieder mit Vorschriften und Normen kommen, aber die Leute, die diese Regeln definiert haben, sind Fachleute und haben sich etwas dabei gedacht!

Die Verlege-Norm für Ethernet besagt max. 100m, davon 90m Verlegekabel und max. 10m Patchkabel. Patchkabel (Litze) hat bei gleichen Aderdurchmesser einen kleineren Querschnitt als vergleichbares Verlegekabel (Volldraht). Das macht sich dann im Leiterwiederstand (Längsdämpfung) bemerkbar (und nicht nur bei PoE).

Bei "Freiluft-Verlegung" ist ein Tragseil Pflicht (und nicht nur eine unverbindliche Empfehlung). Die Hersteller machen in ihren Verlegevorschriften genaue Vorgaben, alle wieviel Zentimeter das Kabel abgefangen werden muß. Das gilt für jede Art der Verlegung. Ich kann ein Kabel auch nicht einfach 4m senkrecht an einer Wand hochführer ohne es ca. alle 50cm abzufangen!

Hast du dir mal Gedanken gemacht, dass bei 100m voneinander entfernten Gebäuden unterschiedliche Massepotentiale existieren werden? Stichwort: Potentialausgleichsströme über den Schirm. --> Gefahr der Zerstörung der Ports und im Extremfall Kabelbrand

Solche Entfernungen überbrückt man IMMER potentialgetrennt. In der Regel also mit LWL.

CCA im Zusammenhang mit Kabeln heißt nicht, dass das Kabelmaterial irgendeine Mischung aus Al und Cu ist! Bei CCA-Adern ist die Seele aus Aluminium und auf die Aderoberfläche ist eine Schicht Kupfer aufgebracht. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkaschiertes_Aluminium ). Hier nutzt man den Skin-Effekt aus ( https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt und https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1102141.htm ) Einfach ausgedrückt: bei hohen Frequenzen konzentriert sich die Stromleitung auf die Oberfläche eines Leiters (Cu-Schicht des CCA-Kabels) und nur dessen Widerstand spielt eine Rolle.

Allerdings ist mir bei Netzwerk-Verlegekabel CCA-Kabel noch nicht untergekommen. Da Aluminium die unangenehme Eigenschaft hat zu "fließen", hätte ich auch Bedenken bezüglich der Langzeitstabilität von LSA-Verbindungen.

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 22, 2021 at 22:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was verstehst du unter

das Seil dann nur oben fest gemacht wird

?

Das ist ein Spannseil, welches zwischen den beiden Gebäuden "gespannt" wird. Daran wird mit speziellen Klammern (oder mit Kabelbindern) das Kabel befestigt.

Jürgen
Member: brammer
brammer Mar 23, 2021 at 08:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Weiß nicht vielleicht 10m, maximal 15m. Ist zwischen zwei Gebäuden da ist nichts mit Kabeltrasse oder Tragseil.

dann vergiss ganz schnell Kupferkabel!
nimm auf jeden Fall LWL Kabel!

Beschäftige dich mal mit Potentialausgleich und frag den Elektriker deines Vertrauen...

brammer
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 23, 2021 at 09:47:18 (UTC)
Goto Top
Es ist zwischen zwei Gebäuden, aber kein Außenbereich? Wie dürfen wir uns das vorstellen? Ist da nur ein Dach drüber?

Der Potentialausgleich kann schon zwischen zwei Stockwerken problematisch sein.

Nimm LWL Kabel - gibt es auch Vorkonfektioniert. Beachte den Biegeradius. Wenn deine Switche das nicht hergeben (SFP/SFP+) gibt es auch entsprechende Wandler von LWL auf Patch.

Grüße
Member: aqui
aqui Mar 23, 2021 at 17:10:47 (UTC)
Goto Top
POE ist bis 370 Meter zertifiziert,
Kann es sein das du da vorschnell amerikanische Feet mit Europäischen Metern verwechselt hast ? Mit Feet passt es nämlich zum Standard.
Wäre ja auch irgendwie unsinnig, denn Twisted Pair selber ist ja nur bis 100m spezifiziert !