Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme bzw Protokollanalyse

Mitglied: sonderbarer

sonderbarer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2011 um 22:15 Uhr, 2775 Aufrufe, 5 Kommentare

Probleme mit den Clients, Maschinen und den Switch´s im Netzwerk

Hallo Zusammen,

mein Chef ist heute zu mir gekommen und hat mich um Rat gefragt in Sachen Netzwerk. Leider kenne ich mich da auch nicht so gut aus aber ich dachte ich kann mich mal hier im Forum umschauen. Leider fande ich auch nicht so richtig eine Antwort darauf. Also hier mein Anliegen:
Wir haben mehrere Client´s im Netzwerk unter anderem auch mehrere Fräßmaschinen wo Zusammen mit 4 Gigabit Switch´s verbunden sind.

Vor einiger Zeit hatten wir das Problem das alle Switch´s ganz wild Blinkten, da bin ich dann auf den Netzwerkdrucker von Canon gestoßen wo dies verursacht hat. Nach einem Neustart ging dies dann auch wieder.

Zeit ein paar Tagen haben wir wieder das selbe Problem, aber diesmal ist es nicht der Drucker,
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage wie kann man rausfinden an welchem Netzwerkgerät dies liegt?
Softwaremäßig? Ich wüsste nicht wonach ich noch suchen kann. Oder gibts da Analyseprogramme woher wie viel Traffic kommt usw.

Ich habe bei unserem Weihnachtsputz unter anderem die PC´s mal aufgeschraubt und mit Druckluft leicht ausgeblasen. Da hatten 2 Clients auf einmal problem mit der Netzwerkkarte. Auf einem PC wird sie erst gar nicht mehr erkannt und leuchtet ständig wenn man ein LAN-Kabel einsteckt, hatte sowas schon einmal? Nur vom ausblasen mit Druckluft?


Danke schon einmal für eure Antworten

Gruß s.dech
Mitglied: dog
03.01.2011 um 22:23 Uhr
Normalerweise hast du bei "ganz wild Blinken" einen Loop und wenn du keine managebaren Switche hast hilft da nur eins:
Zuerst die Switche voneinander trennen, dann die Ports bis du den Auslöser gefunden hast..
Bitte warten ..
Mitglied: sonderbarer
03.01.2011 um 22:39 Uhr
mhm sowas in der richtung dachte ich mir auch
das heißt dann das das Netzwerkgerät bzw Netzwerkkarte defekt ist
oder eher einstellungen?

Softwaremäßig gibts da eigentlich was wo den Netzwerkverkehr mitlesen tut?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.01.2011 um 22:45 Uhr
Sicher gibts das, aber das wird dir eher wahrscheinlich helfen.
Ich gehe mehr davon aus, dass irgendwo ein LAN-Kabel mit beiden Enden an einem Switch steckt.
Bitte warten ..
Mitglied: sonderbarer
03.01.2011 um 23:12 Uhr
ok,
das werde ich mal versuchen
naja letzteres gehe ich eher weniger davon aus wobei das was der elektriker da an kabelsalat alles hat muss man erst mal entwirren

hast du schon damit erfahrung gehabt wenn du einen pc mit druckluft ausbläst das dann die netzwerkkarte nicht mehr geht?
nichts im gerätemanager wenn ich das lankabel einstecke ist sie nur standhaft orange sonst nichts gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.01.2011 um 06:28 Uhr
Hallo,

mit Druckluft habe ich bisher eigentlich nur die gegenteilige Erfahrung gemacht, wenn ich PCs mit Druckluft gereinigt habe funktionierten diese wieder.
ICh vermute mal das du den Dreck aus dem PC nicht heraus geblasen hast sondern nur ungünstig umverteilt hast.
Den Pc nochmal öffnen und im abgesteckten zustand noch mal komplett ausblasen und auch mal mit einem Staubsauger und einem Pinsel die Ecken auf dem Board reinigen.
Wenn alles nicht hilft, Netzwerkkarte rasu und gegen eine andere Karte tauschen.

brammer

/Edit
wieso mag das System das Wort gebla-sen nicht?
Und macht da ### draus?
Ohne das Minus!

End of Edit/

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Router & Routing
Netzwerkproblem od. Firewall
Frage von Dr.CornwallisRouter & Routing3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Linux Kiste die mit dem FWBuilder meine Firewall bildet, nun habe ich folgendes Problem: ...

CPU, RAM, Mainboards
Atom D2550 Board - Netzwerkproblem
Frage von yakiniCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, vielleicht hat ja jemand dieses Sytem und oder hat eine Idee: Intel Atom D2550 1,86 Ghz 4GB RAM ...

LAN, WAN, Wireless

Kleines Netzwerkproblem mit unregelmäßigen Internetaussetzern

Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, leider ist mir für den Titel keine treffendere Beschreibung eingefallen. Aber ich versuche euch mein Problem einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...