uridium69
Goto Top

Netzwerkspeicher IPTV

Hallo

Ich möchte gerne meine beiden Android IPTV Receiver das NAS als Netzwerkspeicher und als Aufnahmemedium hinzufügen, ich habe unter den Optionen "Netzwerkspeicher hinzufügen" gewählt, gebe die IP Adresse des NAS an, Benutzername und Passwort welches ich vorher vergeben habe, aber wenn ich es dann verbinden will kommt der Fehler das er den Server nicht findet...Was mache ich da falsch? Ich kann von jedem Windows PC auf das NAS per IP zugreifen...

Das NAS ist ein QNAP TBS-453DX

Content-Key: 666711

Url: https://administrator.de/contentid/666711

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 13.05.2021 um 17:18:38 Uhr
Goto Top
Eine Freigabe ist z.B. Ordner auf deinem NAS den du für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen frei gibst.

Mit der IP alleine wird das nicht funktionieren.

Bsp:
\\192.168.0.1\Ordner
Mitglied: uridium69
uridium69 13.05.2021 um 19:05:03 Uhr
Goto Top
Hmm, würde das so klappen wie auf dem Screenshot?
2021-05-13 19_02_56-window
Mitglied: Archeon
Archeon 13.05.2021 um 19:12:26 Uhr
Goto Top
Wenn die Berechtigungen stimmen, dann sollte das so funktionieren, allerdings hast du die Freigabe zeitlich begrenzt erstellt.
Mitglied: uridium69
uridium69 13.05.2021 um 19:20:11 Uhr
Goto Top
Huch, davon hab ich zuwenig Ahnung, wie wäre es denn korrekt? Eigentlich möchte ich den Ordner "Multimedia" freigeben, aber wie ?
Dieser ist auf dem internen SSD Raid 1 Volume, und ich möchte an meinen beiden IPTV Receiver dieses als Standard SPeicherordner für aufgezeichnete Sendungen benutzen.
Mitglied: Archeon
Archeon 13.05.2021 um 19:29:33 Uhr
Goto Top
Wenn du Multimedia freigeben willst, warum machst du dann da was mit deinem Test Ordner?
Dann guck in das Handbuch, da ist bestimmt beschrieben wie man einen Ordner freigibt.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 13.05.2021 um 21:48:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Hmm, würde das so klappen wie auf dem Screenshot?

Servus,

ist doch nicht schwer....du erstellst in der Qnap-Systemsteuerung unter Benutzer einen Benutzer mit dem Namen IPTV mit Passwort. Dann erstellst du in der Qnap-Systemsteuerung unter Freigabeordner einen neuen Ordner oder verwendest einen vorhandenen. Dort gibst du dem Benutzer "IPTV" die Rechte zum Lesen/Schreiben für diesen Ordner.

Der Pfad wäre dann z.B. "\\IP_deines_NAS\Multimedia". In deinen IPTV-Receivern muss dann der Benutzer "IPTV" mit dem von dir vergebenen Passwort hinterlegt werden.

qnap_control

Gruß NV
Mitglied: uridium69
uridium69 15.05.2021 um 12:50:35 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für den Screenshot, ich habe alles so eingestellt, er findet schon den Server nicht, ich vermute das der Formuler Z8 nicht kompatibel ist zu meinem NAS, ein Bekannter meinte nicht alle IPTV Receiver sind mit allen NAS Typen kompatibel, ich hoffe das seine Aussage nicht stimmt, wäre schade, ich habe das NAS extra dafür gekauft, so wäre das Ding nutzlos.. Ich habe es versucht sowohl mit \\IP Adresse\Sharefolder wie auch nur IP Adresse\Sharefolder keine Chance, und beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk sowie Subnet, ich kann ja von jedem PC aus auf das Nas zugreifen...Ich brauche da Hilfe...
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 15.05.2021 um 13:09:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Hallo

Danke für den Screenshot, ich habe alles so eingestellt, er findet schon den Server nicht, ich vermute das der Formuler Z8 nicht kompatibel ist zu meinem NAS, ein Bekannter meinte nicht alle IPTV Receiver sind mit allen NAS Typen kompatibel, ich hoffe das seine Aussage nicht stimmt, wäre schade, ich habe das NAS extra dafür gekauft, so wäre das Ding nutzlos.. Ich habe es versucht sowohl mit \\IP Adresse\Sharefolder wie auch nur IP Adresse\Sharefolder keine Chance, und beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk sowie Subnet, ich kann ja von jedem PC aus auf das Nas zugreifen...Ich brauche da Hilfe...

Hast du auf dem Formuler Z8 Samba aktiviert? Standardmäßig ist das wohl inaktiv.

Schau mal hier: Turn on Samba on Z8

Gruß NV
Mitglied: mayho33
mayho33 15.05.2021 um 22:14:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Hallo

Danke für den Screenshot, ich habe alles so eingestellt, er findet schon den Server nicht, ich vermute das der Formuler Z8 nicht kompatibel ist zu meinem NAS, ein Bekannter meinte nicht alle IPTV Receiver sind mit allen NAS Typen kompatibel, ich hoffe das seine Aussage nicht stimmt, wäre schade, ich habe das NAS extra dafür gekauft, so wäre das Ding nutzlos.. Ich habe es versucht sowohl mit \\IP Adresse\Sharefolder wie auch nur IP Adresse\Sharefolder keine Chance, und beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk sowie Subnet, ich kann ja von jedem PC aus auf das Nas zugreifen...Ich brauche da Hilfe...

Kannst du auch auf die gefragten Ordner zugreifen von den PCS aus?

Hat dein NAS eine Statische IP? Wenn nein, dann stelle es so ein.
Anschließend gib den Ordner mal für alle frei und Teste den Zugriff.
Mitglied: uridium69
uridium69 15.05.2021 um 23:10:03 Uhr
Goto Top
Hallo

Das NAS verfügt über eine statische IP, und von Windows PCs komme ich ohne Probleme drauf, die Loginmaske erscheint gebe User sowie Passwort ein, und bin drauf auch auf dem besagten Verzeichnis.
Mitglied: uridium69
uridium69 16.05.2021 um 20:46:09 Uhr
Goto Top
Wieso zeigt es nur 0.1 TB freier Speicher an, es müssten mind 1700 GB sein bzw. 1.7 TB..
2021-05-16 20_45_06-window
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 16.05.2021 aktualisiert um 21:18:41 Uhr
Goto Top
Nein, das stimmt nicht. Es wird dir der Speicherpool angezeigt. Du hast zunächst mal deine physischen Datenträger mit jeweils einer bestimmten Kapazität. Hieraus erstellt du deinen Speicherpool. Den Speicherpool kannst du entweder komplett oder nur teilweise verwenden. Im Speicherpool erstellst du deine Volumes.

Edit: In deinem Screenshot im mittleren Abschnitt Volume/LUN steht "0,08 TB von 1,53 TB" verwendet. Also annähernd das, wovon du mit den von dir genannten 1,7 TB ausgehst. Die 0,01 TB freier Speicher unter dem Kuchendiagramm sind physikalischer Festplattenspeicher, der keinem Speicherpool zugeordnet ist. Das passt so.
Mitglied: uridium69
uridium69 17.05.2021 um 09:32:33 Uhr
Goto Top
@NixVerstehen

Jup, jetzt konnte ich mich endlich verbinden, allerdings wollte ich unter MyTVnline2 den Speicher von USB auf das NAS umstellen, da kam eine Medung das irgendein Format oder Files fehlen, habe ich nicht ganz geschnallt.. Ich möchte eigentlich das NAS für sämtliche Anwendungen auf dem Receiver so einstellen, also jetzt bin ich sicher 1 Schritt weiter, jetzt fehlt noch der "Kleinschliff" . Ich habe noch einen Z7 Receiver, dort finde ich die Einstellung Netzwerkspeicher gar nicht, wo kann man das dort einstellen, das müsste ja möglich sein, auch das NAS als Speicher auszuwählen ?
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 17.05.2021 um 09:53:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @uridium69:

@NixVerstehen

...da kam eine Medung das irgendein Format oder Files fehlen, habe ich nicht ganz geschnallt.....
Hmm...das ist nicht zielführend. Mach mal ein Bild oder gib uns den Fehlertext

Ich habe noch einen Z7 Receiver, dort finde ich die Einstellung Netzwerkspeicher gar nicht, wo kann man das dort einstellen, das müsste ja möglich sein, auch das NAS als Speicher auszuwählen ?

Ich gehe mal davon aus, das du einen Formuler Z7 Receiver meinst? Oder eine Zuse Z7?
Such mal im Netz nach "Formuler Z7 Samba". Ob das Gerät Netzwerk-Shares unterstützt, kann ich dir nicht sagen. Aber das steht sicher in deinem Handbuch zu diesem Receiver.