Netzwerkverbindung über zwei Router unterbricht in unregelmäßigen Abständen
Hallo zusammen,
mir raucht mittlerweile der Kopf und ich weiß nicht mehr weiter.
Wie bereits im Titel erkennbar administriere ich ein Netzwerk über zwei Standorte.
Standort A:
1 Win Server 2003 + Exchange (Haupt Controller)
1 Win Server 2003 + Applikationen (Backup Controller)
1 Win Server 2003 + Datenbank
Cisco Router A
Viele viele User ^^
Standort B
Cisco Router B
Internetanschluss
Firewall
Viele viele User
Zwischen den Standorten besteht eine Standleitung.
Nun das Problem: User können zwar problemlos von Standort B nach A zugreifen, jedoch können die User von Standort A nicht immer auf Netzwerk B zugreifen. ich meine hiermit nicht nur den Zugriff auf Netzwerkressourcen sondern auch ein Ping auf Router B ist nicht möglich
Der Fehler tritt zufällig mehrmals am Tag auf und lässt sich von mir bisher auch nicht reproduzieren. Die Verbindung ist dann für 5-10 Minuten weg.
Der Fehler tritt erst seit letztem Donnerstag auf....ich bin mir jedoch keiner "Schandtat" bewusst. Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige meiner Server sind nicht auffällig. Die Logs der Ciscorouter sind sauber.
Und da ich es in der Überschrift nicht schreiben durft nun hier ein kleines wimmerndes "hilfe"
LG
Trixter
mir raucht mittlerweile der Kopf und ich weiß nicht mehr weiter.
Wie bereits im Titel erkennbar administriere ich ein Netzwerk über zwei Standorte.
Standort A:
1 Win Server 2003 + Exchange (Haupt Controller)
1 Win Server 2003 + Applikationen (Backup Controller)
1 Win Server 2003 + Datenbank
Cisco Router A
Viele viele User ^^
Standort B
Cisco Router B
Internetanschluss
Firewall
Viele viele User
Zwischen den Standorten besteht eine Standleitung.
Nun das Problem: User können zwar problemlos von Standort B nach A zugreifen, jedoch können die User von Standort A nicht immer auf Netzwerk B zugreifen. ich meine hiermit nicht nur den Zugriff auf Netzwerkressourcen sondern auch ein Ping auf Router B ist nicht möglich
Der Fehler tritt zufällig mehrmals am Tag auf und lässt sich von mir bisher auch nicht reproduzieren. Die Verbindung ist dann für 5-10 Minuten weg.
Der Fehler tritt erst seit letztem Donnerstag auf....ich bin mir jedoch keiner "Schandtat" bewusst. Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige meiner Server sind nicht auffällig. Die Logs der Ciscorouter sind sauber.
Und da ich es in der Überschrift nicht schreiben durft nun hier ein kleines wimmerndes "hilfe"
LG
Trixter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163241
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkverbindung-ueber-zwei-router-unterbricht-in-unregelmaessigen-abstaenden-163241.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Cisco Router B
Viel zu präzise.
Du hättest nur
Router
schreiben dürfen.Davon ab können Loops oder zuviele Pakete Netzwerkgeräte schon mal abschießen oder sich falsche MAC-IDs in die Tabellen einschleichen.
Dazu müsstest du aber erstmal sagen ob das Problem nur im Netzwerk oder direkt auf dem Router auch auftritt.