mrheisenberg
Goto Top

Netzwerkzugriff für fremde Geräte sperren, Tooltip

Moin Leute,

als erstes, "a gutes neues" wünsch ich in die Runde.

Folgendes, wir sind gerade dabei unsere Systeme zu "härten", jetzt ist uns im Zuge der Evaluierung aufgefallen, dass manch unserer User die Privaten PC an unser Firmen-Lan anstöpseln.

Wir möchten gerne nur mehr bekannte/genehmigte MAC-Adressen in unser Netz lassen, da die Geräte von uns aus der IT kommen, da sind die dann bekannt.

Meine Frage, hier geht es auch um einen Zeit/Kosten aufwand, kennt jemand ein Tool welches mir einen Report erstellt (Täglich/Wöchentlich), wo unbekannte Geräte aufgelistet sind? (Anhand des Host-Namen) , hatte bis Dato noch keine Verwendung für so etwas, wenn mir jemand konstruktiven Input geben kann wär ich richtig froh.


Grüße

Content-Key: 5288965371

Url: https://administrator.de/contentid/5288965371

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 5175293307
Solution 5175293307 Jan 11, 2023 updated at 11:25:34 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mit MAC Filter härtest du ehrlich gesagt gar nichts, das umgeht dir jeder Depp.
Aktiviere 802.1x Authentifizierung an den Ports und betanken die Rechner/Devices mit einem Computerzertifikat und lass die LAN-Schnittstelle 802.1x mit PEAP machen und die Clients damit per Radius authentifizieren. Alternativ eben 802.1x mit EAP-MSChapv2 mit Username und Passwort wenn dir Zertifikate nicht geheuer sind.

Wenn man wissen will was so im Netz schwirrt der schaut sich seinen Switch und dessen ARP Table an oder nimmt das DHCP Log zur Hand.

Gruß wurstel
Member: maretz
Solution maretz Jan 11, 2023 at 11:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Moin.
Mit MAC Filter härtest du ehrlich gesagt gar nichts, das umgeht dir jeder Depp.
Aktiviere 802.1x Authentifizierung an den Ports und betanken die Rechner/Devices mit einem Computerzertifikat und lass die LAN-Schnittstelle 802.1x mit PEAP machen und die Clients damit per Radius authentifizieren. Alternativ eben 802.1x mit EAP-MSChapv2 mit Username und Passwort wenn dir Zertifikate nicht geheuer sind.

Gruß wurstel

Es kommt drauf an wie man es macht - so pauschal ist deine Aussage nunmal bestenfalls unsinn...

Eine einfache und kostenlose Lösung ist erstmal ne Whitelist zu aktivieren - da die IT ja die Geräte kennt die die ausgegeben haben. Klar KANN man dann die MAC überschreiben - man muss aber erstmal eine gültige haben die dann aber auch nicht im Netzwerk aktiv ist...

Das ganze KANN man auch noch weiter treiben - indem man sagt auf welchem Switch sich welche MAC an welchem Port anmelden darf und am WLC sagt man einfach das nur geräte die ne IP via DHCP bekommen ins Netz kommen...

Das ist natürlich kein 100% Schutz, wird aber in den meisten Fällen mit wenig Aufwand (je nach Netzwerk-Equipment) schon die meisten Probleme beheben ohne das man auch nur 1 Euro ausgeben muss...
Member: Visucius
Visucius Jan 11, 2023 at 11:37:08 (UTC)
Goto Top
... und Du umgehst den Zertifikate-Zirkus
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 11, 2023 at 12:02:53 (UTC)
Goto Top
Man kann auch einfach zum Personalleiter gehen, dass er einen Schläger anheuert um dann mit Kneifzange und Lötkolben eine Unterschrift einzuholen, dass das Netzwerk des Arbeitgebers keine Hafenn*tte ist und jeder sein Ding einsteckt...
Mitglied: 110135
Solution 110135 Jan 11, 2023 at 12:47:05 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir eines der NAC Tools anschauen, die sind dafür gemacht

Aruba Clearpass
Macmon
Cisco ISE
FortiNAC

Oder baust dir mit dem Windows NPS oder FreeRadius was eigenes auf
Member: Visucius
Solution Visucius Jan 11, 2023 at 13:12:28 (UTC)
Goto Top
PacketFence
Member: aqui
Solution aqui Jan 11, 2023 updated at 14:43:02 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir eines der NAC Tools anschauen, die sind dafür gemacht
Ruckus Cloudpath nicht zu vergessen!! face-wink
Mitglied: 110135
Solution 110135 Jan 11, 2023 at 16:13:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du kannst dir eines der NAC Tools anschauen, die sind dafür gemacht
Ruckus Cloudpath nicht zu vergessen!! face-wink

Dann mache ich weiter:
ARP Guard ;)
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 11, 2023 updated at 17:02:50 (UTC)
Goto Top
Weiterer Ansatz: die Windows Firewall sollte auf den Clients inbound eh dicht sein, die sollten nicht gefährdet sein. Und auf den Servern kann selbige sichere Regeln anwenden, die mit Authentifizierung (und nicht mit IPs) arbeiten, sprich: nur Domänenmitglieder dürfen mitspielen, für andere sind die Ports dicht und es wäre für die Server egal, was da noch eingesteckt wird.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jan 12, 2023 at 06:24:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Moin.
Mit MAC Filter härtest du ehrlich gesagt gar nichts, das umgeht dir jeder Depp.
Aktiviere 802.1x Authentifizierung an den Ports und betanken die Rechner/Devices mit einem Computerzertifikat und lass die LAN-Schnittstelle 802.1x mit PEAP machen und die Clients damit per Radius authentifizieren. Alternativ eben 802.1x mit EAP-MSChapv2 mit Username und Passwort wenn dir Zertifikate nicht geheuer sind.

Wenn man wissen will was so im Netz schwirrt der schaut sich seinen Switch und dessen ARP Table an oder nimmt das DHCP Log zur Hand.

Gruß wurstel

Moin,

mir geht es in erster Linie darum die Clients herauszufiltern um eine Menge zu haben, wie wir dann unser Netzwerk dicht machen muss dann gesondert entschieden werden, im Endstadium hat es so zu laufen dass nur Geräte welche "freigegeben" sind ins Netzwerk können, ob WiFi oder LAN ist dann egal, im Guest WiFi können´s dann tun was die wollen (fast alles).
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jan 12, 2023 at 06:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Man kann auch einfach zum Personalleiter gehen, dass er einen Schläger anheuert um dann mit Kneifzange und Lötkolben eine Unterschrift einzuholen, dass das Netzwerk des Arbeitgebers keine Hafenn*tte ist und jeder sein Ding einsteckt...

also wenns in deinem Netzwerk so läuft, na dann gute Nacht
Mitglied: 110135
110135 Jan 12, 2023 at 06:47:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @5175293307:

Moin.
Mit MAC Filter härtest du ehrlich gesagt gar nichts, das umgeht dir jeder Depp.
Aktiviere 802.1x Authentifizierung an den Ports und betanken die Rechner/Devices mit einem Computerzertifikat und lass die LAN-Schnittstelle 802.1x mit PEAP machen und die Clients damit per Radius authentifizieren. Alternativ eben 802.1x mit EAP-MSChapv2 mit Username und Passwort wenn dir Zertifikate nicht geheuer sind.

Wenn man wissen will was so im Netz schwirrt der schaut sich seinen Switch und dessen ARP Table an oder nimmt das DHCP Log zur Hand.

Gruß wurstel

Moin,

mir geht es in erster Linie darum die Clients herauszufiltern um eine Menge zu haben, wie wir dann unser Netzwerk dicht machen muss dann gesondert entschieden werden, im Endstadium hat es so zu laufen dass nur Geräte welche "freigegeben" sind ins Netzwerk können, ob WiFi oder LAN ist dann egal, im Guest WiFi können´s dann tun was die wollen (fast alles).

Schau dir mal eines der NAC Tools an.
Clearpass beispielsweise:
Du lässt zunächst alle Anfragen genehmigen und baust daraus eine Datenbank auf, dann aktivierst du Fingerprinting bzw Profiling und siehst, was für ein Gerät hinter der MAC steht. Im nächsten Schritt schaltest du die MAC-Authentifizierung scharf und schaust, ob sich noch ein User meldet.
So hast du relativ schnell deutlich mehr Kontrolle
Member: Visucius
Visucius Jan 12, 2023 updated at 06:52:09 (UTC)
Goto Top
also wenns in deinem Netzwerk so läuft, na dann gute Nacht
Wie? Ne Unterschrift ist schon zu viel?

Ich bin da ja etwas befangen, weil ich in meinen jungen Jahren durchaus auch mal meinen Privatrechner dabei hatte (MacOS) und nebenbei dort auch mal Spezl-PCs neu aufsetzte … die hatten halt schnelleres Internet 😂

Wer solche privaten PCs aber kennt, der will sowas nicht innerhalb des Firmennetzwerks „unbeaufsichtigt“, stundenlang werkeln lassen 😏 Schon gar nicht unsepariert. Zudem willst Du nicht, das von sowas ggf. auf Serverdaten zugegriffen wird und die dann aus dem Haus getragen werden.

Aber die MAC-Adressen der Firmen-HW auslesen und zu dokumentieren ist doch bestimmt kein Hexenwerk? Ihr habt doch ggf. sowas wie ne Inventarisierung oder über den Domänencontroller müsste das doch auch angestoßen werden können?
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jan 12, 2023 at 07:05:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

also wenns in deinem Netzwerk so läuft, na dann gute Nacht
Wie? Ne Unterschrift ist schon zu viel?

Ich bin da ja etwas befangen, weil ich in meinen jungen Jahren durchaus auch mal meinen Privatrechner dabei hatte (MacOS) und nebenbei dort auch mal Spezl-PCs neu aufsetzte … die hatten halt schnelleres Internet 😂

Wer solche privaten PCs aber kennt, der will sowas nicht innerhalb des Firmennetzwerks „unbeaufsichtigt“, stundenlang werkeln lassen 😏 Schon gar nicht unsepariert. Zudem willst Du nicht, das von sowas ggf. auf Serverdaten zugegriffen wird und die dann aus dem Haus getragen werden.

Aber die MAC-Adressen der Firmen-HW auslesen und zu dokumentieren ist doch bestimmt kein Hexenwerk? Ihr habt doch ggf. sowas wie ne Inventarisierung oder über den Domänencontroller müsste das doch auch angestoßen werden können?

NöNö, so schlimm ist´s nicht, natürlich haben wir Aufzeichnungen über die MAC , aber wie du schon sagst, einen Privatrechner der nicht durch unsere Hände geht, wo alles mögliche drauf ist, will/kann/soll nicht im Firmennetzwerk rumschludern, schon garnicht von User´n wo das IT-KnowHow beim Ein/Ausschalten des PC´s scheinbar beendet ist.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 12, 2023 at 07:14:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @2423392070:

Man kann auch einfach zum Personalleiter gehen, dass er einen Schläger anheuert um dann mit Kneifzange und Lötkolben eine Unterschrift einzuholen, dass das Netzwerk des Arbeitgebers keine Hafenn*tte ist und jeder sein Ding einsteckt...

also wenns in deinem Netzwerk so läuft, na dann gute Nacht

Wir sind ein internationales Unternehmen und folgen Standards. Auch Management Standards.


Ein Gerät mitbringen ist verboten. Ein Gerät anschließen ist verboten.
Die Regeln dazu sind zwingend einzuhalten.
Mitarbeiter die sich daran nicht halten haben ein Personalproblem.
Lieferanten mit dem Einkauf Probleme.
Mitglied: 110135
110135 Jan 12, 2023 at 07:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @2423392070:

Man kann auch einfach zum Personalleiter gehen, dass er einen Schläger anheuert um dann mit Kneifzange und Lötkolben eine Unterschrift einzuholen, dass das Netzwerk des Arbeitgebers keine Hafenn*tte ist und jeder sein Ding einsteckt...

also wenns in deinem Netzwerk so läuft, na dann gute Nacht

Wir sind ein internationales Unternehmen und folgen Standards. Auch Management Standards.


Ein Gerät mitbringen ist verboten. Ein Gerät anschließen ist verboten.
Die Regeln dazu sind zwingend einzuhalten.
Mitarbeiter die sich daran nicht halten haben ein Personalproblem.
Lieferanten mit dem Einkauf Probleme.

Das Problem ist ja meist mangelnde Konsequenz.
Ich erlebe es nahezu jeden Tag, dass es zwar diese RIchtlinien gibt, sie aber niemanden interessieren.
Vor kurzem habe ich mal "Steam" auf dem Desktop-PC bei einem Kunden gesehen... Wahnsinn...
Ein "du-du-du" hilft keinem, daher ist man leider dazu gezwungen mit einer Batterie an Tools den User von allem Möglichen abzuhalten.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 12, 2023 at 07:43:19 (UTC)
Goto Top
Die Tools haben wir auch. Kostet Millionen.
Aber Erwachsene arbeiten bei uns auch. Die behandeln wir auch so. Notfalls Abmahnung und auch Strafanzeige.
Member: Visucius
Visucius Jan 12, 2023 at 07:51:08 (UTC)
Goto Top
Also ist es immer noch üblich, das MA-PCs mit Admin-Rechten arbeiten?! Ich, in meinem fast biblischen Alter, bin dann doch etwas überrascht.

Ich hatte das in jungen Jahren ja auch noch, während der Vertriebsrechner meiner Freundin schon vor über 15 Jahren so „zugedengelt“ war, dass wir nen Bewerbungsschreiben nur über nen Infrarot-Anschluss (ja, sowas gabs damals noch) rausschmuggeln konnten. Das Ding hatte durchaus meinen Spieltrieb gefordert 🤭
Mitglied: 110135
110135 Jan 12, 2023 at 07:58:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Aber Erwachsene arbeiten bei uns auch. Die behandeln wir auch so. Notfalls Abmahnung und auch Strafanzeige.

Und ganz genau so muss es laufen. Wie gesagt: Leider gibt es viel zu selten Konsequenzen
Member: maretz
maretz Jan 12, 2023 at 13:00:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Zitat von @2423392070:

Aber Erwachsene arbeiten bei uns auch. Die behandeln wir auch so. Notfalls Abmahnung und auch Strafanzeige.

Und ganz genau so muss es laufen. Wie gesagt: Leider gibt es viel zu selten Konsequenzen

jap - da ist dann Mitarbeitermotivation sicherlich ein ganz grosses Thema... aber gut, auch das muss jede Firma für sich selbst entscheiden...
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jan 12, 2023 at 13:12:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Die Tools haben wir auch. Kostet Millionen.
Aber Erwachsene arbeiten bei uns auch. Die behandeln wir auch so. Notfalls Abmahnung und auch Strafanzeige.

Also ich muss dazu sagen dass dieses Vorgehen mir sehr extrem erscheint, hatte schon einige Internationale Arbeitgeber in der IT, und hier war immer das Netzwerk so gesichert dass nur Firmengeräte ins Netz kommen konnten, Admin-Rechte waren so oder so nie für den User freigegeben, deswegen waren wir bei Lizenz Prüfungen immer entspannt, da der User kein WinRar oder ähnliches installieren konnte.

Ich muss sagen dass immer erst die Firma versuchen muss illegales oder auch gefährliches zu Unterbinden, und wenn dies erledigt ist, erst dann den AN an die Gurgel springen, und in Zeiten der "Neuen" Generation kannst sowas sowieso nicht mehr bringen... Fachkräftemangel lassen wir mal außen vor.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jan 12, 2023 at 13:16:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Zitat von @2423392070:

Aber Erwachsene arbeiten bei uns auch. Die behandeln wir auch so. Notfalls Abmahnung und auch Strafanzeige.

Und ganz genau so muss es laufen. Wie gesagt: Leider gibt es viel zu selten Konsequenzen

Konsequenzen sind gut und recht, aber immer in der Richtigen Dosis, Abmahnen und Strafanzeige sind in der Heutigen Zeit der Todesstoß für jede Firma, Kununuuku oder wie die Seite heißt und viele weitere Bewertungsseiten für Firmen.
Kommt da nicht gut wenn ein ehemaliger DA hinschreibt warum er Abgemahnt wurde.... Aus meiner Sicht liegt es in der Verantwortung der IT die Systeme so abzuriegeln dass nichts passieren, naja falsch so wenig wie möglich passieren kann. Sollte der User Sicherheitsfeatures aushebeln, oder umgehen und es kann ein Beweis erbracht werden, dann schauts ganz anders aus
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 13, 2023 at 07:46:21 (UTC)
Goto Top
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sowas von Leuten geäußert wird, die keine berufliche Verantwortung haben oder große Unternehmen von innen kennen.

Große Unternehmen haben eine Compliance. Gesetze gibt es auch einzuhalten. Wir sind international tätig und daher sind unsere Compliance-Regeln generisch gehalten und gehen vom höchsten Standard aus

Das heißt, jeder Fremde gibt sein Smartphone ab, oder lässt es im Auto. Wir haben hier CXOs als Gäste, die Konzernen vorstehen und zum Auto zurück gehen und ihr 30€ Feature Phone ohne Kamera holen, damit die telefonisch erreichbar sind. Sonst ist die Hardware abzugeben.

Eigenes Personal bringt keine Hardwares mit und verhindert stringent, dass Lieferanten unabgesprochen was mitbringen oder anschließen.
Das ist verpflichtend und wird jährlich unterwiesen gegen Unterschrift.

Da müssen wir uns auch keine Sorgen
um unsere Reputation machen, weil die sehr hoch ist. Jeder Klardenkende versteht die Gründe. Wer das nicht versteht, ist auch als Hilfsarbeiter nicht interessant für uns.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jan 13, 2023 at 08:24:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sowas von Leuten geäußert wird, die keine berufliche Verantwortung haben oder große Unternehmen von innen kennen.

Große Unternehmen haben eine Compliance. Gesetze gibt es auch einzuhalten. Wir sind international tätig und daher sind unsere Compliance-Regeln generisch gehalten und gehen vom höchsten Standard aus

Das heißt, jeder Fremde gibt sein Smartphone ab, oder lässt es im Auto. Wir haben hier CXOs als Gäste, die Konzernen vorstehen und zum Auto zurück gehen und ihr 30€ Feature Phone ohne Kamera holen, damit die telefonisch erreichbar sind. Sonst ist die Hardware abzugeben.

Eigenes Personal bringt keine Hardwares mit und verhindert stringent, dass Lieferanten unabgesprochen was mitbringen oder anschließen.
Das ist verpflichtend und wird jährlich unterwiesen gegen Unterschrift.

Da müssen wir uns auch keine Sorgen
um unsere Reputation machen, weil die sehr hoch ist. Jeder Klardenkende versteht die Gründe. Wer das nicht versteht, ist auch als Hilfsarbeiter nicht interessant für uns.

also ich muss schon eines anmerken, Beleidigen kannst scheinbar auf einigen Ebenen, aber was mir aufällt, du konntest bis dato keinen konstruktiven Beitrag bringen, sondern eigtl. nur "Big-Business"-Laberei, glaube mir ich kenne große Firmen, Datacenter uvm. schon dort gearbeitet, und eines ist sicher, wenn scheinbar alle bei euch in der "Big-Firma" so drauf sind, würde ich nicht einmal als Hilfsarbeiter beginnen wollen.
Vieles kommt mir bei deinem Post als "Wunschdenken" rüber, kurzum, wenn du eine Diskussion suchst, dann eröffne einen eigenen Post, hier geht es um ein klar definiertes Problem, wo schon mehrere Forenteilnehmer Ansatzpunkte liefern konnten, da ist deine "Anmerkung" mit der "Hafen*" sehr unpassend.
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 13, 2023 updated at 08:33:32 (UTC)
Goto Top
Ein Jemand im "Big Business" tummelt sich sicher nicht in einem IT-Forum, die Zeit würde das eh nicht zulassen.
Wahrscheinlich meint er damit sein eigenes Zuhause bei den Bordsteinschwalben am Hafen 😂.
Member: maretz
maretz Jan 13, 2023 at 08:41:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @2423392070:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sowas von Leuten geäußert wird, die keine berufliche Verantwortung haben oder große Unternehmen von innen kennen.

Große Unternehmen haben eine Compliance. Gesetze gibt es auch einzuhalten. Wir sind international tätig und daher sind unsere Compliance-Regeln generisch gehalten und gehen vom höchsten Standard aus

Das heißt, jeder Fremde gibt sein Smartphone ab, oder lässt es im Auto. Wir haben hier CXOs als Gäste, die Konzernen vorstehen und zum Auto zurück gehen und ihr 30€ Feature Phone ohne Kamera holen, damit die telefonisch erreichbar sind. Sonst ist die Hardware abzugeben.

Eigenes Personal bringt keine Hardwares mit und verhindert stringent, dass Lieferanten unabgesprochen was mitbringen oder anschließen.
Das ist verpflichtend und wird jährlich unterwiesen gegen Unterschrift.

Da müssen wir uns auch keine Sorgen
um unsere Reputation machen, weil die sehr hoch ist. Jeder Klardenkende versteht die Gründe. Wer das nicht versteht, ist auch als Hilfsarbeiter nicht interessant für uns.

also ich muss schon eines anmerken, Beleidigen kannst scheinbar auf einigen Ebenen, aber was mir aufällt, du konntest bis dato keinen konstruktiven Beitrag bringen, sondern eigtl. nur "Big-Business"-Laberei, glaube mir ich kenne große Firmen, Datacenter uvm. schon dort gearbeitet, und eines ist sicher, wenn scheinbar alle bei euch in der "Big-Firma" so drauf sind, würde ich nicht einmal als Hilfsarbeiter beginnen wollen.
Vieles kommt mir bei deinem Post als "Wunschdenken" rüber, kurzum, wenn du eine Diskussion suchst, dann eröffne einen eigenen Post, hier geht es um ein klar definiertes Problem, wo schon mehrere Forenteilnehmer Ansatzpunkte liefern konnten, da ist deine "Anmerkung" mit der "Hafen*" sehr unpassend.


Zitat von @5175293307:

Ein jemand im "Big Business" tummelt sich sicher nicht in einem IT-Forum, die Zeit würde das eh nicht zulassen.
Wahrscheinlich meint er damit sein eigenes Zuhause bei den Bordsteinschwalben am Hafen 😂.

nun - ich denke Beleidigungen sind nicht zielführend - in KEINER Seite.

WAS allerdings schon ist: Lustig wenn er glaubt das niemand hier in grossen Unternehmen ist und das es jemanden beeindruckt wer da so alles zu Gast ist... Es mag sein das Jobs z.B. bei ner grossen deutschen Airline usw. nicht als "grosser Konzern" zählen - aber auch da hat man verstanden das man mit Menschen arbeitet... Und sofern es keine wirklich sensiblen Bereiche sind hat man eben nen guten Weg gefunden. Aber vermutlich ist das Unternehmen nicht gross u. wichtig genug für jemand "unbelanglosen"... Alternativ müsste ich nämlich durchaus davon ausgehen das die Probleme eher auf mentaler Ebene liegen - es gibt leider immer wieder "Hilfsscheriffs" die meinen durch etwas Macht sich nur dadurch profilieren zu können weils Fachlich eben einfach nicht reicht.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jan 13, 2023 at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
nun - ich denke Beleidigungen sind nicht zielführend - in KEINER Seite.

bei allen Post´s welche von mir verfasst wurden, wo sein "Kommentar" abgegeben wurde konnte ich nix hilfreiches finden, und irgendwann platzt der Kragen, ich finde es frech wenn solche Leute in Foren meinen wer Sie sind und keinerlei Konstruktives beitragen können.

Denke hier in Foren geht es um Erfahrungsaustausch und um Hilfe, es kann kein Admin alles Wissen, bitte um Ausbesserung sollte ich mich täuschen, hier kann ich für meinen Fall aus einem großen Wissensteich fassen, jeder hat sein Spezialgebiet, wo seine Expertise, schnell und Zielgerichtet zum Erfolg führen kann, ich bin immer nach dem Motto am Weg, geholfen wird dem der auch bereit ist zu helfen, und bis dato hatte ich damit keine Probleme wie scheinbar so manch anderer....
Member: maretz
maretz Jan 13, 2023 at 12:48:43 (UTC)
Goto Top
Das war auch nicht gegen dich gerichtet... Aber du wirst halt immer welche finden die sich nur darüber profilieren können wie hart die doch sind und wie hart die gegen Regelverstösse vorgehen. Ehrlich gesagt - in meinem bisherigen Berufsleben waren das immer Leute die in der realität irgendwo in der Ecke gesessen haben weil die nix zu melden hatten. Aber ich bin mir sicher hier ist es natürlich anders (...). Hier ist es ein wirklicher top-manager der nebenbei noch das örtliche chapter der Hells-Angels leitet und wer da quer kommt wird halt gleich mal eben umgehauen - aber natürlich gilt hier eh "ein mann, ein Wort" und da wird jeder sich sofort vor Erfurcht verneigen... Bitte habe doch Respekt davor. Dann is jemand glücklich und fühlt sich beachtet... nix mehr ist doch der Hintergrund zwischen dem ganzen "Top-management-super-mega-wichtig getue"....