Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkzugriff langsam

Mitglied: slansky

slansky (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2016 um 13:43 Uhr, 1190 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind von einem Switch auf einen anderen umgezogen. Jetzt habe ich das Problem das eine Anwendung langsam beim Mysql-Query ist. Alle Anwendungen funktionieren normal schnell.

Unsere Umgebung:
Clients: Win10 mit allen aktuellen Updates
Netzwerk: 3 x Cisco 2960-S als Stack (alt) , 3 x Cisco 2960-X als Stack (neu)

Ich habe den DNS-Cache schon auf den Clients gelöscht, und auch die ARP-Tabelle sowohl auf den Clients als auch auf den Switchen. Hat leider nichts gebracht.

An was könnte das noch liegen?
Mitglied: Kraemer
14.11.2016 um 13:45 Uhr
Moin,

Zitat von slansky:
An was könnte das noch liegen?
Schreibst du doch selbst:

Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind von einem Switch auf einen anderen umgezogen. Jetzt habe ich das Problem das eine Anwendung langsam beim Mysql-Query ist. Alle Anwendungen funktionieren normal schnell.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
14.11.2016 um 14:00 Uhr
Hi,

teste doch mal mit netIO den Durchsatz zum MySQL Server.
Zur Not auch erstmal mit einem Ping.

Ich vermute mal zwischen den Switchen ist eine Bremse.

Wie sind die denn angekoppelt und wo ist der MySQL?

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2016, aktualisiert um 14:11 Uhr
NetIO Test ist erstmal der richtige Weg um zu checken ob es überhaupt an der Infrastruktur selber liegt. So machst du ja Raten im freien Fall.
Lad dir das kleine NetIO Tool auf die betroffenen Rechner:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
und führe einen Test aus was die Geräte maximal über das Netzwerk bringen.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Nur so bekommst du ja erstmal eine verlässliche Aussage WO du suchen musst Server, Client oder Netzwerk.

Klassischer Fehler ist auch oft eine fehlerhafte Autonegotiation am Port, was dann in einen Speed oder Duplex Mismatch resultiert.
Das kannst du auf den Ciscos sofort sehen wenn du mal ein show interface xyz machst auf den betreffenden Ports und dir die Portstatistiken ansiehst.
Spanning Tree Infrastruktur usw. ist auch alles Fehlanzeige.
Leider lieferst du ja oben keinerlei solche Informationen was eigentlich traurig ist, denn deine Infrastruktur liefert dir das alles frei Haus.
Als troubleshootender Netzwerker sind das banalste Grundlagen die man immer zuerst testet...

In sofern ist eine hilfreiche und zielführende Antwort sehr schwer und grenzt dann mehr an den berühmten Blick in die Kristallkugel.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 14.11.2016 um 14:28 Uhr
Hallo zusammen,

Netzwerk: 3 x Cisco 2960-S als Stack (alt) , 3 x Cisco 2960-X als Stack (neu)
- QoS Einstellungen nicht migriert
- VLANs sind nicht identisch angelegt
- BIOS Update vom Switch nicht gemacht
- Autonegotiation Klient > Switch und/oder Switch > Server
- MAC Adressen irgendwo hinterlegt (ACLs) und nicht erneuert
- Kabel defekt, unbrauchbar, Staubmaus im LAN oder Switchport, Kabel steckt nicht richtig

- Load Balancing via LAG vom Server zum Switch einrichten
- Server upgraden, VM mehr RAM und Cores zuweisen

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: slansky
14.11.2016 um 15:53 Uhr
Hallo Dobby,

dank dir haben wir den Fehler gefunden. Danke! Wir hatten den 2960-X bei QoS-Queues die gleichen Werte verpasst wie den 2960-S, das war aber anscheinend völlig falsch. Wir haben QoS testweise ausgeschaltet und schon ging es. Jetzt müssen wir nur noch die richtigen Werte konfigurieren und alles geht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Netzwerkzugriff bedingt langsam
Frage von ForgottenRealmWindows 106 Kommentare

Moinmoin, bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf ein NAS. Ca. 25 PCs mit Windows ...

Windows 7
Absturz bei Netzwerkzugriff
gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Windows Update
Win 7 Netzwerkzugriff Problem
Frage von rocco61Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, heute kam ein Update Microsoft 30 Updates in Folge. Brav wie man ist Installiert man die, nun ...

Server
Netzwerkzugriff nur über Domain
Frage von sebastian2608Server4 Kommentare

Abend Leute, mal eine etwas andere Frage: Wie würdet ihr es lösen, wenn es heißt mal sollte den Netzwerkzugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...