danlei
Goto Top

Neuaufbau Heimnetzwerk

Hallo,

ich beschäftige mich Hobbymäßig mit der Netzwerken, IT-Sicherheit und Serveradministration. Momentan herrscht noch etwas Chaos in meinem Heimnetzwerk

netzwerk1

Da ja nun am 1.8 der Routerzwang gefallen ist, möchte ich das ganze professioneller angehen.
So soll es einmal aussehen:

netzwerk_neu

Es mag für ein Heimnetzwerk sicherlich ziemlich übertrieben sein, aber das sind Hobbys ja irgendwie immer face-smile
Die Server und Periphere haben sich bereits über die letzten Jahre hier angesammelt.
Was nun noch fehlt sind die Switche in der neuen Planung und da würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir hier etwas empfehlen könnt.
Es sollte schon etwas hochwertiges sein, allerdings nun auch keine 500€ pro Gerät kosten.

Insgesamt geht es um
1x 5 - 8p
2x 16p
1x 5 - 8p POE

Wenn jemand noch Ideen und Anregungen hat was ich noch verändern könnte, bzw. verbessern würde ich mich auch freuen.

MfG
Daniel

Content-Key: 313159

Url: https://administrator.de/contentid/313159

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 20, 2016 at 14:42:02 (UTC)
Goto Top
Tach,

Shit. Habe dir gerade ne schöne Liste mit in Frage kommenden Switches erstellt und dann ist der Browser in das vorherige Fenster zurückgesprungen. Jetzt alles weg. Also nochmal kurz:

Redundantes DHCP, DNS und Active Directory für zu Hause in der größen Ordnung halte ich für übertrieben.
DNS vielleicht noch redundant mit dem Router als Fallback Lösung (so hab ich es). DHCP ist kompliziert mit Router als Fallback.
Aber Active Directory ist zu hause eigentlich nicht redundant erfoderlich.

Die redundanten Server eigentlich auch.
Die Hyper-V Lösung war doch "eleganter" für den Heimbereich.

Bei mir läuft alles auf einem physischen Server mit USV und noch einigen extras seit über einem Jahr völlig stabil, zuverlässig und ohne Unterbrechungen. Für den Heimbereich ist das denke ich auch vertretbar face-wink (Alles auf einen Server. Im profesionellen Bereich trennt man die Dienste dann allerdings).

Zu deinen Switchen: Ich kann dir die ProSafe Plus Serie von Netgear ans Herz legen. Das sind managed Switche für kleine Unternehmen.
Gibt für alle deine Anfoderungen einen passenden Switch:
http://www.netgear.de/business/products/switches/web-managed/gigabit-we ...
(Die P bzw. die Modelle mit den gelben Ports sind PoE fähig)

1x 5 - 8p
GS105Ev2 (5-port)
oder
GS108E (8-port)
2x 16p
GS116Ev2
1x 5 - 8p POE
GS105PE (5-port)
oder
GS108PE (8-port)

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 108436
108436 Aug 21, 2016 at 06:37:49 (UTC)
Goto Top
Hi
Darf ich fragen wie das Programm heißt modern ihr euren Netzwerk Aufbau immer zeichnet?
Auch ich habe 2 Server zuhause und einen ähnlichen Aufbau.
MfG
Member: aqui
aqui Aug 21, 2016 updated at 11:09:13 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir die ProSafe Plus Serie von Netgear ans Herz legen.
Uhhhh besser nicht. Ein Alptraum wenn man VLANs konfigurieren muss. Bleib da besser bei deinen TP-Link Gurken. Die sind genauso schlecht. Andere Infrastruktur bringt da nicht wirklich was es sei denn deine derzeitigen TP-Links sind dumme ungemanagte Switches ?!
Besser ist du siehst dir dann sowas wie Zyxel oder Cisco SG-200 an wenn du was höherwertiges haben willst in deinem Budgetrahmen.
Idealerweise natürlich gleich in der PoE Variante damit du Telefone und WLAN APs entsprechend gleich via Netzwerk versorgen kannst.
So soll es einmal aussehen:
Du beschreibst es nicht genau aber es sieht nach einer sinnvollen Segmentierung in VLANs zw. Büronetz, Privatem Netz und Voice bzw. WLAN aus, richtig ?
Ist aber der richtige Weg. Hilfestellung dazu findest du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Darf ich fragen wie das Programm heißt modern ihr euren Netzwerk Aufbau immer zeichnet?
Sieht nach MS Visio aus. Alternativ Omni Graffle bei Mac OS-X oder bei Linux Dia oder LibeOffice Draw.
Die Klassiker eben die jeder kennt....
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 21, 2016 at 11:45:39 (UTC)
Goto Top
Darf ich fragen wie das Programm heißt modern ihr euren Netzwerk Aufbau immer zeichnet?
Microsoft Office Visio (2003), wenn Ich es am Computer brauche.
Für mich selbst meistens Stift und Papier face-wink

Uhhhh besser nicht. Ein Alptraum wenn man VLANs konfigurieren muss.
Mm. Simples Port-basiertes VLAN ist kinderleicht einzurichten.
802.1q ist etwas fummelig, aber auch machbar.

Das einzigste was vielleicht auf Anhieb nicht verständlich ist, ist der Menü Punkt "Port PVID".
Aber nach kurzer Recherche hat man's raus:
When an incoming packet is received on a port, if it does not already have a Vlan tag, one must be added to designate what ports the switch will send the packet back out.

Ansonsten einfach "Netgear VLAN Tutorial" bei Google eingeben und er bekommt genug Unterstützung face-wink
Oder er fragt hier einfach nach face-smile

Aber vielleicht reden wir auch nicht von den gleichen Switches?

Viele Grüße
pelzfrucht

Beispiele:
http://blog.antiblau.de/2014/05/31/port-based-vlan-mit-netgear-gs108tv2 ...
http://www.aredn.org/content/configuring-netgear-gs105e-switch-lanwan-p ...
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/29997/~/how-to-create-lay ...
Member: Looser27
Looser27 Aug 22, 2016 at 18:19:20 (UTC)
Goto Top
Ansonsten mal die Switche von Ubiquiti ansehen. Der Toughswitch ist inkl. POE und leicht einzurichten.

Gruß

Looser
Member: DanLei
DanLei Aug 23, 2016 at 09:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab mir eure Vorschläge mal angeschaut.

Momentan tendiere ich zu den HPE 1820 Switches, weil ich hier alle benötigten Modelle Rackfähig bekomme.
Das wäre zwar auch bei Cisco gegangen, allerdings sind die mir einfach zu teuer.

Bei Netgear, Ubiquiti, Zyxel habe ich entweder nicht die passend switches gefunden oder es waren nicht alle davon Rackfähig.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 23, 2016 at 11:40:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanLei:
Momentan tendiere ich zu den HPE 1820 Switches, weil ich hier alle benötigten Modelle Rackfähig bekomme.
Das wäre zwar auch bei Cisco gegangen, allerdings sind die mir einfach zu teuer.
Bei Netgear, Ubiquiti, Zyxel habe ich entweder nicht die passend switches gefunden oder es waren nicht alle davon Rackfähig.

Sorry. Aber davon hast du nichts geschrieben.

Grüße
pelzfrucht
Member: DanLei
DanLei Aug 23, 2016 at 11:52:38 (UTC)
Goto Top
Sorry das stimmt, habe ich in meinem Einführungstext vergessen.

ja ich möchte die Sachen in 19" Racks montieren
Member: Looser27
Looser27 Aug 23, 2016 at 12:55:35 (UTC)
Goto Top
Es gibt von Unify entsprechende 19Zoll Switche. Und für den Toughswitch gibt es ein Adapterkit.

Auch wenn manche sie nicht mögen, schau Dir mal Netgear an. Die sprengen nicht sofort das Budget.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Aug 23, 2016 at 13:45:05 (UTC)
Goto Top
Sind aber ein Alptraum zu konfigurieren....
Letztlich ist es Latte welchen China Billigswitch man kauft... D-Link, Longshine, Zyxel, HP drin ist immer dasselbe.