agnostiker
Goto Top

Neuer MA soll seine Erfolge während Probezeit visualisieren

Hi,
in einem der letzten Meetings kam die Frage auf, wie koennte ein neuer Mitarbeiter seine "Erfolge" wie auch immer diese
auch aussehen mögen, nach seiner Probezeit visualisiert werden. Wie visualisiert ihr eure Erfolge gegenüber euren Vorgesetzten / dem Board oder sonstwem ?

In der Diskussion wurde auch klar das man oft viele gute Schritte unternimmt aber diese gar nicht beziffert werden weil sie eben entweder
unter den Tisch fallen oder eben nicht visualisiert werden.

Kurzum - Tue gutes und Sprich darüber - wie sieht das bei euch aus ? Welche Tools kommen zum Einsatz ?

Content-ID: 1531080540

Url: https://administrator.de/contentid/1531080540

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

148656
148656 19.11.2021 um 20:32:23 Uhr
Goto Top
TGIF face-big-smile

In welchen Bereichen der IT willst du hier etwas visualisieren?
ServiceDesk -> Ticketsystem
Admin -> Dokumentation, Ticketsystem, alle Assets im Monitoring auf Grün
Praktikant -> aufgeräumtes Lager
em-pie
em-pie 19.11.2021 um 21:05:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Man nehme ein Excel Sheet, Liste alle erhaltenen Aufgaben auf, setze einen Haken bei den erledigten und schon hast du den ersten Balken: Soll zu Ist

Setze je Aufgabe eine geplante und eine benötigte Zeit: zweiter Balken (in x Fällen schneller gewesen)

Und je nach Aufgabe kann man das ganze noch mit Euros beziffern: durch die erhaltene Aufgabe können X-Personen Zeit sparen und das macht in Summe 3 Mark fuffzig pro Stunde und MA aus


Wir machen so etwas nicht, sind für solche „Spielereien“ aber auch zu klein…
Vision2015
Vision2015 19.11.2021 um 21:30:12 Uhr
Goto Top
Moin...
Wie visualisiert ihr eure Erfolge.
indem die kunden zufrieden sind, und ich dem MA nicht die ohren langziehen muss... was langfristig zu umsatzeinbußen führen würde, wenn die aufträge nicht richtig und sorgfältig erledigt werden!

da gibbet nix zu visualisieren....das ist reine zeitverschwendung- in der zeit wo ihr "visualisiert" kann produktiv gearbeitet werden, und geld verdient werden!
mit ich in der nacktbar visualisieren kann... oder meine gattin mit ihren neuen manolo blahniks schaulaufen kann... also rann an die arbeit!

Frank
maretz
maretz 20.11.2021 um 08:01:00 Uhr
Goto Top
DAS ist nicht die Aufgabe des Mitarbeiters sondern des VORGESETZTEN das zu tun. Denn: Der Mitarbeiter wird zuerst mal eh versuchen (ohne böse absicht) gut auszusehen. Und weiterhin kann der natürlich eine Aufgabe auch falsch verstehen - z.B. sagst du dem der soll "nen Computer kaufen" und der denkt er soll mal eben für die ganze Firma alles neu kaufen und bestellt 1000 Computer. Ist das jetzt nen Erfolg? Wenn du GLAUBST das es deine Aufgabe war dann ja. Nur das es der Chef ggf. anders sieht wenn der da dann im lager die Restbestände rumliegen hat.

Wie man dann sowas visualisiert? Von Checkliste bis Arbeitsbericht, Arbeitszeit-Report,... alles ist da möglich. Denn auch da ist die Frage: Wenn ich dich jetzt bitte 5 Computer ans Netzwerk anzuklemmen (nur den Netzwerkkstecker rein, mehr nicht) - ist es ein ERFOLG wenn du für diese Aufgabe 3 Wochen brauchst weil du mit jedem Kollegen noch ne längere Kaffeepause gemacht hast? Der Mitarbeiter selbst wird sagen: Klar, die Aufgabe wurde ja erfüllt... Nur: Leistung = Arbeit pro ZEIT...
137960
137960 21.11.2021 um 11:18:59 Uhr
Goto Top
Siehe Beitrag von maretz.

Normalerweise stellt man Mitarbeiter ein, weil man Aufgaben hat, die von vorhandenen Mitarbeitern nicht erledigt werden können. Es wäre jetzt schon komisch, wenn sich ein neuer Mitarbeiter zuerst seine Aufgaben zusammensuchen muss, um dann hinterher seinen Erfolg selber daran zu messen. Bei sowas würde ich wohl immer "110%-mit-Sternchen" erreichen face-wink

Erfolge muss man an vorherigen Zielvereinbarungen messen. Und das kann alles mögliche sein. Ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn schon viel gesehen, gehört und gelesen. Bei einem Kollegen wurde mal vereinbart, dass er seinen Schreibtisch in Ordnung hält, bei anderen hab man sich damit zufrieden, wenn er zu 80% pünktlich zur Arbeit erschien face-wink

Wie auch immer: Erfolge aller Art kann man nur "messen", wenn man vorher ein Ziel dafür gesteckt hat. Hat man mit Mitarbeitern für die Probezeit keine Ziele vereinbart, dann kann man nichts messen und der Mitarbeiter kann auch nichts "visualisieren".

Für mich klingt das so danach, als ob da andere Mitarbeiter oder die Geschäftsführung auf einem "Managementseminar" waren und jetzt versuchen, den dort vorgetragenen Bullshitbingo-Sermon umzusetzen.
NordicMike
NordicMike 22.11.2021 um 07:06:36 Uhr
Goto Top
Wenn es nur einmalig ist um zu entscheiden ob der Mitarbeiter nach der Probezeit übernommen werden soll, reicht auch ein PowerPoint.

So nebenbei: Seit wann benutzt Frank keine Shift Taste mehr? Ich dachte das machen nur Facebook Kiddies?!? face-smile
nachgefragt
nachgefragt 22.11.2021 um 07:30:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @agnostiker:
Kurzum - Tue gutes und Sprich darüber - wie sieht das bei euch aus ? Welche Tools kommen zum Einsatz ?
Vor Feierabend eine Rundmail schreiben, was man heute wieder Gutes für das Unternehmen getan hat... face-wink
Vision2015
Vision2015 22.11.2021 um 08:49:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wenn es nur einmalig ist um zu entscheiden ob der Mitarbeiter nach der Probezeit übernommen werden soll, reicht auch ein PowerPoint.

So nebenbei: Seit wann benutzt Frank keine Shift Taste mehr? Ich dachte das machen nur Facebook Kiddies?!? face-smile
die ist mir abhanden gekommen... neue tastatur liegt noch im container in china face-smile

Frank
137960
137960 23.11.2021 um 14:21:33 Uhr
Goto Top
Eintrag im Tue-Gutes-Logbuch Nummer 1223:

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen! Heute war ich wieder sooooo fleissig und habe endlich einmal den SPAM-Filter überarbeitet. Ich finde mich richtig toll.

Hallo?

Haaaaalloooo?

Warum antwortet mir keiner mehr auf meine Mails?