bassfishfox
Goto Top

Neues Design Administrator.de

Hallo @Frank

Das sieht doch mal richtig gut aus, wie es jetzt gestaltet ist. face-smile

Danke!
BFF

Content-Key: 355734

Url: https://administrator.de/contentid/355734

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Frank
Frank Nov 22, 2017 at 14:37:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke, ich wollte gerade etwas dazu schreiben. Bist mir zuvorgekommen face-smile

Gruß
Frank
Member: VGem-e
VGem-e Nov 22, 2017 at 14:43:46 (UTC)
Goto Top
Mensch,

schon wieder ein neues Design...

Gefällt auf jeden Fall besser als seit der letzten Umstellung.

Gruß
Member: Frank
Frank Nov 22, 2017 at 14:45:28 (UTC)
Goto Top
Gefällt auf jeden Fall besser als seit der letzten Umstellung.

Daher ja auch die Überarbeitung face-smile
Ein ganz neues Design ist es jetzt nicht.

Gruß
Frank
Member: rubberman
rubberman Nov 22, 2017 at 14:48:38 (UTC)
Goto Top
Gefällt mir auch face-smile
Hab gerade den Inernet Explorer auf, wo aber noch ein Bug auftaucht. Der Footer erscheint am Ende des Bildschirms, nicht am Ende der Seite.
Chrome zeigt ihn korrekt.

Steffen
footer
Member: Frank
Frank Nov 22, 2017 at 14:50:36 (UTC)
Goto Top
Hi @rubberman,

welche IE Version denn?

Gruß
Frank
Member: rubberman
rubberman Nov 22, 2017 at 14:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank

11.0.9600.18837 auf Win7 Enterprise x64. Frag mich nicht ob das die aktuellste Version ist. Ist der Firmenrechner, ich habe an Updates keine Aktien face-wink

Steffen
Member: Frank
Frank Nov 22, 2017 at 15:10:22 (UTC)
Goto Top
Hi @rubberman,

ok habe den Fehler gefunden und behoben. Für einen Sticky Footer (bleibt unten hängen, auch wenn es nur wenig Inhalt gibt) mit Flexbox brauchte man unter dem IE 11 einen kleinen Workaround. Der ist nun eingebaut und diese Nachricht habe ich gerade mit den IE11 geschrieben face-smile

IE 10 und älter kann ich leider nicht prüfen, keine Ahnung ob der überhaupt Flexbox komplett unterstützt. Hat da jemand noch einen IE9 oder IE10 und kann hier einen Screenshot posten?

Gruß
Frank
Member: rubberman
rubberman Nov 22, 2017 at 15:32:18 (UTC)
Goto Top
Super, funktioniert face-smile

Hmm, ältere Versionen habe ich zu Hause auch nicht. Gab's nicht Webseiten, wo man unterschiedliche Browser und Versionen austesten kann?
Muss mal stöbern ...

Gruß
Steffen
Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2017 updated at 16:27:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
über Geschmack kann man nicht streiten, ich weiß. Aber mir gefiel das vorherige Design deutlich besser. Es sah einfach nüchterner aus, wirkte deshalb irgendwie "professioneller".
Tut mir leid, Frank, dass ich die viele Arbeit nicht besser würdigen kann. face-wink

E.
Member: Frank
Frank Nov 22, 2017 updated at 16:31:21 (UTC)
Goto Top
HI @emeriks,

Tut mir leid, Frank, dass ich die viele Arbeit nicht besser würdigen kann.

kein Problem face-smile

Wenn du mir aber noch verräts, was genau die nicht gefällt, wäre das hilfreich. So viel im Design habe ich ja nicht verändert, eher den Aufbau der Startseite und ein wenig die Fragen-Übersicht. Ist es also eher der Aufbau und die Aufteilung oder sind es eher die Teaser (die einzelne Elemente)? Neugierig bin ich da ja schon face-wink

Gruß
Frank
Member: rubberman
rubberman Nov 22, 2017 at 16:37:59 (UTC)
Goto Top
Speziell für unterschiedliche IE Versionen
https://netrenderer.de/index.php

Steffen
Member: Frank
Frank Nov 22, 2017 at 16:41:44 (UTC)
Goto Top
Hi @rubberman,

ok, danke.

Unter dem IE 10 sieht es dann noch gut aus, ab dem IE 9 funktioniert unsere Seite dann aber nicht mehr so richtig. Aber ich glaube, den IE 9 muss man auch nicht mehr unterstützen face-wink

Gruß
Frank
Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2017, updated at Nov 23, 2017 at 09:40:25 (UTC)
Goto Top
Boah, jo, was is es? Ich mag es eher "schlicht". Gut, das mit den runden Avataren kommt jetzt besonders mir entgegen .. face-wink
Member: aqui
aqui Nov 23, 2017 updated at 08:23:12 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch so. Etwas mehr Schlichtheit wäre besser für die allgemeine Übersicht aber ok.

Was aber ganz schlecht ist, ist die fehlende Einteilung in Tagen wie sie vorher bei der allgemeinen Fragen Übersicht war.
Schlimmer noch es fehlt sämtliche Datumsstruktur in der Fragen Übersicht face-sad
Darunter leidet die Fragen Übersichtsstruktur massiv !
Diese ist eine der Hauptübersichten des Forums was den täglichen Fragenverlauf usw. anbetrifft und damit quasi unbrauchbar geworden in der Strukturierung wie sie jetzt ist.
Ist das jetzt komplett weggefallen (was sehr übel wäre) oder hab ich nur irgendwo den versteckten Schalter dafür übersehen ??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2017 at 08:01:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Boah, jo, was is es? Ich mag es eher "schlicht".

/me2. Mir oist noch aufgefallen, daß man die Anzahl der Kommentare nicht mehr auf einen Blick sieht (früher Zahl in Klammern hinter Überschrift). Da sieht man dann i.d.R.auf einen Blick "wo noch Hilfe nötig ist" und wo sich schon gekümmert wird.

Gut, das mit den runden Avatars kommt jetzt besonders mir entgegen .. face-wink

Naja, wenn das Eckige ins Runde statt umgekehrt muß ist das nicht immer optimal. face-smile

lks
Member: goscho
goscho Nov 23, 2017 updated at 08:12:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir gefällt die Fragenseite jetzt deutlich besser. Endlich wieder mehr Übersichtlichkeit.
Das es keine Einteilung in Tagen mehr gibt, finde ich nicht störend. Es steht ja dabei, wann der Beitrag erstellt wurde.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
/me2. Mir oist noch aufgefallen, daß man die Anzahl der Kommentare nicht mehr auf einen Blick sieht (früher Zahl in Klammern hinter Überschrift). Da sieht man dann i.d.R.auf einen Blick "wo noch Hilfe nötig ist" und wo sich schon gekümmert wird.
Sieht man doch - steht jetzt nur etwas weiter rechts, dafür größer.

neue fragenseite
Member: aqui
aqui Nov 23, 2017 updated at 08:29:10 (UTC)
Goto Top
Endlich wieder mehr Übersichtlichkeit.
Nein, keinesfalls ! Jedenfalls nicht was speziell die Fragen Gesamtübersicht anbetrifft.
Es fehlt, wie bereits gesagt, die frühere Datumsstruktur bzw. jegliche chronologische Struktur in der zentralen Fragen Übersicht.
Ein gravierendes Manko, denn früher konnte man den Fragenverlauf nach Tagen chronologisch übersehen.
Unter dieser jetzt fehlenden Einteilung leidet die Fragen Übersichtsstruktur massiv !
Diese Übersicht ist eine der Hauptansichten des Forums was den täglichen Fragenverlauf usw. anbetrifft und ist damit quasi unbrauchbar geworden. Jedenfalls in der Strukturierung so wie sie jetzt ist.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 23, 2017 at 09:34:54 (UTC)
Goto Top
Dem stimme ich zu, ich fand diese 3 Tages-Ticker Ansicht (hieß glaube ich so) auch übersichtlicher als die jetzige lange Fragen Liste.
Mag ja modern sein so ein Activity Stream oder wie man das nennen mag, aber übersichtlicher finde ich es nicht.
Member: Frank
Frank Nov 23, 2017 updated at 09:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aqui,

naja, dass ohne die Einteilung nach Tagen die Übersicht gleich komplett unbrauchbar ist, halte ich jetzt für etwas übertrieben. Klar, man muss sich an die neue Ansicht gewöhnen. Ich glaube einfach, dass es unnötig ist, zu wissen, wann genau die Frage gestellt wurde. Ob sie jetzt heute, gestern oder vorgestern eingetragen wurde spielt eigentlich keine Rolle, Hauptsache sie wird irgendwann beantwortet. Chronologisch werden die Fragen ja weiterhin angezeigt, statt Uhrzeit verwende ich jetzt vergangene Minuten, Stunden, etc. Ich persönlich finde das übersichtlicher und für viele ist das einfacher zu lesen.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob man die Einteilung nach Tagen wirklich braucht (genau wie die Angabe nach Anzahl der Fragen pro Tag). Aus meiner Sicht schränkt es letztendlich die eigene Sichtweise ein, da man sich dann mit alten Fragen, kaum noch beschäftigt und nur die vom nächsten und dann wieder nächsten, etc. Tag beachtet. Gedanklich hakt der Kopf die alten Tage einfach ab (mir ist es so gegangen). Ich kann die Tage aber gerne als Option wieder einblenden, Standard sollte diese Ansicht aber nicht sein.

Ich möchte in Zukunft für die Fragen auch ein paar neue Feature einführen: z.B das man Fragen wiedereinstellen kann, wenn sie nach x Tagen noch offen sind. Das die User abstimmen können, welche Frage auf jeden Fall beantwortet werden sollen (nach dem Motto: Ich habe die gleiche oder ähnliche Frage), etc. Diese Fragen würden dann wieder oben an die Liste angehängt und genau dafür ist es leichter, keine Einteilung nach Tagen mehr zu haben.

Sehe ich auch so. Etwas mehr Schlichtheit wäre besser für die allgemeine Übersicht aber ok. ..

Schlichtheit? Aus meiner Sicht ist es weiterhin eine sehr schlichte Liste mit den wichtigsten Informationen (nur halt etwas detaillierter als vorher). Das Argument verstehe ich nicht wirklich. Ich glaube für den "normalen" User ist es wichtig, klar zu unterscheiden, was Fragen und was Beiträge sind. Oder was verstehe ich an der Aussage über "Schlichteit" nicht?

@Lochkartenstanzer

Mir oist noch aufgefallen, daß man die Anzahl der Kommentare nicht mehr auf einen Blick sieht (früher Zahl in Klammern hinter Überschrift). Da sieht man dann i.d.R.auf einen Blick "wo noch Hilfe nötig ist" und wo sich schon gekümmert wird.

Hmm? In der Liste steht doch weiterhin die Anzahl der Kommentare eines einzelnen Beitrags (oder habe ich deinen Satz falsch verstanden?). Wer wissen will, "wo noch Hilfe nötig ist" der braucht nur auf den Reiter "Offene Fragen" zu klicken und siehe da, diese Fragen sind noch offen face-wink

--

P.S. Ihr wisst, dass hier nichts in Stein gemeißelt ist, aber ich muss es verstehen, um es besser umzusetzen, reines meckern hilft da wenig. Ich versuche unsere Seite stets voran zu treiben und wenn ich so etwas, wie die bisherige Übersicht ändere, hat das in der Regel auch einen Grund: Nach meinen Zugriffszahlen und Interviews wurde die alte Übersicht nicht gerade geliebt. Wenn ich neue User befrage, was wir besser machen sollen, höre ich sehr oft, die Übersichtsseiten. Das habe ich nun getan, jetzt müssen wir nur noch einen Modus finden, wo die meisten mit glücklich werden face-smile Als nächstes werden die Themenübersichten überarbeitet ..

Gruß
Frank
Member: aqui
aqui Nov 23, 2017 updated at 10:09:34 (UTC)
Goto Top
ob man die Einteilung nach Tagen wirklich braucht
Glaub mir man braucht sie ! Ohne das ist das nur ein Schwall von Fragen ohne Struktur. Macht das chronologische Arbeiten mit den Threads ungleich schwerer.
Wie Kollege sk schon schrieb ist es sicher schöner aber das die Schlichtheit und damit die Übersichtlichkeit dadurch gelitten hat wäre die chronoloigische Aufteilung nach Tagen wie sie vorher vorhanden war eine große Hilfe die Threadfülle wenigstens halbwegs übersichtlich zu sehen.
Ob man für einen Verbesserung der Fragen Übersicht auch die Avatar Bildchen dazu haben muss (wo die meisten eh keinen haben) ist ebenfalls so eine Frage.
In Summe ist es zwar sicher schöner und "Smartphone App like", hat aber wegen der o.a. Punkte in puncto chronologischer Struktur und Übersicht unnötigerweise gelitten. Schade... face-sad
Kann nur hoffen das wenigstens die Tages Struktur wiederkommt.
Member: eisbein
eisbein Nov 23, 2017 at 13:30:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Kann nur zustimmen.

Die Tages-Struktur bringt eine bessere Übersicht - aktuelle ist es nur eine lange Liste.

Avatarbilder sind auch nicht nötig, da es wohl keinen Unterschied machen sollte, wer die Frage / den Beitrag erstellt hat face-wink

Das mischen von Symbolen und Text in der blauen Menüleiste verwirrt auch etwas. Speziell das +-Symbol. Ich freue mich immer grundlos, dass ich eine Nachricht erhalten habe face-sad

Gruß
eisbein
Member: Frank
Frank Nov 23, 2017 at 13:40:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ich habe nun eine Option hinzugefügt, die die chronologische Ansicht inkl. Datum und Uhrzeit wieder hinzufügt. Sie muss aber explizit einmal ausgewählt werden. Diese Angabe wird dann fest im angemeldeten Zustand gespeichert.

Ich hoffe damit sind alle wieder glücklich und zufrieden.

screenshot-2017-11-23 neue fragen

Ob man für einen Verbesserung der Fragen Übersicht auch die Avatar Bildchen dazu haben muss (wo die meisten eh keinen haben) ist ebenfalls so eine Frage.

Ziel ist es es, dass in Zukunft mehr, oder noch besser, alle User ein Avatarbild besitzen. Dann kann man die User auch schnell wiedererkennen. Ich arbeite daran face-smile

Gruß
Frank
Member: eisbein
eisbein Nov 23, 2017 at 14:43:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank!

Danke für die chronologische Ansicht.

So sind die Freitags-Threads wieder sofort erkennbar face-wink

Gruß
eisbein
Member: aqui
aqui Nov 23, 2017 at 17:20:46 (UTC)
Goto Top
Hurra !!! DANKE für den Chronologie Button ! Der wichtigste Button des neuen Designs face-big-smile
Member: Frank
Frank Nov 23, 2017 at 17:29:16 (UTC)
Goto Top
Ich bin immer wieder froh, wenn meine User glücklich sind face-devilish

Gruß
Frank
Member: Dani
Dani Nov 25, 2017 at 20:32:19 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Frank,
bitte überlege dir noch, wie man Meldungen im Moderatorenbereich besser darstellen könnte. Die halbrunde rote Linie sieht doch keiner... ich habs erst jetzt entdeckt (2 Tage später).


Gruß,
Dani