ernstl86
Goto Top

Neuinstallation - SBS 2008 SP2 - Exchange 2007 - Benutzerverwaltung - RemoteZugriff

Sehr geehrte Administratoren,

Aufgrund von andauernden Serverausfällen, (Fährt ohne Grund Herunter, Dienste schmieren ab, Schadsoftware am Server entdeckt etc.) hab ich mich dazu entschlossen den Server komplett neu aufzusetzen.

Zum System:

DELL POWEREDGE T310 TOWER CHASSIS, UP TO 4X 3
INTEL XEON X3460 PROZESSOR (2, 8GHZ, 8MB
1 ARBEITSSPEICHER (2X4GB DUAL RANK UDI
3 SAS 6GBIT/S 15K 3, 5ZOLL FESTPLATTE
1 6/I INTERNER CONTROLLER FUR HOT PLU
1 DVD+/-RW LAUFWERK MIT SATA KABEL
REDUNDANTE STROMVERSORGUNG (2 NETZTEILE)
1 IDRAC6 EXPRESS
1 MICROSOFT SBS 2008 SP2, STANDARD EDITION
1 WINDOWS SERVER 80GB PARTITIONSOPTION
1 C19 HOT-SWAP - R5 FUR PERC 6I/H700, MIN.

User die auf den Server, Exchange und Datenablage zugreifen sollen sind 5 Stück

Backup:

1x Komplettdatensicherung mit BackupAssist
1x Einzelne Datensicherung mit BackupAssist
1x Exchange Postfächer inkl. Public Folder

Nun zum eigentlichen Problem

Ich bekomme den Server installiert, die Domäne sowie die Benutzer anlegen ist auch kein Problem.

1. Nun bekomme ich aber die Exchange Postfächer nicht mehr in den Exchange überspielt per Shell, da hier eine 32 bit Windows
Version benötigt wird aber der SBS natürlich 64 bit installiert ist... Die Rücksicherung nur vom Exchange hat den Server komplett lahm gelegt.
2. Benutzerrechte für Remote Zugriff auf Postfächer
3. Allgemeine Benutzerrechte einstellen nach Neuinstallation

AKTUELLER STAND:

Server erneut Komplett neu installiert + alle Windows Updates


Ich bin kein Systemadmin und habe bisher alles selbst verwaltet im inet gesucht und gelesen, aus Kostengründen, sind ein kleines Familienunternehmen.
Der derzeitige Stand ist leider, das momentan nichts funktioniert und keiner arbeiten kann.

Seht es mir daher bitte nach wenn die Fragen eher unqualifiziert sind, ich bin um jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 267710

Url: https://administrator.de/contentid/267710

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 28, 2015 at 12:59:22 (UTC)
Goto Top
Eine Möglichkeit wäre, die Exchange DB komplett neu zu erzeugen und die einzelnen Postfächer des alten Servers in pst Dateien zu exportieren um sie dann in neu angelegte Benutzer-Konten per Outlook wieder zu importieren. Das steht mir auch noch bevor Mangels Migrationspfad...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2015 at 13:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Server erneut Komplett neu installiert + alle Windows Updates
definitiv der falsche Weg. Ohne Migration geht da nicht viel --> Du hättest mal vorher nachlesen oder nachfragen sollen.
Was ich jetzt nicht verstehe ... woher nimmst Du die Postfächer, die Du jetzt in den neuen MX "überspielen" (treffendes Wort übrigens, was Du da treibst, ist die Steigerung von Spielen, also quasi überspielen face-wink)??

Du hast mit Deinem Setup jetzt eine völlig neue Domäne ... das kommt erschwerend hinzu.

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2015 at 13:02:41 (UTC)
Goto Top
Eine Möglichkeit wäre, die Exchange DB komplett neu zu erzeugen und die einzelnen Postfächer des alten Servers in pst Dateien zu exportieren
Wenn ich das richtig verstehe, ist der alte SBS bereits platt und ins IT-Nirwana unterwegs ...??
Member: Ernstl86
Ernstl86 Mar 28, 2015 at 13:10:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja wie bereits gesagt ich "spiele" hier wohl wirklich nur dran rum, bisher hatte alles soweit funktioniert ohne größere Fehler.

Wie oben beschrieben wurde vor der neuinstallation mit der software Backupassist von allen Postfächern und Public Foldern eine PST Datei erstellt für die Rücksicherung Quasi.

Also die Neuinstallation ist genau gleich aufgebaut wie die alte Installation, gleicher Servername, Domäne etc.

@ukulele-7
Du meinst quasi am User/Client die Verbindung mit dem Postfach herstellen und dann die vorhandene PST Datei am Client einspielen?

Vielen Dank schonmal
Member: Ernstl86
Ernstl86 Mar 28, 2015 at 13:10:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Eine Möglichkeit wäre, die Exchange DB komplett neu zu erzeugen und die einzelnen Postfächer des alten Servers
in pst Dateien zu exportieren
Wenn ich das richtig verstehe, ist der alte SBS bereits platt und ins IT-Nirwana unterwegs ...??

ja -_-
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2015 at 13:17:42 (UTC)
Goto Top
Also die Neuinstallation ist genau gleich aufgebaut wie die alte Installation, gleicher Servername, Domäne etc.
Das ist völlig Wurst, es ist eine andere Domäne, egal wie die heisst.

Wenn Deine backup-Lösung tatsächlich saubere *.pst erstellt, wäre das der einzige Weg, zu versuchen, die Teile über Outlook wieder in die Postfächer der neuen Domäne zurück zu holen.

LG, Thomas
Member: Ernstl86
Ernstl86 Mar 28, 2015 at 13:21:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Wenn Deine backup-Lösung tatsächlich saubere *.pst erstellt, wäre das der einzige Weg, zu versuchen, die Teile
über Outlook wieder in die Postfächer der neuen Domäne zurück zu holen.

LG, Thomas

Danke für die Info

Gleich die nächste "dumme" Frage hinterher, wie bekomme ich die PUBLIC Folder wieder integriert? Dort liegen alle Geschäftsemails drin -_-
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2015 at 13:26:41 (UTC)
Goto Top
Gleich die nächste "dumme" Frage hinterher, wie bekomme ich die PUBLIC Folder wieder integriert? Dort liegen alle Geschäftsemails drin -_-
Das ist die schlechte Nachricht ... ich fürchte, gar nicht mehr!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2015 at 13:31:10 (UTC)
Goto Top
Wenn Du noch eine Imagesicherung vom alten SBS hast --> restore die Büchse auf einer anderen Hardware oder als VM (aufpassen: die zwei SBS dürfen dann nicht in der selben IP-Range sein, ergo die Netze sorgfältig trennen oder den neuen SBS offline nehmen. Einen Client an der alten Domäne anmelden --> öffentliche Ordner in das persönliche Postfach kopieren --> *.pst exportieren --> die *.pst wieder über outlook in den neuen SBS importieren, den Inhalt der mitimportierten Kopien der ÖO in neue ÖO verschieben.

IMHO der einzige Weg.
Member: Ernstl86
Ernstl86 Mar 28, 2015 at 13:40:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Wenn Du noch eine Imagesicherung vom alten SBS hast --> restore die Büchse auf einer anderen Hardware oder als VM
(aufpassen: die zwei SBS dürfen dann nicht in der selben IP-Range sein, ergo die Netze sorgfältig trennen oder den neuen
SBS offline nehmen. Einen Client an der alten Domäne anmelden --> öffentliche Ordner in das persönliche Postfach
kopieren --> *.pst exportieren --> die *.pst wieder über outlook in den neuen SBS importieren, den Inhalt der
mitimportierten Kopien der ÖO in neue ÖO verschieben.

IMHO der einzige Weg.

Jo ich habe ja von den Öffentlichen Bereich auch eine PST Datei mit allen Emails drin, wenn ich die quasi am Client einspiele und dann wieder
in den Ordner "Öffentliche Ordner" übertrage ist es ja wie vorher. Die Ordner wurden dort manuell erstellt und die Emails immer vom Client nach
Abschluß des Projekts dort von Hand verschoben.


Ich hatte den Server 2010 das letzte mal aufgesetzt und bin mir nun nicht mehr sicher ob ich noch großartige Änderungen und Rechte für die
Benutzer im nachhinein vergeben muss oder Gruppenrichtlinien, gibt es hier grundsätzliches zu beachten oder freizuschalten?

Auf dem Server gibt es eine zweite Festplatte mit 400 GB wo 100 GB Daten drauf liegen und rund 90 GB für Programme die im Netzwerk laufen

OrdnerStruktur

D:/

Daten
- (100GB Firmendaten Word, Excel, JPG, PDFs etc.)

Programme
- Lexware Financial Office Pro
- Wincasa
- Starmoney business 6.0
- BackupAssist

Die zwei Hauptordner "Daten" und "Programme" gebe ich ja nur im Netzwerk frei mit Vollzugriff für die Client/Benutzer ?!
Member: GuentherH
GuentherH Mar 28, 2015 at 14:04:25 (UTC)
Goto Top
Jo ich habe ja von den Öffentlichen Bereich auch eine PST Datei mit allen Emails drin

PST Datei als SBSAdmin auf einem Outlook Client öffnenen und dann in den Öffentlichen Ordner kopieren.

LG Günther
Member: Ernstl86
Ernstl86 Mar 28, 2015 at 15:09:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Zahlreichen Infos bisher, gibt es noch iwelche infos zu


Ich hatte den Server 2010 das letzte mal aufgesetzt und bin mir nun nicht mehr sicher ob ich noch großartige Änderungen und Rechte für die
Benutzer im nachhinein vergeben muss oder Gruppenrichtlinien, gibt es hier grundsätzliches zu beachten oder freizuschalten?

Auf dem Server gibt es eine zweite Festplatte mit 400 GB wo 100 GB Daten drauf liegen und rund 90 GB für Programme die im Netzwerk laufen

OrdnerStruktur

D:/

Daten
- (100GB Firmendaten Word, Excel, JPG, PDFs etc.)

Programme
- Lexware Financial Office Pro
- Wincasa
- Starmoney business 6.0
- BackupAssist

Die zwei Hauptordner "Daten" und "Programme" gebe ich ja nur im Netzwerk frei mit Vollzugriff für die Client/Benutzer ?!