FritzBox VPN - Ping IP - OK - Ping Hostname - Fehler
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Windows Server SBS 2008 R2 mit 5 Client Rechnern im lokalen Netzwerk.
Hier funktioniert alles wunderbar, Clients werden gefunden Outlook per Hostname Verbindung funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt habe ich ein Tablet zum Arbeiten wenn ich Unterwegs bin (DELL Venue 11 Pro, Windows 8.1)
Die FritzBox VPN Verbindung konnte ich bereits Erfolgreich herstellen.
Jetzt möchte ich jedoch auch meine installieren Programme ausführen können, diese sind ja über die Netzlaufwerke mit dem
Server verbunden und der Pfad lautet "\\Server\Daten" sowie mit Outlook Exchange arbeiten "SRV01.domain.local".
Diese Verbindungen funktionieren jedoch nicht, auch das pingen von "SRV01", "SRV01.domain", "SRV01.domain.local" funktioniert nicht.
Die feste IP des Servers kann ich jedoch ohne Probleme per Ping erreichen und erhalte auch fehlerfreie Antworten.
Hinzufügen von Netzwerkadressen zB. "IP-ADRESSE\Daten" funktioniert auch einwandfrei!
Um aber nicht alles umstellen zu müssen, soll es wie im LAN bereits über den Hostname installiert wurde, funktionieren!
(Outlook Exchange nimmt die IP Adresse und wandelt Sie automatisch in Hostname um und sagt: keine Verbindung zum Exchange möglich)
Hier eine Ipconfig /all vom Server
Windows-IP-Konfiguration
Hostname:............................ SRV01
Primäres DNS-Suffix: ............ domain.local
Knotentype........................... Hybrid
IP-Routing aktiviert................. ja
WINS-Proxy aktiviert.............. nein
DNS-Suffixsuchliste............... domain.local
Hier eine Ipconfig /all vom Client Tablet
Windows-IP-Konfiguration
Hostname............................. EHj-Tablet
Primäres DNS-Suffix.............. domain.local
Knotentyp............................. Hybrid
IP-Routing aktiviert................. nein
fritz.box
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und sage schon einmal im Voraus, danke!
Gruß Ernstl
Ich habe einen Windows Server SBS 2008 R2 mit 5 Client Rechnern im lokalen Netzwerk.
Hier funktioniert alles wunderbar, Clients werden gefunden Outlook per Hostname Verbindung funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt habe ich ein Tablet zum Arbeiten wenn ich Unterwegs bin (DELL Venue 11 Pro, Windows 8.1)
Die FritzBox VPN Verbindung konnte ich bereits Erfolgreich herstellen.
Jetzt möchte ich jedoch auch meine installieren Programme ausführen können, diese sind ja über die Netzlaufwerke mit dem
Server verbunden und der Pfad lautet "\\Server\Daten" sowie mit Outlook Exchange arbeiten "SRV01.domain.local".
Diese Verbindungen funktionieren jedoch nicht, auch das pingen von "SRV01", "SRV01.domain", "SRV01.domain.local" funktioniert nicht.
Die feste IP des Servers kann ich jedoch ohne Probleme per Ping erreichen und erhalte auch fehlerfreie Antworten.
Hinzufügen von Netzwerkadressen zB. "IP-ADRESSE\Daten" funktioniert auch einwandfrei!
Um aber nicht alles umstellen zu müssen, soll es wie im LAN bereits über den Hostname installiert wurde, funktionieren!
(Outlook Exchange nimmt die IP Adresse und wandelt Sie automatisch in Hostname um und sagt: keine Verbindung zum Exchange möglich)
Windows-IP-Konfiguration
Hostname:............................ SRV01
Primäres DNS-Suffix: ............ domain.local
Knotentype........................... Hybrid
IP-Routing aktiviert................. ja
Hier eine Ipconfig /all vom Client Tablet
Windows-IP-Konfiguration
Hostname............................. EHj-Tablet
Primäres DNS-Suffix.............. domain.local
Knotentyp............................. Hybrid
IP-Routing aktiviert................. nein
fritz.box
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und sage schon einmal im Voraus, danke!
Gruß Ernstl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 239460
Url: https://administrator.de/contentid/239460
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das dürfte normal / gewünscht sein. Der Client der sich per VPN einwählt nutzt nämlich den DNS Server den er lokal hat und nicht den der VPN Gegenstelle...
Les dir mal die diversen Anleitungen durch die du unter dem Begriff "fritzbox vpn all traffic" findest, dann dürftest du dein Problem lösen können.
Gruß
Win-dozer
das dürfte normal / gewünscht sein. Der Client der sich per VPN einwählt nutzt nämlich den DNS Server den er lokal hat und nicht den der VPN Gegenstelle...
Les dir mal die diversen Anleitungen durch die du unter dem Begriff "fritzbox vpn all traffic" findest, dann dürftest du dein Problem lösen können.
Gruß
Win-dozer
Hallo,
Das problem wird noch sein, das der SBS selber der DNS Server ist und nur unbekannte anfragen nach ausen weiter gibt.
Wenn nun der Client sich per VPN verbindet musst du ihm noch sagen das der neue DNS Server der SBS ist.
Jenach wie der SBS eingestellt ist, weis die Fritzbox nicht alle DNS Namen.
Edit// das ist kein fehler sondern die IPv6 Adresse vom Tablet
Das problem wird noch sein, das der SBS selber der DNS Server ist und nur unbekannte anfragen nach ausen weiter gibt.
Wenn nun der Client sich per VPN verbindet musst du ihm noch sagen das der neue DNS Server der SBS ist.
Jenach wie der SBS eingestellt ist, weis die Fritzbox nicht alle DNS Namen.
Edit// das ist kein fehler sondern die IPv6 Adresse vom Tablet
Zitat von @Ernstl86:
Hallo brammer,
ich kann "EHj-Tablet" anpingen, bekomme jedoch keine IP sondern folgendes heraus
"Fe80::24b6:27b3xxxxxxxxxxxxx"
Es handelt sich hierbei um das ganz normale Windows 8.1 Pro 64 bit
Hallo brammer,
ich kann "EHj-Tablet" anpingen, bekomme jedoch keine IP sondern folgendes heraus
"Fe80::24b6:27b3xxxxxxxxxxxxx"
Es handelt sich hierbei um das ganz normale Windows 8.1 Pro 64 bit
Und was ist dann Fe80::24b6... usw dann wenn keine IP Adresse? Stimmt, es ist keine IPv4... aber wie wäre es mit IPv6?
Moin,
Macht die Fritte neben dem SBS auch DNS? Ein komplettes ipconfig könnte hier schon weiterhelfen ...
LG, Thomas
edit:
das ist eher ein ipconfig -fastgarnix?Hier eine Ipconfig /all vom Client Tablet
das ebenso!Macht die Fritte neben dem SBS auch DNS? Ein komplettes ipconfig könnte hier schon weiterhelfen ...
LG, Thomas
edit:
komisch nur das IPv6 eigentlich deaktiviert ist und nur IPv4 aktiv ist
das ist auch bereits beim SBS2008 pfui und ein Designfehler!
:D danke...
Ich hoffe du hast dir nicht nur den 1. Treffer angeschaut?
Außerdem habe ich dir 2 Lösungswege gegeben.
3. Möglichkeit = VPN Direkt mit dem Server herstellen und nicht mit der Fritzbox. Ist ja nen SBS, da gibs ja schon alles dabei.
@brammer: Ich geh davon aus das er nur an einer Schnittstelle IPv6 deaktiviert hat und deswegen die Ausgabe kommt.
Außerdem habe ich dir 2 Lösungswege gegeben.
3. Möglichkeit = VPN Direkt mit dem Server herstellen und nicht mit der Fritzbox. Ist ja nen SBS, da gibs ja schon alles dabei.
@brammer: Ich geh davon aus das er nur an einer Schnittstelle IPv6 deaktiviert hat und deswegen die Ausgabe kommt.
Hi nochmal,
Derzeit: Tablet steckt im Büro auf ner Dockingstation und ist per LAN und festen IP Einstellungen Verbunden. (Funktioniert alles einwandfrei)
Ziel: Tablet aus der Dockingstation nehmen und egal von welchem Inet aus genauso arbeiten zu können, als ob es direkt angeschlossen wäre.
Du versuchst aber nicht, das VPN aus Deinem eigenen LAN heraus aufzubauen?? Und was ist mit dem vollständigen ipconfig?Ziel: Tablet aus der Dockingstation nehmen und egal von welchem Inet aus genauso arbeiten zu können, als ob es direkt angeschlossen wäre.
Wenn alles funktioniert inklusive das Pingen der IPv4 Adressen im LAN und nur einzig das Pingen von Hostnamen geht nicht ist ja klar das es zu 98% ein DNS Problem ist.
Ein Test mit nslookup oder dig hat der TO intelligenterweise ja verschwiegen Dürfte aber die Vermutung bestätigen.
Das ist auch logisch, da der VPN Client extern in der Regel seinen konfigurierten lokalen DNS fragt und der ist ja so gut wie immer ein Internet DNS der natürlich keine lokalen Hostnamen auflösen kann. Folglich ist es also klar des es mit dem DNS so nicht klappen kann.
Entweder redirected man den DNS bei der VPN Einwahl auf den lokalen LAN Server oder man trägt im Client die lokalen LAN Hostnamen in die Datei hosts oder lmhosts statisch ein.
Letzteres ist am einfachsten und fixt das Problem in Minuten...
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Ist zwar XP gillt aber generell für alle Winblows Versionen....
Ein Test mit nslookup oder dig hat der TO intelligenterweise ja verschwiegen Dürfte aber die Vermutung bestätigen.
Das ist auch logisch, da der VPN Client extern in der Regel seinen konfigurierten lokalen DNS fragt und der ist ja so gut wie immer ein Internet DNS der natürlich keine lokalen Hostnamen auflösen kann. Folglich ist es also klar des es mit dem DNS so nicht klappen kann.
Entweder redirected man den DNS bei der VPN Einwahl auf den lokalen LAN Server oder man trägt im Client die lokalen LAN Hostnamen in die Datei hosts oder lmhosts statisch ein.
Letzteres ist am einfachsten und fixt das Problem in Minuten...
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Ist zwar XP gillt aber generell für alle Winblows Versionen....
Hast du wirklich den o.a. Thread gelesen ??? Zitat daraus:
"mit dem Editor unter Zubehör die Datei hosts oder lmhosts öffnen.
Diese Datei findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ .
Sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst !
Unten trägst du am Ende ein OHNE ein "#" davor !!:
192.168.2.200 SRV01.domain.local
192.168.2.1 patrick
192.168.2.220 ernstl.domain.local"
OK der Pfad ist jetzt auf XP bezogen dürfte aber bei Win8 ähnlich sein. Suche auf dem Systemdrive einfach nach der Datei "hosts" oder "lmhosts". Da kommt doch jeder Dummie drauf...sorry.
Die Datei ist eine simple ASCII Textdatei die du mit dem Notepad Editor editieren und anpassen kannst !!
Nochwas: .local als Root Domain sollte man nie verwenden, denn das verwendet der mDNS Dienst als default. Irgendwann wirst du also mal mit Bonjour oder anderen mDNS Protokollen Probleme bekommen.
Lokal immer was andere benutzen wie .intern oder .lokal
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
"mit dem Editor unter Zubehör die Datei hosts oder lmhosts öffnen.
Diese Datei findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ .
Sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst !
Unten trägst du am Ende ein OHNE ein "#" davor !!:
192.168.2.200 SRV01.domain.local
192.168.2.1 patrick
192.168.2.220 ernstl.domain.local"
OK der Pfad ist jetzt auf XP bezogen dürfte aber bei Win8 ähnlich sein. Suche auf dem Systemdrive einfach nach der Datei "hosts" oder "lmhosts". Da kommt doch jeder Dummie drauf...sorry.
Die Datei ist eine simple ASCII Textdatei die du mit dem Notepad Editor editieren und anpassen kannst !!
Nochwas: .local als Root Domain sollte man nie verwenden, denn das verwendet der mDNS Dienst als default. Irgendwann wirst du also mal mit Bonjour oder anderen mDNS Protokollen Probleme bekommen.
Lokal immer was andere benutzen wie .intern oder .lokal
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
So IPCONFIG vom TABLET
Sinnfrei... und hilft nicht zum Troubleshooting Und wie vermutet steht der DNS Server auf den lokalen Internetrouter (FritzBox was man anhand der .178 ja sieht) die kann keine lokalen Hostnamen im VPN auflösen.
Klar also das die lokale Hostnamen Auflösung fehlschlägt... Ist ja aben auch alles schon zu gesagt worden und wird hier mind. einmal pro Woche nachgefragt.
Trage die lokalen Hostnamen statisch in die hosts datei ein und gut iss...
Wenns das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !