istike2
Goto Top

NextCloud - Windows oder Android App für Download "on Demand"

Hallo,

ich experimentiere gerade mit NextCloud als Speicher für meine alten Videodateien (ca. 1TB).

Es wäre sinnvoll, wenn ich nicht die geteilten URL meinen Freunden schicken müsste, sondern sie könnten selbst - auch auf ihrem Windows PC / Android Handy - das Video auswählen und streamen oder - was weniger sinnvoll ist - tatsächlich herunterladen.

Das NextCloud App synchronisiert zwar die Verzeichnisse, was aber bei dieser Datenmenge nicht gewollt ist. Gibt es eine Möglichkeit - wie bei Office 365 - die Dateien als virtuelle Laufwerke einzublenden aber die Dateien nur bei Bedarf tatsächlich herunterladen?

Ist es irgendwie machbar?

Vielen Dank für die Ideen.

Gr. I.

Content-Key: 530282

Url: https://administrator.de/contentid/530282

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 30, 2019 at 15:07:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst die Verzeichnisse mittels webDAV einbinden.
Dann werden diese nicht local gespiegelt. Windows 10 soll angeblich webDAV native unterstützen.

Gruß
Spirit
Member: istike2
istike2 Dec 30, 2019 at 15:11:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! face-smile

Ich teste es mal schnell.

Gr. I.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 30, 2019 updated at 15:22:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Vielen Dank! face-smile

Ich teste es mal schnell.

Gr. I.

Ich habe es gerade mal selbst getestet. Es funktioniert genau so wie ich sagte. Allerdings anscheint nur ohne Laufwerksbuchstaben.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 30, 2019 at 15:27:34 (UTC)
Goto Top
Wenn man sich angemdelt hat steht Unten Links der WebDAV-Link.
Member: istike2
istike2 Dec 30, 2019 at 16:17:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Vorschlag.

Unter W10 hat es gut funktioniert. Für Android war es etwas schwieriger eine passende App zu finden. Am Ende bin ich bei CX Datei Explorer geblieben. Es konnte zwar keine Foto Thumbnails anzeigen (nur Icons) dafür konnte es aber Videos und MP3 streamen was für mich wesentlich wichtiger war.

Gr. I.
Member: Waldwuffel
Waldwuffel Dec 30, 2019 at 17:29:37 (UTC)
Goto Top
Die mobilen Apps synchronisieren doch gar nicht automatisch. Nur, wenn du eine Datei öffnest, wird die dann "on demand" heruntergeladen, wobei man nachher die Möglichkeit hat, mittels "löschen" in der App die lokale Datei wieder zu entfernen, die auf dem Server aber zu belassen.
Member: Waldwuffel
Waldwuffel Dec 30, 2019 at 18:24:35 (UTC)
Goto Top
Hier wird eine Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten gegeben, auf die Dateien in der Nextcloud zuzugreifen:

https://ownyourbits.com/2017/04/18/different-ways-to-access-your-nextclo ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 31, 2019 at 09:36:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Waldwuffel:

Die mobilen Apps synchronisieren doch gar nicht automatisch. Nur, wenn du eine Datei öffnest, wird die dann "on demand" heruntergeladen, wobei man nachher die Möglichkeit hat, mittels "löschen" in der App die lokale Datei wieder zu entfernen, die auf dem Server aber zu belassen.

Tatsächlich ist eine Anbindung über Webdav an der Stelle komfortabler. Dadurch werden die aufgerufenen Datein wirklich gestreamt.
In der APP für Android ist das z.B. für Videos schon der Fall solange das Format unterstützt wird.
Member: Waldwuffel
Waldwuffel Dec 31, 2019 at 20:24:45 (UTC)
Goto Top
Auf den Linux-PCs binde ich die Nextcloud auch schon lange per WebDAV ein - aus dem Grund, der auch hier genannt wurde: die Daten sollen eher ausgelagert werden, und eben nicht überall synchronisiert. Unter Android hatte ich das bisher aber noch gar nicht in Erwägung gezogen (nur Cal- bzw. CardDAV für Kontakte und Kalenderdaten). Werde ich in der nächsten Zeit mal ausprobieren.
Member: istike2
istike2 Jan 03, 2020 at 10:13:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Waldwuffel, du hast Recht, mein eigentliches Problem war, dass die MP4 nicht gestreamt, sondern heruntergeladen wurde, was bei meinen 1,5-2GB Mediadateien nicht so sinnvoll ist. Mit der WebDAV hat sich erledigt. so passt es für mich mit dem CX Explorer.

@Spirit-of-Eli
Für die WebDAV Anbindung habe ich diverse Software für Windows getestet. Die beste Lösung war Raidrive.
Funktioniert zuverlässig und ich kann ich auch einen Laufwerkbuchstabe festlegen. Für die Synchronisierung mit / zu dieser neuen Laufwerk benutze ich Freefilesync.

Gr. I.