NextCloud - Windows oder Android App für Download "on Demand"
Hallo,
ich experimentiere gerade mit NextCloud als Speicher für meine alten Videodateien (ca. 1TB).
Es wäre sinnvoll, wenn ich nicht die geteilten URL meinen Freunden schicken müsste, sondern sie könnten selbst - auch auf ihrem Windows PC / Android Handy - das Video auswählen und streamen oder - was weniger sinnvoll ist - tatsächlich herunterladen.
Das NextCloud App synchronisiert zwar die Verzeichnisse, was aber bei dieser Datenmenge nicht gewollt ist. Gibt es eine Möglichkeit - wie bei Office 365 - die Dateien als virtuelle Laufwerke einzublenden aber die Dateien nur bei Bedarf tatsächlich herunterladen?
Ist es irgendwie machbar?
Vielen Dank für die Ideen.
Gr. I.
ich experimentiere gerade mit NextCloud als Speicher für meine alten Videodateien (ca. 1TB).
Es wäre sinnvoll, wenn ich nicht die geteilten URL meinen Freunden schicken müsste, sondern sie könnten selbst - auch auf ihrem Windows PC / Android Handy - das Video auswählen und streamen oder - was weniger sinnvoll ist - tatsächlich herunterladen.
Das NextCloud App synchronisiert zwar die Verzeichnisse, was aber bei dieser Datenmenge nicht gewollt ist. Gibt es eine Möglichkeit - wie bei Office 365 - die Dateien als virtuelle Laufwerke einzublenden aber die Dateien nur bei Bedarf tatsächlich herunterladen?
Ist es irgendwie machbar?
Vielen Dank für die Ideen.
Gr. I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 530282
Url: https://administrator.de/contentid/530282
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe es gerade mal selbst getestet. Es funktioniert genau so wie ich sagte. Allerdings anscheint nur ohne Laufwerksbuchstaben.
Hier wird eine Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten gegeben, auf die Dateien in der Nextcloud zuzugreifen:
https://ownyourbits.com/2017/04/18/different-ways-to-access-your-nextclo ...
https://ownyourbits.com/2017/04/18/different-ways-to-access-your-nextclo ...
Zitat von @Waldwuffel:
Die mobilen Apps synchronisieren doch gar nicht automatisch. Nur, wenn du eine Datei öffnest, wird die dann "on demand" heruntergeladen, wobei man nachher die Möglichkeit hat, mittels "löschen" in der App die lokale Datei wieder zu entfernen, die auf dem Server aber zu belassen.
Die mobilen Apps synchronisieren doch gar nicht automatisch. Nur, wenn du eine Datei öffnest, wird die dann "on demand" heruntergeladen, wobei man nachher die Möglichkeit hat, mittels "löschen" in der App die lokale Datei wieder zu entfernen, die auf dem Server aber zu belassen.
Tatsächlich ist eine Anbindung über Webdav an der Stelle komfortabler. Dadurch werden die aufgerufenen Datein wirklich gestreamt.
In der APP für Android ist das z.B. für Videos schon der Fall solange das Format unterstützt wird.
Auf den Linux-PCs binde ich die Nextcloud auch schon lange per WebDAV ein - aus dem Grund, der auch hier genannt wurde: die Daten sollen eher ausgelagert werden, und eben nicht überall synchronisiert. Unter Android hatte ich das bisher aber noch gar nicht in Erwägung gezogen (nur Cal- bzw. CardDAV für Kontakte und Kalenderdaten). Werde ich in der nächsten Zeit mal ausprobieren.