ankhmorpork
Goto Top

NIC-Parameter auslesen, Rechte-Problem?

Hallo in die Runde,

mag sein, dass ich mich jetzt oute - ist aber piepenhagen, ich muss es wissen.

Ich möchte eine bestimmte NIC auslesen. Um die zu finden, habe ich folgenden Ansatz gemacht (elevated Shell) :

Try {
Get-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\*" -EA Stop | where *IFType -eq 6 | where DeviceInstanceID -notlike "ROOT\*"  
}
Catch {
	Write-Host $PSItem.Exception.GetType().FullName "-->" $PSItem.Exception.Message `n  
}


Die PS schmeißt folgenden Fehler:
System.Security.SecurityException --> Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig.

Sieht nach Rechte-Problem aus. Trotzdem werden aber alle Parameter der NIC in der Konsole ausgegeben. Ich kann die Werte aber nicht in eine Variable schreiben.

Auf den Reg-Zweig haben die Administratoren Vollzugriff.

Win 10, 64 Bit / PS 4.0

Kann mir einer erklären, warum der Fehler auftritt?


Gruß

Ankh

Content-Key: 376266

Url: https://administrator.de/contentid/376266

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 136166
Solution 136166 Jun 07, 2018 updated at 09:29:58 (UTC)
Goto Top
Weil du mit dem * alle Subkeys ebenfalls enumerierst und damit läuft dein Script beim letzten Key ({4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}) auf einen Subkey Properties welcher auch vor dem Zugriff von Admins geschützt ist.

screenshot

Warum fragst du das nicht über WMI ab?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 07, 2018 at 09:38:39 (UTC)
Goto Top
@136166

Klasse! Danke!

Ja, WMI wäre auch ein Ansatz gewesen. Viele Wege führen irgendwo hin ... face-smile Mich hat dieser einfach interessiert.

Schönen Tag noch