Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebokk als Bridge

Mitglied: 3408

3408 (Level 1)

15.10.2004, aktualisiert 16.10.2004, 5972 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows XP

Hallo,

ich hab ein notebook, das über wlan und 100mbit-lan verfügt.
ich wollte es dann als bridge konfigurieren, sodass man wenn man bei einem computer der mit dem laptop übers 100mbit-lan verbunden ist, aufs internet zugreifen kann, welches über wlan vom router kommt.

ich aktivierte also die gateway-funktion. ging aber nicht, da ich dann dem laptop die ip 192.168.0.1 geben müsste, welche aber der router schon verwendet.

Gruß Markus
Mitglied: Atti58
15.10.2004 um 15:21 Uhr
Sieh mal in der Hilfe nach bei "Internetfreigabe", da steht eigentlich genau drin, wie Du das einrichten mussst.

Welche IP-Adressen hast Du denn auf Deinem Laptop und PC (ipconfig /all)?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 3408
15.10.2004 um 17:22 Uhr
@Atti

Notebook-Wlan: 192.168.0.101
Notebook-100mbit-LAN: 192.168.0.102
Wieso?
Ich habs trotz Windows-Hilfe nicht hinbekommen,
da man unbedingt die IP 192.168.0.1 haben müsste!
Und wie ist das eigentlich? Muss ich den Gateway by der Wlan Verbindung einstellen oder by der Ethernet?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
15.10.2004 um 18:50 Uhr
Wenn das eine Einschränkung von WinXP ist, sorry, das war mir nicht bewußt, dann gib doch Deinem Router eine andere IP-Adresse ...
Als Standardgateway musst Du bei den Verbindungen eintragen, die in's Interzeigen, also WLAN am Latop und Netzwerkarte am PC (evtl. aber auch hier wegen der Internetfreigabe die 192.168.0.1). Bei DNS trage die Routeradresse ein und z.B. 194.25.2.129 und 195.185.185.195 auf beiden Rechnern.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 3408
15.10.2004 um 21:50 Uhr
Danke.

Aber das ist so nicht gerade optimal.
Würde man das mit einem proxy besser hinbekommen.
oder hat man da die gleichen probleme.
welcher proxy ist zu empfehlen und kostenlos?


Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.10.2004 um 11:33 Uhr
Ich verstehe Deinen Einwand nicht, warum ist die Änderung der Router-IP "nicht gerade optimal"? Das ist ein völlig normaler Vorgang ... Was ein Proxy an Deiner Situation ändern sollte ist mir nicht klar, der nimmt Dir auf Deinem Laptop nur zusätzliche Ressourcen weg, den Weg nach draußen musst Du trotzdem über Deinen Laptop / Router realisieren.

Die einzige "bessere" variante, die ich sehe, wäre, den PC ebenfalls über WLAN in's Internet zu bringen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell26 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...