Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Notebokk als Bridge

Mitglied: 3408

Windows XP

Hallo,

ich hab ein notebook, das über wlan und 100mbit-lan verfügt.
ich wollte es dann als bridge konfigurieren, sodass man wenn man bei einem computer der mit dem laptop übers 100mbit-lan verbunden ist, aufs internet zugreifen kann, welches über wlan vom router kommt.

ich aktivierte also die gateway-funktion. ging aber nicht, da ich dann dem laptop die ip 192.168.0.1 geben müsste, welche aber der router schon verwendet.

Gruß Markus

Content-Key: 3247

Url: https://administrator.de/contentid/3247

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 15.10.2004 um 15:21:02 Uhr
Goto Top
Sieh mal in der Hilfe nach bei "Internetfreigabe", da steht eigentlich genau drin, wie Du das einrichten mussst.

Welche IP-Adressen hast Du denn auf Deinem Laptop und PC (ipconfig /all)?

Gruß

Atti
Mitglied: 3408
3408 15.10.2004 um 17:22:07 Uhr
Goto Top
@Atti

Notebook-Wlan: 192.168.0.101
Notebook-100mbit-LAN: 192.168.0.102
Wieso?
Ich habs trotz Windows-Hilfe nicht hinbekommen,
da man unbedingt die IP 192.168.0.1 haben müsste!
Und wie ist das eigentlich? Muss ich den Gateway by der Wlan Verbindung einstellen oder by der Ethernet?

Markus
Mitglied: Atti58
Atti58 15.10.2004 um 18:50:50 Uhr
Goto Top
Wenn das eine Einschränkung von WinXP ist, sorry, das war mir nicht bewußt, dann gib doch Deinem Router eine andere IP-Adresse ...
Als Standardgateway musst Du bei den Verbindungen eintragen, die in's Interzeigen, also WLAN am Latop und Netzwerkarte am PC (evtl. aber auch hier wegen der Internetfreigabe die 192.168.0.1). Bei DNS trage die Routeradresse ein und z.B. 194.25.2.129 und 195.185.185.195 auf beiden Rechnern.

Gruß

Atti
Mitglied: 3408
3408 15.10.2004 um 21:50:18 Uhr
Goto Top
Danke.

Aber das ist so nicht gerade optimal.
Würde man das mit einem proxy besser hinbekommen.
oder hat man da die gleichen probleme.
welcher proxy ist zu empfehlen und kostenlos?


Markus
Mitglied: Atti58
Atti58 16.10.2004 um 11:33:59 Uhr
Goto Top
Ich verstehe Deinen Einwand nicht, warum ist die Änderung der Router-IP "nicht gerade optimal"? Das ist ein völlig normaler Vorgang ... Was ein Proxy an Deiner Situation ändern sollte ist mir nicht klar, der nimmt Dir auf Deinem Laptop nur zusätzliche Ressourcen weg, den Weg nach draußen musst Du trotzdem über Deinen Laptop / Router realisieren.

Die einzige "bessere" variante, die ich sehe, wäre, den PC ebenfalls über WLAN in's Internet zu bringen ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 18 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 19 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 15 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 18 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...