3408
Goto Top

Notebokk als Bridge

Windows XP

Hallo,

ich hab ein notebook, das über wlan und 100mbit-lan verfügt.
ich wollte es dann als bridge konfigurieren, sodass man wenn man bei einem computer der mit dem laptop übers 100mbit-lan verbunden ist, aufs internet zugreifen kann, welches über wlan vom router kommt.

ich aktivierte also die gateway-funktion. ging aber nicht, da ich dann dem laptop die ip 192.168.0.1 geben müsste, welche aber der router schon verwendet.

Gruß Markus

Content-Key: 3247

Url: https://administrator.de/contentid/3247

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 15, 2004 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Sieh mal in der Hilfe nach bei "Internetfreigabe", da steht eigentlich genau drin, wie Du das einrichten mussst.

Welche IP-Adressen hast Du denn auf Deinem Laptop und PC (ipconfig /all)?

Gruß

Atti
Mitglied: 3408
3408 Oct 15, 2004 at 15:22:07 (UTC)
Goto Top
@Atti

Notebook-Wlan: 192.168.0.101
Notebook-100mbit-LAN: 192.168.0.102
Wieso?
Ich habs trotz Windows-Hilfe nicht hinbekommen,
da man unbedingt die IP 192.168.0.1 haben müsste!
Und wie ist das eigentlich? Muss ich den Gateway by der Wlan Verbindung einstellen oder by der Ethernet?

Markus
Member: Atti58
Atti58 Oct 15, 2004 at 16:50:50 (UTC)
Goto Top
Wenn das eine Einschränkung von WinXP ist, sorry, das war mir nicht bewußt, dann gib doch Deinem Router eine andere IP-Adresse ...
Als Standardgateway musst Du bei den Verbindungen eintragen, die in's Interzeigen, also WLAN am Latop und Netzwerkarte am PC (evtl. aber auch hier wegen der Internetfreigabe die 192.168.0.1). Bei DNS trage die Routeradresse ein und z.B. 194.25.2.129 und 195.185.185.195 auf beiden Rechnern.

Gruß

Atti
Mitglied: 3408
3408 Oct 15, 2004 at 19:50:18 (UTC)
Goto Top
Danke.

Aber das ist so nicht gerade optimal.
Würde man das mit einem proxy besser hinbekommen.
oder hat man da die gleichen probleme.
welcher proxy ist zu empfehlen und kostenlos?


Markus
Member: Atti58
Atti58 Oct 16, 2004 at 09:33:59 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe Deinen Einwand nicht, warum ist die Änderung der Router-IP "nicht gerade optimal"? Das ist ein völlig normaler Vorgang ... Was ein Proxy an Deiner Situation ändern sollte ist mir nicht klar, der nimmt Dir auf Deinem Laptop nur zusätzliche Ressourcen weg, den Weg nach draußen musst Du trotzdem über Deinen Laptop / Router realisieren.

Die einzige "bessere" variante, die ich sehe, wäre, den PC ebenfalls über WLAN in's Internet zu bringen ...

Gruß

Atti