Notebook bootet sehr langsam
Hallo Admins,
bedingt durch den Kauf eines neuen Servers habe ich die Umstellung von einer Arbeitsgruppe in eine Domäne durchgeführt. Einige Notebooks brauchen seit dieser Umstellung zum booten sehr viel länger (mehrere Minuten) als vor der Umstellung. Auch nach dem booten klagen meine User (mit Recht) daß Ihr Notebook, seit der neue Server im Netz ist, subjektiv langsamer läuft.
Bei den Desktop-PC (Tower-PCs) konnte ich diesen Effekt nicht festellen. Auch eine Neuinstallation des/der Notebooks bring keine Besserung in Bezug auf die Geschwindigkeit.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ein paar Daten:
Server mit SBS W2k3
Clients mit W2k und XP Pro (gemischt)
Netzwerk vom Server zu den Switches 1000mb
Netzwerk von den Switches zu den Clients 100mb
DHCP nicht in Betrieb, wegen 2 weiteren Server mit NT4 Server und aktivierten DHCP
IP-Adressen am Client fest vergeben
DNS auf die IP-Adresse des neuen Servers eingestellt
Standardgateway auf die IP-Adresse des Proxy (Mail- und Internetserver unter Linux) eingestellt
Grüße
Ismir Uebel
bedingt durch den Kauf eines neuen Servers habe ich die Umstellung von einer Arbeitsgruppe in eine Domäne durchgeführt. Einige Notebooks brauchen seit dieser Umstellung zum booten sehr viel länger (mehrere Minuten) als vor der Umstellung. Auch nach dem booten klagen meine User (mit Recht) daß Ihr Notebook, seit der neue Server im Netz ist, subjektiv langsamer läuft.
Bei den Desktop-PC (Tower-PCs) konnte ich diesen Effekt nicht festellen. Auch eine Neuinstallation des/der Notebooks bring keine Besserung in Bezug auf die Geschwindigkeit.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ein paar Daten:
Server mit SBS W2k3
Clients mit W2k und XP Pro (gemischt)
Netzwerk vom Server zu den Switches 1000mb
Netzwerk von den Switches zu den Clients 100mb
DHCP nicht in Betrieb, wegen 2 weiteren Server mit NT4 Server und aktivierten DHCP
IP-Adressen am Client fest vergeben
DNS auf die IP-Adresse des neuen Servers eingestellt
Standardgateway auf die IP-Adresse des Proxy (Mail- und Internetserver unter Linux) eingestellt
Grüße
Ismir Uebel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3718
Url: https://administrator.de/contentid/3718
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Mirko,
erstmal Danke für Deine schnelle
Antwort.
Mit den Duplexeinstellungen meinst Du die
Einstellungen der Netzwerkkarte bei der
Eigenschaft Speed & Duplex. Wenn Du
etwas anderes gemeint hast erkläre es
mir bitte näher.
erstmal Danke für Deine schnelle
Antwort.
Mit den Duplexeinstellungen meinst Du die
Einstellungen der Netzwerkkarte bei der
Eigenschaft Speed & Duplex. Wenn Du
etwas anderes gemeint hast erkläre es
mir bitte näher.
Genau die meine ich. Dabei sollten entweder Switch und PC auf Autonegotiation stehen
oder beide fest auf 100 MBit/s Vollduplex eingestellt sein.
Wie kann ich das SMB-Signing
überprüfen?
An der Workstation
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"enablesecuritysignature"=dword:00000000
"requiresecuritysignature"=dword:00000000
und am Server
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Rdr\parameters]
"enablesecuritysignature"=dword:00000000
"requiresecuritysignature"=dword:00000000
enable... schaltet das SMB-Signing ein und require... erzwingt eine signierte Verbindung.
Mirko
hi ...
möchte mal Fragen ....
die Werte sollen auf beiden Seite gleich sein ( Server / Client )
und Abgefragt werden diese Werte wohl auch nicht sofort, darum nicht sofort eine Besserung.
Diese Werte sollen im Cache liegen und werden irgendwann abgefragt, ich weiß nicht wann, würde aber gerne wissen wann ....
gruß
möchte mal Fragen ....
die Werte sollen auf beiden Seite gleich sein ( Server / Client )
und Abgefragt werden diese Werte wohl auch nicht sofort, darum nicht sofort eine Besserung.
Diese Werte sollen im Cache liegen und werden irgendwann abgefragt, ich weiß nicht wann, würde aber gerne wissen wann ....
gruß