chgr
Goto Top

Notebook Display 14 Zoll mit 1600x900 und Vergrößerung unter Win7

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein neues Notebook auszusuchen: ich habe ein 14 Zoll Modell mit 1600x900 Auflösung im Blick. Die 1300er Auflösung ist mit zu grob.
Nun stellt sich mir die Frage, ob 14 Zoll mit 1600x900 nicht zu klein sind und ich nicht doch das globige 15,6 Zoll Modell kaufen "muss".

Aktuell nutze ich ein 15 Zoll mit 1400x1050 also 117 PPI und bei dem obigen 14 Zoll wären es 131 PPI.
Das 14 Zoll Gerät konnte ich mir biser vor Ort nicht anschaun...

Kann ich unter Win7 mit der DPI Vergrößerung auf 125% das problemlos anpassen oder ist das nicht bei allen Anwendungen einwandfrei mit der Vergrößerung?
Aktuell nutze ich WinXP, deswegen kenne ich das Win7 Vergrößern nicht...

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Content-Key: 178007

Url: https://administrator.de/contentid/178007

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Dec 22, 2011 at 09:10:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen chgr,

beschreib doch mal Deine Anforderungen. Was möchtest Du genau? Große Schrift/Icons oder alles ganz klein, oder möglichst feine Aulösung und dabei alles groß?

Hast Du irgendwelche Sehprobleme?

Mein erster Gedanke beim Lesen Deiner Frage war: 14" und 1600x900, da ist alles so klein, da sieht man nix mehr.

Nochmal zur Info, die "normale" Größe hab ich bei meinem 15,6" Notebook bei einer Auflösung bei 1366x768, also optimale Bildqualität und Größe.

Markus
Member: chgr
chgr Dec 22, 2011 at 09:21:58 (UTC)
Goto Top
Also am liebsten hätte ich 1400x900 auf 15 Zoll, wie auf meinem jetzigen Laptop face-smile Das passt zu meinen Anforderungen mit Worddokumenten etc... also eher kleine Darstellung für Text, aber nicht zu klein ;)
15,6 Zoll mit 1600x900 habe ich getestet, geht von der Darstellung her in Ordnung, ungefähr so "groß" wie auf meinem 15 Zoll, aber das Notebook ist eben doch 4 cm breiter, unschön.

Sehprobleme habe ich etwas mit Kurzssichtigkeit, also in die Nähe sehe ich gut, das ist kein Problem, nur die Vermutung, dass es möglicherweise mit einer so kleinen Darstellung wie auf dem 14 Zoll eher noch schlechter wird.

Deswegen die Frage nach der Win7 Vergrößerung, hat da jemand eine Einschätzung: wenn ich das auf 125% Stelle auf dem 14 Zoll Modell...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 22, 2011 at 11:18:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

was verstehst Du unter "Vergrößerung" unter 7? Die Bildschirmlupe? Die Ansteuerung des Screens ausserhalb seiner nativen Auflösung?

Irgendwo macht Mobilität immer Kompromisse bezüglich des Komforts notwendig. Wenn Du auf einem Display, welches 1,6Kx0,9K Pixel hat, nach "unten" interpolierst, interpolierst Du halt trotzdem zu Lasten der Darstellungsqualität. Und wenn Du diese Pixel auf eine kleinere Fläche verteilst, wird die Abbildungsgröße halt kongruent mit verkleinert, Physik lässt sich auch durch die beste PR-Abteilung nicht austricksen. Abhängig von der Qualität des Displays kannst Du enorme Unterschiede bezüglich der Darstellungsschärfe und des individuellen "Seheindrucks" haben, aber eben nur das.

Insofern habe ich ein 10-Zoll-Sony-Sub (schick für unterwegs, aber nicht wirklich schick zum Arbeiten) und ein 15,6-Zoll-Elitebokk (schick zum Arbeiten, unschick für unterwegs). Auch 13,3-/14-Zoll-Displays waren zumindest für mich kein Grund, die eierlegende Wollmilchsau auf dem Markt zu diskriminieren ....

LG, Thomas

edit: Deine Sehschwäche sollte auf die Arbeit am Noebook keinen Einfluss haben, wenn Du nicht zwei Meter von dem Display wegsitzt face-smile
Member: chgr
chgr Dec 22, 2011 at 11:49:47 (UTC)
Goto Top
Ich meine diese Wn7 Funktion:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Make-the-text-on-your-scree ...

Das macht das Ganze doch nicht etwa unscharf oder?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 22, 2011 at 12:15:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kannte ich noch nicht ... Ich habe das mal ausprobiert, subjektiv habe ich den Eindruck, das die Schrift an Schärfe verliert, jedoch nicht in dem Masse, in welchem ich das erwartet habe. Solltest Du aber unbedingt selber am Gerä Deiner Wahl einmal ausprobieren ...

LG, Thomas
Mitglied: 64748
64748 Dec 22, 2011 at 13:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
Zitat von @keine-ahnung:
Insofern habe ich ein 10-Zoll-Sony-Sub (schick für unterwegs, aber nicht wirklich schick zum Arbeiten) und ein
15,6-Zoll-Elitebokk (schick zum Arbeiten, unschick für unterwegs). Auch 13,3-/14-Zoll-Displays waren zumindest für mich
kein Grund, die eierlegende Wollmilchsau auf dem Markt zu diskriminieren ....
ich sehe das ähnlich.

Für meine Officearbeiten hab ich ein 15.6" Notebook, das bleibt aber meistens zu Hause.

Für unterwegs hab ich ein Subnotebook mit 12.1 Zoll, das ist aber für Officearbeiten zu klein. Wenn ich damit aufwändigere Dinge machen muss (Serverarbeiten oder eben Office), dann schließ ich mir einen externen Monitor an. Damit im Zug ein Worddokument zu bearbeiten ist nur eine Notlösung.

Und ich denke, dass ein 14" Notebook da nichts ganzes und nichts halbes ist, für Unterwegs zu groß und für zu Hause zu klein. Wahrscheinlich bekommst Du für das Geld (bei der geplanten Auflösung) genauso gut Netbook + Notebook für den gleichen Preis.

Markus
Member: chgr
chgr Dec 22, 2011 at 15:03:13 (UTC)
Goto Top
Hab mit nun das 14 Zoll bestellt, ich sehe als Zwischenlösung für mich: unterwegs habe ich die volle Rechenpower und alle Daten dabei, zu Hause habe ich eine Dockingstation mit großem Monitor.
Ist übrigens ein Thinkpad T420... ich bin gespannt face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 25, 2011 at 17:35:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das Ding ist bestellt, dennoch der Nachtrag: ein kleiner Prozentsatz an Anwendungen kommt mit Schriftartenvergrößerung nicht zurecht. Das sind wenige, aber Du hättest es im Vorfeld mit den für Dich wichtigen einfach testen können.