Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage

Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten.

Ich habe hierzu ein BIOS Passwort gesetzt und dieses auch getestet. Es funktioniert :) face-smile

Beim Starten des Notebooks habe ich die Möglichkeit nach dem Start sofort "Enter" zu drucken.
Es öffnet sich das "Lenovo startup interrupt menu" dort kann ich u.a. ins BIOS "nur mit Passwort" oder die Windows 10 Hilfe starten.
In dem Windows 10 recovery Modus, kann ich dann auswählen System wiederherstellen. Hierbei werde ich nicht nach einem Passwort gefragt.

Meine Frage: Ich will verhindern, dass ein Benutzer auf die Idee kommen könnte das System zurück zu setzen. Kann ich nicht irgendwo einstellen, dass immer ein Passwort abgefragt wird?

Vielen Dank
Zeppelin

Content-Key: 667506

Url: https://administrator.de/contentid/667506

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 01:06 Uhr

11 Kommentare
Mitglied: radiogugu
Moin.

Bitte den Titel anpassen :) face-smile

Innerhalb Windows kann man es so deaktivieren:

https://www.techrepublic.com/article/pro-tip-disable-windows-recovery-en ...


Ob du aber verhindern kannst, dass jemand vier oder fünf Mal den PC mitten im Ladevorgang kalt zu starten (dann gelangt man in den Recovery Mode, bevor Windows 10 überhaupt startet, weiß ich nicht. Am besten einmal Testen an einer Maschine.

Was du schon gut angefangen hast ist das BIOS abzusichern. Hier solltest du Dinge wie USB und Network Boot deaktivieren, damit keiner einen Knoppix oder Windows Stick hochfahren kann.

Gruß
Marc
Mitglied: Lochkartenstanzer
Moin,

  • BIOS Paßwort setzen.
  • Secure Boot einschalten.
  • Booten von anderen Medien als der HDD deaktivieren.
  • Alle Recovery-Partitionen runterwerfen.
  • Windows-Paßwort für den Admin setzen und User nur ohne Admin-Rechte drauflassen.
  • Cat 9 bereitlegen.

lks
Mitglied: BirdyB
@LKS: Der User fragt aber, wie er das unberechtigte Zurücksetzen verhindern kann. Von daher trifft Regel 5 hier nicht zu.
Die Überschrift ist vielleicht missverständlich, aber im Text steht das eindeutig…
Mitglied: Lochkartenstanzer
Zitat von @BirdyB:

@LKS: Der User fragt aber, wie er das unberechtigte Zurücksetzen verhindern kann. Von daher trifft Regel 5 hier nicht zu.
Die Überschrift ist vielleicht missverständlich, aber im Text steht das eindeutig…

Habs ja inzwischen korrigiert. :-) face-smile

Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks
Mitglied: AnkhMorpork
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks

Wo liegt denn euer Inzidingens-Wert?
Mitglied: Zeppelin
Super, vielen dank für deine Tipps und die Hinweise. Das gewünschte Ergebnis ist da. Super vielen Dank!!!

Deaktivieren Sie die Systemwiederherstellung in WinRE

  • Melden Sie sich mit Administratoranmeldeinformationen an einem Windows 10-Computer an.
  • Starten Sie die Befehlszeile und wählen Sie Als Administrator ausführen.
  • Geben Sie den folgenden Befehl ein:
reagentc.exe /disable
Mitglied: NixVerstehen
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks

@Lochkartenstanzer: Na, dann mal los -> in den Biergarten
Mitglied: radiogugu
Zitat von @NixVerstehen:
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks

@Lochkartenstanzer: Na, dann mal los -> in den Biergarten

Yo mei, do sitzn jo Leit :) face-smile

Proscht, sog i und a pfundiges Wochenend.

Gruß
Marc
Mitglied: Lochkartenstanzer
Zitat von @AnkhMorpork:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks

Wo liegt denn euer Inzidingens-Wert?


Knapp unter 20.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Zitat von @NixVerstehen:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ist Freitag und es ist heiß (>30°C). Ich will in den Biergarten!

lks

@Lochkartenstanzer: Na, dann mal los -> in den Biergarten


Der ist zu groß. Lieber klein und kuschelig hier im "Dorf".
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 17 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...