emjott
Goto Top

ntbackup - Tutorial oder Handbuch

Hallo! Ich suche eine Anleitung / Dokumentation bzw. Handbuch über ntbackup, worin auch die Zusammenhänge mit dem Wechselmediendienst etc. erklärt werden.

Ich setze ntbackup zwar schon mehrfach produktiv ein, aber mich interessieren noch die Funktionen / Konzepte für Taperoboter etc.

Content-Key: 42212

Url: https://administrator.de/contentid/42212

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 16, 2006 at 17:35:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit Windows mitgelieferte NTBackup ist nur eine sehr rudimentäre Backup-Software. Damit Tape-Librarys ansteuern zu wollen wird wohl nicht gehen.

Gruß,
Thomas
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 16, 2006 at 19:38:37 (UTC)
Goto Top
hi,

das stimmt so nicht ganz, meiner erfahrung nach kann ntbackup i.v. mit wechselmediendienst autoloader ansteuern, die keine seperate scsi id haben, sondern sich nur über lun unterscheiden. also der HP Surestore 24x6 DDS3 Autoloader kann das band wärend des jobs mit ntbackup automatisch wechseln.... mein adic faststor nicht face-wink


gruß t
Member: emjott
emjott Oct 17, 2006 at 07:33:00 (UTC)
Goto Top
Oh....was für ein Glück. dass ich dann einen Surestore DAT40x6 Autoloader habe ^^
Aber sonst gibt es keine Zusammenfassende Doku über den ntbackup & (wichtiger ->) Wechselmediendienst?
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 17, 2006 at 09:26:12 (UTC)
Goto Top
hi,

hab leider keine anleitung und bin beim probieren darauf gestoßen. dieses system eignet sich also nur, wenn du "einen" job über "alle eingelegten" und durch den wechselmediendienst erkannten bänder sichern willst. ansonsten würde ich dir empfehlen, irgendwoher eine tapeware (ich kenne die ab der 7) zu verwenden. die version 7 reicht da (unterstützt auch backup to disk und über netzwerk) und die gibt es für dünnes bei ebay. die 8 ist der nachfolger mit riesigem teletubbifaktor face-wink


gruß t