Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

26.11.2015 um 16:06 Uhr, 1117 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben.
In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. in der zweiten Ebene den Ordner „Städte“, in diesem befinden sich 30 Unterordner (Berlin, Frankfurt usw.).

Die Berechtigungen wurden nun auf dem Ordner „Städte“ gesetzt und nach unten vererbt. Eine der Gruppen hat das Recht „Ändern“ und darf somit auch löschen.

Nun verschwinden immer wieder Städteordner u. tauchen auch nicht mehr auf, sie werden wohl gelöscht oder verschoben. Dies möchte ich verhindern.
In den jeweiligen Unterordnern der Städteordner dürfen Ordner u. Dateien gelöscht werden, bloß eben nicht der Oberordner, wie z.B. „Berlin“ oder „Frankfurt“.

Ich habe jetzt viel herumexperimentiert, aber die Vererbungssache macht das etwas kompliziert. Ich konnte zwar erreichen, dass ein Städteordner nicht mehr gelöscht werden kann,
dann konnte aber auch nichts mehr darunter neu erstellt werden. Beim Punkt „Anwenden auf“ (eine Berechtigung auf einen Städteordners) habe ich z.B. „Nur diesen Ordner“ genommen,
aber ich bin trotzdem nicht weitergekommen.

Wer kann mir eine Strategie empfehlen, mit der ich das lösen kann?

Grüße
TiTux

Mitglied: TlBERlUS
26.11.2015 um 16:16 Uhr
Hi,

unter den erweiterten Berechtigungsoptionen gibt es doch den Punkt "Löschen". Da muss du doch nur den Haken bei "verweigern" setzen und das sollte dein Problem lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
27.11.2015 um 08:55 Uhr
Hallo Tiberius,

bis jetzt habe ich immer ohne "verweigern" gearbeitet, lieber möchte ich das Recht einfach nicht geben, anstatt es expliziet zu verweigern.

Was "verweigern" angeht, bin ich jetzt verwirrt. Unter den erweiterten Berechtigungen gibt es ganz oben unter "Typ" ja Zulassen oder Verweigern. Wenn ich da z.B. "Verweigern" wähle u. dann unter den Berechtiungen "löschen" anhake, welche Rechte hat die Gruppe dann noch? Wechsel ich oben den Typ auf "Zulassen", ist dort ja auch der Haken bei "löschen" gesetzt.

Das war bei Server 2008R2 irgendwie übersichtlicher, da waren beide Spalten "Zulassen" und "Verweigern" nebeneinander u. wenn ich dann einen Haken
bei "verweigern" gesetzt habe, wusste ich, dass dieser Vorrgang gegebenüber "zulassen" hatte.

Kann mir das jemand erklären?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...