NTFS-Rechte defekt? Daten trotzdem kopieren?
Nabend zusammen,
ich bin hier gerade mit meinem Latein etwas am Ende ...
Auf einem alten, vom vorherigen Betreuer geerbten, Server gibt es Dateien deren NFTS-Rechte ich als Admin nicht lesen oder modifizieren kann.
Ist mir egal, ich will nur die Daten. Also ein Skript mit robocopy geschrieben, welches mit die Dateien an einen anderen Ort kopiert. Skript in die Aufgabenplanung gepackt und als System laufen lassen.
Geht ebenfalls nicht, das NT-System hat ebenfalls keinen Zugriff auf die Dateien ... Bitte was??? 🤬
Jemand eine Idee?
ich bin hier gerade mit meinem Latein etwas am Ende ...
Auf einem alten, vom vorherigen Betreuer geerbten, Server gibt es Dateien deren NFTS-Rechte ich als Admin nicht lesen oder modifizieren kann.
- Besitzer ändern => geht nicht
- NFTS-Rechte ändern => geht nicht
Ist mir egal, ich will nur die Daten. Also ein Skript mit robocopy geschrieben, welches mit die Dateien an einen anderen Ort kopiert. Skript in die Aufgabenplanung gepackt und als System laufen lassen.
Geht ebenfalls nicht, das NT-System hat ebenfalls keinen Zugriff auf die Dateien ... Bitte was??? 🤬
Jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9107372172
Url: https://administrator.de/contentid/9107372172
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Nahmmmt @anteNope,
man kann doch sich selbst als „Besitzer“ der Daten eintragen, wenn man Admin ist. Sollte man auf dem betreffenden Rechner nicht die admin-rechte haben den Datenträger ausbauen und an einen anderen PC verbinden, wo man Admin-Rechte hat. Voraussetzung ist, dass es keine Bitlocker-Verschlüsselung gibt.
Mit einem Linux-Live-System booten hilft da aber auch.
Kreuzberger
man kann doch sich selbst als „Besitzer“ der Daten eintragen, wenn man Admin ist. Sollte man auf dem betreffenden Rechner nicht die admin-rechte haben den Datenträger ausbauen und an einen anderen PC verbinden, wo man Admin-Rechte hat. Voraussetzung ist, dass es keine Bitlocker-Verschlüsselung gibt.
Mit einem Linux-Live-System booten hilft da aber auch.
Kreuzberger
Probier's mal mit einem CMD (Administrator) im Verzeichnis D:\Shares\Video\22Sternenjaeger
takeown /r /a *
icacls * /t /q /c /reset
takeown /r /a *
icacls * /t /q /c /reset
Zitat von @BassFishFox:
Die Dateien auf einen Datentraeger kopieren der FAT32/exFAT ist.
ich will nur die Daten.
Die Dateien auf einen Datentraeger kopieren der FAT32/exFAT ist.
Witzbold. Wenn er die Daten nicht lesen darf, kann er sie auch nciht kopieren.
lks
- Wurde schon mal
chkdsk d: /f
auf die Platte angewendet? - Ist D überhaupt mit NTFS formatiert?
Gruß
Vielleicht ein installierter Dateisystemfilter von Ransomware . Naja, Daten offline weg kopieren und offline die Platte neu formatieren. Tritt das Verhalten dann weiterhin auf legt das den Verdacht auf einen Dateisystemfilter oder defektes/verbasteltes OS nahe.
Good luck.
Good luck.