pharaun
Goto Top

Nur Rechte von Dateien synchronisieren, ohne Datei zu ändern am Ziel

Hallo Miteinander,

wir suchen nach einer Möglichkeit wie man ausschließlich die Rechte von Dateien / Ordnern zu synchronisieren, ohne das die Datei geändert wird.

Hintergrund ist folgender:

Wir haben einen Filesserver migriert von SBS2011 auf Server 2016 mit Robocopy und folgendem Befehl:
robocopy "quelle" "ziel" /COPYALL /MIR /ZB /R:3 /W:5 /LOG:"LOGPFAD" /FP /TS /V /NP

Jetzt ist es so, das alles ohne Fehler synchronisiert wurde laut Robocopy, aber dennoch in verschiedensten Verzeichnissen die Rechte auf Dateien (nicht Ordner!) nicht stimmen.
Warum das nur bei bestimmten Verzeichnissen und nur auf Dateien und nicht Ordner auftritt, ist mir ein Rätsel.

Eine neue Sychnronisation mit der Quelle ist nicht möglich, zumindest nicht ohne weiteres, da zwischenzweitlich die Mitarbeiter der Firma weiterarbeiten musste und dadurch schon Änderungen überschrieben werden würden.

Wir haben versucht mit "icacls "quelle" /save "Pfad" /T die Rechte zu exportieren, scheitern allerdings daran das die Firma viele Pfade hat über 255 Zeichen Länge und dann der export mit " Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." abbricht.

Kennt jemand einen weiteren weg wie man nun nachträglich die Rechte synchronisieren kann?

Vielen Dank vorab!
LG

Content-Key: 360916

Url: https://administrator.de/contentid/360916

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 12.01.2018 um 15:32:22 Uhr
Goto Top
Hi,
suche mal nach EMcopy Tool in der 64bit Variante. Dieses kann das meiner Erinnerung nach.
Das ist - wenn ich mich richtig erinnere - eine unabhängige "Weiterentwicklung" von Robocopy (kann auch sein , dass ich spinne), welches von EMC entwickelt wurde und immer noch eingesetzt wird.

E.
Mitglied: Apophis
Apophis 12.01.2018 um 16:37:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

klingt nach einen Job für subinacl, wobei ich grad' nicht weiss, ob das Ding auch Pfade > 255 kann. Was ich weiss ist, daß ich damit mal die Rechte von einem 2003er Server auf einen 2012er Server migriert habe.

Gruß
Apophis
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.01.2018 um 18:17:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir den Artikel von Microsoft an.
Doort steht beschrieben, wie man mit
robocopy Quelle Ziel /secfix /xo /xn /xc
die Sicherheitsinformationen kopiert.

Gruss Penny
Mitglied: Apophis
Apophis 12.01.2018 um 20:11:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für den Link. Um robocopy habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß die beiden Server in verschiedenen Domänen (mit gleicher Benutzerstruktur) waren. Dann wirds nämlich nix mit robocopy etc. Dann hilft nur auslesen in eine Textdatei, editieren und wieder einlesen.

Gruß
Apophis
Mitglied: emeriks
emeriks 13.01.2018 um 17:23:58 Uhr
Goto Top
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß die beiden Server in verschiedenen Domänen (mit gleicher Benutzerstruktur) waren. Dann wirds nämlich nix mit robocopy etc. Dann hilft nur auslesen in eine Textdatei, editieren und wieder einlesen.
Ja, nette "Randinformation".
Wenn die Konten und Gruppen mit ADMT incl. SID-Verlauf migriert wurden, dann geht das trotzdem. Wenn aber neue Benutzer und Gruppen erstellt wurden, dann kann man das mit VBscript oder PowersShell tun, ohne den Umweg über Export und Import.
Mitglied: Pharaun
Pharaun 14.01.2018 um 14:22:03 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe,

Wir haben es nun ganz einfach lösen können, in dem wir beim Pfad einfach " \\?\ " davor gechrieben haben.
Diese Info konnten wir hier finden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/206ddcb2-3587- ...

Sicherlich wäre aber auch die Version mit Robocopy gegangen, haben wir aber nicht mehr getestet.

LG