joh316
Goto Top

Nutzer wird an einem Terminalserver nur mit TEMP Profil angemeldet

Guten Morgen,

Es ist eine AD-Umgebung mit 3 Terminalservern (Server 2022)

Der User, nennen wir ihn „Hans“, kann sich an 2 TS normal anmelden. Der User Ordner Hans wird unter c:\Users erstellt
An einem TS ging es schon mal. Dann hatte ich den Userordner unter c:\Users gelöscht und seitdem kann sich Hans an diesem Server nicht mehr korrekt anmelden.
Es wird unter c:\Users dabei der Ordner TEMP erstellt und es erscheint die Meldung nach dem Login, dass der Nutzer nicht korrekt angemeldet werden konnte und das Problem in der Regel mit Abmelden und neu anmelden erledigt wäre. Problem bleibt jedoch.

Wie schaffe ich es, dass Hans sich an dem konkreten TS wieder korrekt anmelden kann?

Ergänzung noch dazu:
Teile des Nutzerordners werden über Ordnerumleitung ausgelagert mittels Gruppenrichtlinie.

Danke für jede Hilfe.
c83e99ae-8bf2-4058-9357-8bf808aefa3c.

Content-Key: 6633546541

Url: https://administrator.de/contentid/6633546541

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 04, 2023 at 04:29:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @joh316:
An einem TS ging es schon mal. Dann hatte ich den Userordner unter c:\Users gelöscht [...]
Aus welchem Grund hast Du den Ordner gelöscht? In der Registry des TS steht vermutlich in der Profilelist noch der Verweis auf den (nicht mehr existeten) Ordner.

Gruß

cykes
Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Apr 04, 2023 at 04:39:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie bereits geschrieben in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Den User suchen und den Hive mit der Sid des Users weglöschen.

Dann sollte es gehen.

Trotzdem schau dir mal FSLogix an. Nur nimm solltest du dich dafür entscheiden nicht die aktuelle Version weil diese ist buggy

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Apr 04, 2023 at 05:42:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
Löschen würde ich immer über die passende GUI dazu machen:
Advanced System Settings > User Profiles
Funktioniert in der Regel auch wenn einer der beiden Teile manuell gemacht wurde.
Gruß und viel Erfolg
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 04, 2023 at 08:22:52 (UTC)
Goto Top
Und dann bitte noch als "gelöst" markieren...
Member: joh316
joh316 Apr 04, 2023 at 09:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Wie bereits geschrieben in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Den User suchen und den Hive mit der Sid des Users weglöschen.

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe - Problem gelöst.