jimbolo
Goto Top

NVME SSD mit PCIe 2.0 ??

Hallo Community,

ich versuche momentan mein PC mit einer NVME aufzurüsten. Ich setzte das Sabertooth 990fx R.2 Board von ASUS ein, das nur PCIe 2.0 kennt. Nun habe ich im Internet einige Threads und Videos gesehen, wo Anwender das Gleiche taten mit Erfolg. Sie nahmen eine NVME SSD M.2 PCIe 3.0 und kombinierten diese mit einer NVME M.2 PCIe Adapterkarte. Konnten dann bis zu 1600 MB/s erreichen. Das wäre auch mein Ziel. Nun habe ich mir eine günstige, gebrauchte NVME SSD (Samsung PM981a) gekauft und verschiedene Adapter-Karten ausprobiert. Bei diesen Karten habe ich darauf geachtet, dass "PCIe 2.0 kompatibel" mitangegeben war, obwohl sie für PCIe 3.0 waren. Alle Karten brachten nur 200 - 300 MB/s. Ich habe es unter Linux und Windows probiert. Nun wollte ich ausschließen das meine NVMe SSD ein Defekt hat und kaufte zusätzlich eine neue Samsung 970 EVO Plus, um diese zu testen. Gleiche Ergebnis. Ich bin ratlos, worin das Problem besteht.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
1. Da auf den Adapterkarten kaum elektronische Bauelemente sitzen, frage ich mich, ob die Adapter-Karte dafür so ausschlaggebend ist.
2. Sind die älteren M.2 NVMes womöglich mit zusätzlichen Chips ausgestattet gewesen, die eine Abwärtskompatibilität mit PCIe 2.0 gewährleisteten?
3. Wie komme ich auf meine knapp 2000MB/s mit 4 Lanes?

Danke für eure Infos!

Gruß

Content-Key: 7586708765

Url: https://administrator.de/contentid/7586708765

Printed on: May 8, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Abramelin
Abramelin Jun 19, 2023 at 21:29:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
NVMe SSDs werden fast nicht funktionieren außer als 2.te SSD oder wenn du dein BIOS modest.
Es gibt aber von Samsung die 950 Pro (Keine EVO und auch keine OEM), die hat einen eigenen kleinen eine Art BIOS Chip aufgelötet und ist somit Bootfähig.
Hab ein paar dieser SSDs in meinen alten HP Z800 und Z820 Workstations verbaut, welche reibungslos funktionieren.
Die 950 Pro gibt es als 250 GB oder 512 GB Version.
Es gibt auch noch des weiteren die 512 GB Plextor G512M6e NVMe SSD welche aber recht selten ist und auch nicht so schnell wie die Samsungs.
Meine Empfehlung geht klar an die Samsung 950 Pro 512 GB SSD.
Die SSDs gibt es leider so gut wie nicht mehr neu , da diese schon recht alt sind.
Musst halt mal in der E-Bucht schauen .
Ansonsten halt SATA SSDs alternativ.
Gruß
Abramelin
Member: Abramelin
Abramelin Jun 19, 2023 at 21:31:21 (UTC)
Goto Top
PS:
Bei PCIE 2.0 kamen meine SSDs auf gut 1.450 - 1.890 MB.
Die Plextor auf 800 -1.100 MB.
Member: Abramelin
Abramelin Jun 19, 2023 at 21:33:07 (UTC)
Goto Top
Ich benutze die Delock 89370 NVMe karten und die funktionieren sehr gut!
Member: jimbolo
jimbolo Jun 19, 2023 at 22:12:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Abramelin:

Ich benutze die Delock 89370 NVMe karten und die funktionieren sehr gut!

Danke für dein Feedback. Booten muss ich nicht von ihr. Von der 950 pro habe ich gelesen, die gibts allerdings nur bis 512 GB und ist trotzdem noch sehr teuer. Ich frag mich langsam, ob es nicht am Board liegt, denn das konnte ich bis jetzt nicht ausschließen. Eigentlich ist es ein Flakschiff von ASUS, aber neuere Firmware gibt es natürlich nicht mehr.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 20, 2023 at 04:23:34 (UTC)
Goto Top
Moin...

Eigentlich ist es ein Flakschiff von ASUS, aber neuere Firmware gibt es natürlich nicht mehr.
wir reden ja auch von einem Mainboard aus dem jahr 2013, was erwartest du?
da würde ich keinen Euro mehr reinstecken wollen.
Frank
Member: cykes
cykes Jun 20, 2023 at 04:46:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ganz blöd gefragt, in welchem PCIe Slot steckt denn die Adapterkarte auf Deinem Asus Mainboard? Das hat ja insgesamt 5 mögliche PCIe Slots. Hast Du vielleicht den (kurzen) Slot erwischt, der nur mit 1 Lane angebunden ist?

Gruß

cykes
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 20, 2023 at 04:50:41 (UTC)
Goto Top
Moin @jimbolo,

1. Da auf den Adapterkarten kaum elektronische Bauelemente sitzen, frage ich mich, ob die Adapter-Karte dafür so ausschlaggebend ist.
2. Sind die älteren M.2 NVMes womöglich mit zusätzlichen Chips ausgestattet gewesen, die eine Abwärtskompatibilität mit PCIe 2.0 gewährleisteten?
3. Wie komme ich auf meine knapp 2000MB/s mit 4 Lanes?

ohne zu wissen, was sonst noch alles in dem Rechner verbaut ist, ist diese Frage schwer zu beantworten.

Bei dem was du schreibst, vermute ich, dass deine PCIe Adapterkarten nur mit einer PCI-E 2.0 Lane laufen und daher nur 200-300 MB/s erreichen.
Warum das so ist, ist mangels Informationen schwer zu sagen.
Wahrscheinlich sind alle anderen Lanes, bereits durch andere Hardware belegt.

Ich sehe das übrigens ähnlich wie Frank.
Der Rechner ist 10 Jahre alt und sollte langsam in den Ruhestand geschickt werden, vor allem dann,
wenn du die Leistung wirklich benötigst.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: jimbolo
jimbolo Jun 20, 2023 at 08:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @jimbolo,

1. Da auf den Adapterkarten kaum elektronische Bauelemente sitzen, frage ich mich, ob die Adapter-Karte dafür so ausschlaggebend ist.
2. Sind die älteren M.2 NVMes womöglich mit zusätzlichen Chips ausgestattet gewesen, die eine Abwärtskompatibilität mit PCIe 2.0 gewährleisteten?
3. Wie komme ich auf meine knapp 2000MB/s mit 4 Lanes?

ohne zu wissen, was sonst noch alles in dem Rechner verbaut ist, ist diese Frage schwer zu beantworten.

Bei dem was du schreibst, vermute ich, dass deine PCIe Adapterkarten nur mit einer PCI-E 2.0 Lane laufen und daher nur 200-300 MB/s erreichen.
Warum das so ist, ist mangels Informationen schwer zu sagen.
Wahrscheinlich sind alle anderen Lanes, bereits durch andere Hardware belegt.

Ich sehe das übrigens ähnlich wie Frank.
Der Rechner ist 10 Jahre alt und sollte langsam in den Ruhestand geschickt werden, vor allem dann,
wenn du die Leistung wirklich benötigst.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex

Auf dem Board ist momentan nur eine Graka eingesteckt. Mein Adapter sitzt auf dem letzten PCIe x16 Slot, der laut Manual 8 Lanes anbietet.
Prinzipiell ist das Board nicht mehr aktuell, aber es ist ein sehr gutes Board von ASUS und immer noch heiß begehrt. Wie gesagt haben andere Anwender ihre NVMEs auf PCIe 2.0 zum Laufen gebracht und das ohne groß den Lötkolben in die Hand zu nehmen.
Member: thebluesman
thebluesman Jun 20, 2023 at 09:43:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf meiner HP Z600 eine nvme bootfähig bekommen (Linux). Mann muss auf einer HDD, die vom BIOS erkannt wird eine kleine Partition erstellen und diese beim Installationsprozess /boot zuweisen.
Member: jimbolo
Solution jimbolo Jun 22, 2023 at 12:20:33 (UTC)
Goto Top
It's unbelievable. My motherboard give me the following table for PCIe usage:
PCIe Slots Motherboard
sabertooth_pcie_slots
So I decided for the 4th Slot to be most far away from the graphic card and to have definitely min. 4 lanes. Now I changed to the 2th Slot with max. 4 lanes and I get my wish speed.
Benchmark NVME PM981a
speed_nvme_pm981a