xbast1x
Goto Top

Office 2013 Dokumente sind beim öffnen schreibgeschützt

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen. Ein Mitarbeiter A (Win 7 64bit prof.) öffnet eine Datei (Word, Excel) - im Eingangsfenster erscheint direkt die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt ist. Das Phänomen tritt bei unterschiedlichen Dateien aber nur bei einem Benutzer auf. Benutzer B und Benutzer C können die Datei beliebig ändern.

Ein Neustart bringt keine Abhilfe. Die Dokumente liegen auf einem Netzlaufwerk.

16f4323b4e3fbb43b72acc461f1916df

Gibt es irgendwo einen Cache der hier reinschlägt?

Grüße xbast1x

Content-Key: 295998

Url: https://administrator.de/contentid/295998

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 12, 2016 at 09:08:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
das klingt doch eher danach, dass dieser eine Benutzer kein Schreibrecht für die betreffenden Dateien hat.

E.
Member: xbast1x
xbast1x Feb 12, 2016 at 09:57:35 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

Der Benutzer hat laut Eigenschaften Schreibzugriffe und steht auch mit als Ersteller drin.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Feb 12, 2016 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
Kann er neue Dateien erstellen? Wenn nein, dann fehlem ihm wahrscheinlich schon in der Freigabe die Schreibrechte.
Member: xbast1x
xbast1x Feb 12, 2016 at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Neue Dateien kann er erstellen, Schreibrechte sind vorhanden. Wenn er die Datei geöffnet hat, kann er diese auch unter einem anderen Namen im gleichen Verzeichnis abspeichern.
Member: Meierjo
Meierjo Feb 12, 2016 at 14:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo xbast1x

Passiert dass, wenn eine Datei zb im Explorer per doppelclick geöffnet wird?
Passiert's auch, wenn zuerst Excel oder Word geöffnet wird, und dann aus dem Programm heraus eine Datei geöffnet wird?

Gruss
Member: xbast1x
xbast1x Feb 12, 2016 at 14:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

bisher nur bei Doppeklick, ich werde es am Montag über den Öffnen Weg noch testen und berichten
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 12, 2016, updated at Feb 22, 2016 at 11:52:04 (UTC)
Goto Top
Wir hatten einen ähnlichen Effekt mit Excel 2010. Da lag es an der Dokumentenvorschau im Explorer.
Member: xbast1x
xbast1x Feb 15, 2016 at 06:28:58 (UTC)
Goto Top
Guter Hinweis, ich werde dem nachgehen.
Member: xbast1x
xbast1x Feb 22, 2016 at 11:52:19 (UTC)
Goto Top
Bisher ist das Problem nicht nochmal aufgetaucht, seitdem die Vorschau ausgestellt ist.