quotum
Goto Top

Office 365 Lizensierung auf PC mit rotierenden Benutzern

Hallo zusammen,

mein Vorgänger hat die O365 Migration hier angefangen, nun bin ich ins Unternehmen gekommen und soll das abschließen.

Nun die Frage zur Lizensierung. Ich habe 5 PCs auf denen Office gebraucht wird, auf diesen PCs rotieren 12 User hin und her, mal wird der PC benutzt, mal der... Soweit ich verstanden habe wird O365 nach der realen Person lizensiert, was bedeutet ich bräuchte 12 Accounts denen 12 Lizenzen zugewiesen sind (O365 Business Premium in dem Fall, wegen Exchange Online)??? Gibt es keinen anderen Weg?

Content-Key: 391786

Url: https://administrator.de/contentid/391786

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2018 updated at 11:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo quotum,

12 Benutzer, 12 Lizenzen. Ganz einfach. Sonderfälle ggf.* bei Teilzeitbeschäftigten.Das ist dann aber mit einem Lizenzberater abzustimmen. Ansonsten besteht die Möglichkeit eines strafbewehrten Lizenzverstoßes.

Viele Grüße,

Christian
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Nov 06, 2018 at 11:32:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du richtig erkannt. O365 wird auf User lizenziert, in deinem Falle brauchst du also 12 Lizenzen.
Alternativ kannst du auch 5 x Office kaufen, das pro Client lizenziert wird und nur ExchangeOnline nutzen.

Gruß
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Nov 06, 2018 at 11:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo quotum,

wenn du so eine Art Kiosk-Arbeitsplätze einrichten möchtest, kannst du auch folgendes machen:

Du nimmst 3 x Office 365 Business Premium und installierst die Office-Suite auf je 4 PCs.
- Nachteil: Nur 3 Benutzerkonten für 12 Mitarbeiter (z.B. Kiosk1, Kiosk2, Kiosk3)
- Vorteil: Weniger Kosten

Du nimmst 12 x Office 365 Business Essentials
- Nachteil: Die Office-Programme stehen nur als Online-Version zur Verfügung
- Vorteil: Je Benutzer 1 Konto

Oder wie von Christian beschrieben 12 x Office 365 Business Premium
- Nachteil: Mehr Kosten
- Vorteil: Je Benutzer 1 Konto und alle Office-Progs lokal installiert

Bei allen Varianten ist der Exchange Online dabei.

Office365 Pläne

Gruß Arno
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Nov 06, 2018 at 11:58:32 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

mit der Zusammenstellung von ArnoNymous kommst du natürlich am günstigsten weg.

Exchange Online

Gruß Arno
Member: ipzipzap
ipzipzap Nov 06, 2018 updated at 16:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NixVerstehen:
Du nimmst 3 x Office 365 Business Premium und installierst die Office-Suite auf je 4 PCs.
- Nachteil: Nur 3 Benutzerkonten für 12 Mitarbeiter (z.B. Kiosk1, Kiosk2, Kiosk3)

Ist das nicht strenggenommen ein Lizenzverstoß?

cu,
ipzipzap
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2018 at 15:37:50 (UTC)
Goto Top
nein, es ist ein Lizenzverstoß.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Nov 07, 2018 updated at 17:11:18 (UTC)
Goto Top
Nein, kein Lizenzverstoß. Du darfs die OnPremise-Version von Office 365 je Benutzerkonto auf bis zu 15 Endgeräten (5x PC, 5x Smartphone, 5 x Tablet) installieren.

Gruß Arno

office365
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2018 at 17:18:18 (UTC)
Goto Top
Richtig, aber nicht unter unterschiedlichen Benutzern.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Nov 07, 2018 at 17:49:54 (UTC)
Goto Top
Ist doch nur ein Nutzer, nämlich z.B. Kiosk1 oder 2 oder 3. Steht doch nirgends geschrieben, das ein Nutzer menschlich sein muss.
Ich frag das mal beim 365-Support nach.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2018 at 19:11:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Ist doch nur ein Nutzer, nämlich z.B. Kiosk1 oder 2 oder 3. Steht doch nirgends geschrieben, das ein Nutzer menschlich sein muss.
Ich frag das mal beim 365-Support nach.

Be·nut·zer, Benutzerin, Benützer
/bəˈnʊt͜sɐ,Benútzer,Benǘtzer/
Substantiv, maskulin [der]
jemand, der etwas [leihweise] benutzt

um es zu konkretisieren, menschlicher Anwender.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Nov 08, 2018 at 12:50:33 (UTC)
Goto Top
Hier mal die Antwort auf meine Anfrage beim Office365-Support:

 George-Catalin (Microsoft)
Thursday, November 8, 2018 12:34 PM GMT

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Lizenzierungtechnick ist ok, Sie können das so einrichten, und drei Business Premium für drei Benutzer zuweisen. Sie haben dann, die Möglichkeit auf insgesammt 15 PC's die Apps zu instalieren, und die könenn von mehrere Personen benutzt werden, da die drei Benutzer eingelogt sind, die die Lizenzen haben. Es nicht wichtig wie viele Personen die Pc's benutyen, sobald Sie die Log in Daten haben.

Bitte senden Sie mir eine Rückmeldung, ob dieses Antwort Ihr Anliegen klärt. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen,
Banea Catalin
Office 365 Support


 admin@xxxxxxx.com
Thursday, November 8, 2018 12:25 PM GMT

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Lizenzen von Office 365. Wir betreiben ein Lagerhaus und denken über folgendes Szenario nach:

Wir möchten im Lager in verschiedenen Bereichen des Gebäudes 12 Windows-Clients installieren.
Die Mitarbeiter, die daran arbeiten, benötigen keinen auf deren Namen lautenden Windows-Benutzernamen.
Wir lizenzieren dann 3 x Office 365 Business Premium mit den Benutzernamen Lager1, Lager2 und Lager3 und installieren
auf jeweils 4 PCs die lokale Office-Installation. Es sind ja je Benutzeraccount max. 5 Installationen erlaubt.

Ist dies lizenztechnisch zulässig, auch wenn zeitgleich mehr als 3 Benutzer an den PCs arbeiten, also verschiedene
Personen zeitgleich unter dem gleichen Benutzernamen arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXX
ppa. XXXX XXXX
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 08, 2018 at 14:32:19 (UTC)
Goto Top
Nun, mir wurde das anders erzählt.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Nov 08, 2018 at 14:37:18 (UTC)
Goto Top
Na ja, wenn es der Support so sagt, dann hält der den Kopf dafür hin.