gwaihir
Goto Top

Office 365 Lizenz entziehen - Postfach unberührt?

Hallo,

kurze Frage: Wenn ich einem ehemaligen Kollegen mit Office 365 Postfach die Lizenz entziehe, weil ich sie woanders einsetzen will, dann passiert doch dabei nichts mit seinem alten Postfach, oder? Das bleibt ganz normal erhalten?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Content-Key: 81661816919

Url: https://administrator.de/contentid/81661816919

Printed on: December 4, 2023 at 08:12 o'clock

Member: Zossen
Zossen Aug 25, 2023 at 12:15:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das tatsächlich schon mal gemacht, aber nur für ein paar Stunden. Dabei ist nichts weiter passiert, als dass natürlich keine E-Mails empfangen oder gesendet werden konnten.
Geht es denn hier um kurzfristige Vorgänge, oder um Archivierung oder so?
Member: Looser27
Looser27 Aug 25, 2023 at 12:21:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst das Postfach in eine Shared-Mailbox umwandeln und dann, sofern bei Euch geregelt, einer anderen Person auf dieses Postfach Zugriff geben. Nach einer Zeit X würde ich die Mailbox aber auf jeden Fall schließen, damit man die Leichen nicht zu lange mitschleppt.

Gruß

Looser
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 25, 2023 at 12:48:25 (UTC)
Goto Top
Das Postfach soll archiviert werden, der Kollege ist schon 1 Jahr nicht mehr da. Unsere Prozesse laufen an dieser Stelle noch nicht so wie es sein sollte... Umwandeln in Shared Box klingt erstmal gut.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Aug 25, 2023 at 12:50:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du deinem Kollegen die Exchange Online entziehst, ohne die Usermailbox in eine Shared Mailbox zu konvertieren, wird diese Mailbox als Soft Deleted markiert und nach 30 Tagen endgültig gelöscht.

Gruß
Jasper
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Aug 25, 2023 at 12:52:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Das Postfach soll archiviert werden, der Kollege ist schon 1 Jahr nicht mehr da. Unsere Prozesse laufen an dieser Stelle noch nicht so wie es sein sollte... Umwandeln in Shared Box klingt erstmal gut.

Wenn die Mailbox archiviert werden soll, ist die Wandlung in eine Shard Mailbox das falsche Mittel.
Dann nimmt man naturlich eine Archivierungslösung

  • Mailstore
  • Reddoxx
  • Was sonst noch am Markt ist
Member: Zossen
Zossen Aug 25, 2023 at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
Wegen der Leichen, die @Looser27 angesprochen hat:
Langfristig könntet ihr euch überlegen, wie ihr das Archivieren zukünftig gestalten müsst / wollt. O365 bietet ja ein Archivierungssystem an (m.M. nach ein wenig frickelig das zu konfigurieren).
Es wäre auch möglich die Postfächer als PST lokal bei euch (oder wo auch immer) abzulegen. Eine Anleitung dazu gibt es z.B. hier https://activedirectorypro.com/export-office-365-mailbox-pst/
Member: anteNope
anteNope Aug 25, 2023 at 16:19:52 (UTC)
Goto Top
Könntest das Konto auch in eine PST-Datei exportieren und dann ablegen.
Umwandlung in Shared geht natürlich auch.

Wenn du aber nur die Lizenz entziehst, verschwindet die Mailbox nach recht kurzer Zeit.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Aug 26, 2023 at 07:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Könntest das Konto auch in eine PST-Datei exportieren und dann ablegen.


Oder man macht es richtig und überführt das Postfach in eine Archiv Lösung.

Ganz ehrlich, wer im Business Umfeld einen PST Export empfiehlt, sollte besser die Finger von der IT lassen.

Gruß
Jasper