schneerunzel
Goto Top

Office 365: Mailverteiler mit externen Adressen

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt zu diesem Thema schon etliche Diskussion im Netz, allerdings habe ich leider nicht genau das gefunden, was ich brauche:

Folgende Situation:
Ich habe ein AD mit etlichen Usern. Nun teilen sich die User eigentlich in zwei wesentliche Lager:
- Die User, die einen Account im AD haben, aber kein Postfach (hier ist im Mail Feld die Private @gmail oder @gmx, etc. Adresse eingetragen)
- Die User, die einen Account im AD haben und auch ein Postfach im Exchange (Office 365) Bei denen ist die entsprechende Mailadresse eingetragen.

Alle User brauchen Accounts, um z.B. mit der Nextcloud arbeiten zu können. Daher muss auch das Mailfeld gefüllt sein.

Jetzt gibt es aber die Anforderung, das es Verteilergruppen geben soll. z.B. anmeldung@meinedomain.de in diesem Gruppe sollen dann nicht nur User, die ein Postfach in meinem Exchange haben sondern auch die User, die eine Externe/Private Mailadresse habe.

Daher die Frage: wie kann ich User mit einer Externe Mailadresse in einer Exchangeverteiler Gruppe aufnehmen (so das die Mails die an die Gruppe gehen an die externe Adressen zugestellt werden)
und zweitens: wie wäre das ganze mit Office365/Azure AD abzubilden? (Mein AD wird über den Azure Syncclient mit dem Azure AD gesynct)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 474728

Url: https://administrator.de/contentid/474728

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 18, 2019 updated at 21:45:46 (UTC)
Goto Top
Zwei Methoden:

1) eine einfache Regel / Mail Weiterleitung/ Verteilung - in diesem Fall bekommt der Externe nicht mit, ob es intern schon bearbeitet wurde
2) ein Postfach. Mit Zugriff zu Exchange oder über IMAP, dann sieht der Externe auch, ob die E-Mail schon gelesen, markiert oder bearbeitet wurde.
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 19, 2019 at 17:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo vielen Dank für die Info,

die Methode zwei scheide leider komplett aus. Zum einen hätte ich nicht mal ansatzweise genügend Lizenzen und zum anderen, wäre das etwas viel. Es geht dabei um externe, die halt z.B. sich hin und wieder an Gruppen beteiligen oder ähnliches. Da wäre ein Postfach eher "Arbeitsbelastung" weil es mit eingerichtet oder kontrolliert werden müsste.

Das zweite müsstest Du noch einmal etwas näher erklären.
Wie genau sieht das aus? Ich möchte keine Gruppe oder ähnliches über die Oberfläche des Exchange pflegen. Das ganze soll auf den Gruppen im AD basieren.