Office365 oder SharePoint für Feuerwehren
Hallo Zusammen,
über Stifter-Helfen bekommen gemeinnützige Organisationen ja die möglichkeit kostengünstig wenn nicht sogar kostenlos Lizenzen von Produkten zu erwerben. Hierdrunter fällt auch Microsoft mit Office365. Nun zu meiner eigentlichen fragen:
Ich würde gerne für meine Feuerwehr in der Stadt mit 7 Abteilungen Office365 mit allem drum rum einrichten. Für mich stellt sich jetzt hier die frage was besser ist bezüglich der Dateisyncronisation.
OneDrive for Business oder SharePoint.
Da wir doch einige Arbeitsgruppen und Ausschüsse sind meine ich das SharePoint die bessere Wahl ist. Leider habe ich hier nicht so viel erfahrung drin. Hat hier der ein oder andere eine gute Anleitung oder Buch was er mir empfehlen kann wenn nicht sogar Praxisbeispiele wo ich mir mal anschauen könnte im Bereich SharePoint? Da ich mir noch nicht so ganz bewusst bin wahrscheinlich wie mächtig SharePoint ist und was man alles damit anstellen kann. Oder meint ihr doch lieber auf OneDrive und die Ordner dementsprechend freigeben. Wobei ich dies ja nicht unbedingt Zentral steuern kann.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Unterstützung
Gruß sonderbarer
über Stifter-Helfen bekommen gemeinnützige Organisationen ja die möglichkeit kostengünstig wenn nicht sogar kostenlos Lizenzen von Produkten zu erwerben. Hierdrunter fällt auch Microsoft mit Office365. Nun zu meiner eigentlichen fragen:
Ich würde gerne für meine Feuerwehr in der Stadt mit 7 Abteilungen Office365 mit allem drum rum einrichten. Für mich stellt sich jetzt hier die frage was besser ist bezüglich der Dateisyncronisation.
OneDrive for Business oder SharePoint.
Da wir doch einige Arbeitsgruppen und Ausschüsse sind meine ich das SharePoint die bessere Wahl ist. Leider habe ich hier nicht so viel erfahrung drin. Hat hier der ein oder andere eine gute Anleitung oder Buch was er mir empfehlen kann wenn nicht sogar Praxisbeispiele wo ich mir mal anschauen könnte im Bereich SharePoint? Da ich mir noch nicht so ganz bewusst bin wahrscheinlich wie mächtig SharePoint ist und was man alles damit anstellen kann. Oder meint ihr doch lieber auf OneDrive und die Ordner dementsprechend freigeben. Wobei ich dies ja nicht unbedingt Zentral steuern kann.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Unterstützung
Gruß sonderbarer
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14 Kommentare
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Zitat von @sonderbarer:
Wollte mich aber als erstes mal drum kümmern das wir eine gemeinsame Datenhaltung haben und die Rechtestruktur stimmt.
DAS war der Grund, warum ich dir Teams vorgeschlagen habe!Wollte mich aber als erstes mal drum kümmern das wir eine gemeinsame Datenhaltung haben und die Rechtestruktur stimmt.
Moin.
Wenn das über den Förderverein läuft, dann dürft Ihr auch nur Dinge des Fördervereins mit dem Office365 bearbeiten.
Wie schon im Vorfeld geschrieben ist die Nutzung für Dienstliches usgeschlossen, da die Kommunen wie Unternehmen behandelt werden.
Wenn Ihr es trotzdem macht bin ich mir nicht sicher, was der Bürgermeister / Oberbürgermeister (je nach Größe) davon hält.
Das grenzt dann auch an Vorsatz.
HTH
MK
Wenn das über den Förderverein läuft, dann dürft Ihr auch nur Dinge des Fördervereins mit dem Office365 bearbeiten.
Wie schon im Vorfeld geschrieben ist die Nutzung für Dienstliches usgeschlossen, da die Kommunen wie Unternehmen behandelt werden.
Wenn Ihr es trotzdem macht bin ich mir nicht sicher, was der Bürgermeister / Oberbürgermeister (je nach Größe) davon hält.
Das grenzt dann auch an Vorsatz.
HTH
MK
Zitat von @St-Andreas:
Ihr solltet bedenken das ihr damit nicht nur wahrscheinlich gegen Lizenzbedingungen verstoßt, sondern auch Gefahr läuft die Gemeinnützigkeit aberkannt zu bekommen und dann Steuern zahlen müsstet, auch rückwirkend. Vermutlich ist der Vorstand dann persönlich haftbar.
eine extrem schlimme Kombination verschiedener Varianten der Stammtischjuristerei!Ihr solltet bedenken das ihr damit nicht nur wahrscheinlich gegen Lizenzbedingungen verstoßt, sondern auch Gefahr läuft die Gemeinnützigkeit aberkannt zu bekommen und dann Steuern zahlen müsstet, auch rückwirkend. Vermutlich ist der Vorstand dann persönlich haftbar.
Wie kann man nur so einen Blödsinn öffentlich von sich geben?
Handbuch der gemeinnützigen Vereine.
Nachtrag: Das war die Aussage eines Steuerfachanwalts den wir wegen eines ziemlich ähnlich gelagerten Falles konsultiert hatten.
Ja, es ist ein worst-case Szenario aber es ist nicht ausgeschlossen.
https://www.iww.de/vb/archiv/verlust-der-gemeinnuetzigkeit--teil-3-aberk ...
Nachtrag: Das war die Aussage eines Steuerfachanwalts den wir wegen eines ziemlich ähnlich gelagerten Falles konsultiert hatten.
Ja, es ist ein worst-case Szenario aber es ist nicht ausgeschlossen.
https://www.iww.de/vb/archiv/verlust-der-gemeinnuetzigkeit--teil-3-aberk ...
Guten Abend @sonderbarar
Bitte denke daran, dass entsprechende Daten auch im Katastrophenfall (Ausfall von Internet, Strom, etc...) abrufbar sein müssen. Das vergisst man oft und kann hinterher richtig Ärger bedeuten.
Gruß,
Dani
über Stifter-Helfen bekommen gemeinnützige Organisationen ja die möglichkeit kostengünstig wenn nicht sogar kostenlos Lizenzen von Produkten zu erwerben.
das geht, wenn die Lizenzen ausschließlich von Förderverein benutzt werden. Falls damit auch der tägliche Arbeiten der freiwilligen Feuerwehr bewältigt werden soll, muss die Lizenz über die Kommune bezogen werden. Denn dort ist die Feuerwehr entsprechend einem Bereich/Abteilung zugeordnet und ist somit auch der Dienstherr. Die Stadt kann im Rahmen des BMI Vertrags entsprechende vergünstigt Lizenzen beziehen.Ich würde gerne für meine Feuerwehr in der Stadt mit 7 Abteilungen Office365 mit allem drum rum einrichten. Für mich stellt sich jetzt hier die frage was besser ist bezüglich der Dateisyncronisation.
OneDrive for Business oder SharePoint.Bitte denke daran, dass entsprechende Daten auch im Katastrophenfall (Ausfall von Internet, Strom, etc...) abrufbar sein müssen. Das vergisst man oft und kann hinterher richtig Ärger bedeuten.
Gruß,
Dani