macobi83
Goto Top

OKI ML3390 als Netzwerkdrucker unter Windows 10

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt:
bei einem Kunden ist an einem PC der OKI ML3390 als Netzwerkdrucker freigegeben damit alle PCs dort drucken können.

nun bringt seit kurzem ein PC beim Hinzufügen die Meldung dass der Treiber nicht verfügbar ist. (Drucken war nicht möglich, hab deswegen den Drucker gelöscht und an einem PC erneut verbunden).
mit oben genannter Fehlermeldung bricht die Installation ab.

manuelles Installieren des Treiber nicht möglich da OKI auf der Homepage keinen Treiber zum Download anbietet und auf den Windows-integrierten Treiber verweist.

nun zur Frage:
hat den Treiber zufällig jemand als ZIP-Datei rumliegen und könnte ihn mir schicken?

alle Recher laufen unter Windows 10 Pro x64 (kein Server, Domain etc)

Danke & viele Grüße

Content-ID: 508482

Url: https://administrator.de/contentid/508482

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

holli.zimmi
holli.zimmi 25.10.2019 um 08:51:45 Uhr
Goto Top
Hi,

das klingt eher nach defekten windows 10 installation oder Profil .
Ist das nur an einen Rechner? Wenn ja mach den platt und installier neu.

Gruß

Holli
macobi83
macobi83 25.10.2019 aktualisiert um 09:11:17 Uhr
Goto Top
Hi Holli,

danke für die Nachtricht.

Installation wurde von einen anderen Rechner übertragen, und tritt dort nicht auf.

allerdings ist das mit dem neuen Profil eine gute Idee.

werde ich ausprobieren.

allerdings löst das nicht das Problem dass der Treiber selbst nicht vorhanden ist.

und neu installieren wegen eines fehlenden Treibers ?!?

Viele Grüße
holli.zimmi
holli.zimmi 25.10.2019 aktualisiert um 10:46:40 Uhr
Goto Top
HI,

mach mal folgendes:

sfc /scannow
chkdsk

check mal mit
dism
den package Status.
Die folgende Befehle lauten:
1. Dism /Online /Cleanup-Image /Scanhealth
2. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
4. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows /LimitAccess

Gruß

Holli

edit: 2 Befehle vergeseen
macobi83
macobi83 25.10.2019 um 11:01:01 Uhr
Goto Top
HI Holli,

teste ich und werde berichten.

viele Grüße
lcer00
lcer00 25.10.2019 um 17:47:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Freigeben der OKI ML Drucker scheint problembehaftet zu sein. Bei mir hat das schon vor 2 Jahren zum aussortieren dieser Drucker geführt. Das hieß damals, dass Arbeitsprozesse umgeplant werden mussten und ab sofort ohne Durchschläge gearbeitet werden musste. Es ließ sich aber lösen. An Deiner Stelle würde ich ein solches Szenario mit dem Kunden zumindest ansprechen. Selbst wenn es jetzt noch mal funktioniert, Du wirst auch zukünftig Probleme erwarten dürfen.

Du kannst versuchen, die Epson Nadeldruckertreiber zu verwenden, aber ohne Garantie.

Grüße

lcer
holli.zimmi
holli.zimmi 30.10.2019 um 08:02:50 Uhr
Goto Top
Hi,

bestimmt wurden nicht alle Dateien gezogen von der Freigabe. Schau in die Regestry oder in die Freigabe
\\pc-name\printf$

welche Dateien fehlen.

Gruß

Holli
macobi83
macobi83 31.10.2019 um 17:16:05 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry für die späte RM.

sfc findet defekte Systemdateien und kann diese auch nicht reparieren.

muß demnächst mittels dism nochmals weiter probieren.

bzgl fehlenden Dateien muß ich ebenfalls zeitnah schauen.

viele Grüße
macobi83
macobi83 04.11.2019 um 22:14:58 Uhr
Goto Top
bringt die Meldung dass der Netzwerkname nicht gefunden wurde.
bei einem anderen Drucker am gleichen Rechner gehts aber...
holli.zimmi
holli.zimmi 05.11.2019 um 07:48:07 Uhr
Goto Top
HI,

Name nicht gefunden, klingt nach Namensauflösung - verwende doch mal den FQDN.

Gruß

Holli
macobi83
macobi83 05.12.2019 um 18:37:23 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

funktioniert leider nichts zum Erfolg.

Systemdateien sind laut Check in Ordnung.

Drucker lässt sich trotzdem nicht installieren.

Parallel noch einen Printserver von SEH ausprobiert:
gleiches Bild

Treiber lässt sich nicht installieren, siehe Bild.

schon mal so etwas gehabt?

gibts ggf. die Möglichkeit das Drucksystem zurückzusetzen?

viele grüße
bildschirmfoto 2019-11-24 um 13.20.46